Betonfundamente Carport, Murks

Diskutiere Betonfundamente Carport, Murks im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumleser! Welche Toleranzen gelten bei der Erstellung von Betonmauern für ein Carport? Ausgeschrieben und vertraglich herzustellen...

  1. #1 Thomsen, 23.05.2011
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo liebe Forumleser!
    Welche Toleranzen gelten bei der Erstellung von Betonmauern für ein Carport? Ausgeschrieben und vertraglich herzustellen war eine StB-Mauer glatt, d=18 cm, Höhe 60 cm. Auf Fundament aus Ortbeton.
    Der Unternehmer hat leider die Wände sichtbar ungerade und uneben fabriziert, ein "Knick" in der Mauer ist auch eingebaut, Kanten scharf bzw. nicht abgeschrägt. Auf die Mauer soll die Holzkonstruktion aufbauen, schwierig jetzt da sehr uneben.
    Nach RS mit dem Architekten (=Bauleiter), der dies bereits gerügt hat, beruft sich der Unternehmer auf Einhaltung der vergeschriebenen Toleranzen für ein solches Gewerk, angeblich +/- 2 cm...
    Er gibt aber zu dass ihm beim Betonieren die eine Schalung teilweise "weggelaufen" ist...

    Vertragsgrundlagen sind:
    1. die anerkannten Regeln der Technik (ATV), sämtliche DIN-Normen, alle sonstigen gültigen technischen Vorschriften und Auflagen der in der Bundesrepublik Deutschland allgemein anerkannten Fach-, Sicherheits- und Aufsichtsbehörden sowie Gütegemeinschaften, jeweils in der zum Zeitpunkt der Abnahme der Vertragsleistung geltenden Fassung
    2 die Vorschriften der VOB/C in der zum Zeitpunkt der Abnahme geltenden Fassung, jedoch in der bei Unterzeichnung dieses Vertrages geltenden Fassung

    Hätte wohl doch die Option "Sichtbeton" auswählen sollen, vielleicht wäre der da mit mehr Sorgfalt zu Werke gegangen.

    Grüße
     
  2. #2 RMartin, 24.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    +/-2cm läßt sich pauschal nicht sagen.
    Gibt eine DIN-Norm, wo Maßtoleranzen im Hochbau entspr. geregelt sind.
    Hier wird auch unterschieden zwischen z.B. Ebenheitstoleranzen, Toleranzen bei Maßen im Grundriss, usw.
    Ergebnisse sind dann unterschiedliche Toleranzen; abhängig u.a. von den Dimensionen des Bauteils, Messpunktabstände, undundund.

    Bei Deiner Betonmauer- sockel ist mir nicht ganz klar ob der 'Grundriss', also der Verlauf der Mauer nicht ganz der Planung entspricht, und/oder die Mauerkrone zu uneben ist?!

    Generell bleibt festzuhalten, dass im Betonbauerhandwerk Maßtoleranzen normal und unvermeidbar sind.
     
Thema: Betonfundamente Carport, Murks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport fundament toleranz

    ,
  2. Carport Betonfundamente ?

    ,
  3. forum betonfundamente

Die Seite wird geladen...

Betonfundamente Carport, Murks - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...