Wie dick muss der Estrich in einem neuen Haus sein ?

Diskutiere Wie dick muss der Estrich in einem neuen Haus sein ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen im moment ein Haus ... Und da wollte ich fragen wie dick der Estrich eigentlich sein muss ?? Ist es auch in Ordnung wenn der...

  1. schery

    schery

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir bauen im moment ein Haus ... Und da wollte ich fragen wie dick der Estrich eigentlich sein muss ??

    Ist es auch in Ordnung wenn der Estrich 2,5 cm dick ist ??
    Danke im vorraus :)

    LG

    Schery
     
  2. #2 BauKran, 23.05.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Um welchen Estrich handelt es sich denn?

    Bekommt ihr auch eine Fußbodenheizung?
     
  3. #3 planfix, 23.05.2011
    planfix

    planfix Gast

    es gibt nur ganze wenige, besonders teure, spezialestriche, die dünner als 4,5cm sein dürfen.
    diese werden auf grund des extremen preisunterschiedes nur sehr selten eingesetzt.
    einen einsatz im neubau kann ich mir daher nicht vorstellen.

    die estrichnorm schreibt mindeststärken vor.
    da ich mal davon ausgehe, dass nix speziell vereinbart wurde, würde ich von einer mindestestrichstärke von 4,5cm ausgehen. bei FBH gilt die stärke als dicke, die über dem fbh-rohr liegen sollte.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    @ to planfix

    Und dazu kommen noch die jeweiligen Dämmschichten, die auch zu einer Estrichdicke gehören.

    svjm
     
Thema: Wie dick muss der Estrich in einem neuen Haus sein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch muss estrich sein

    ,
  2. wie dick ist der estroch

Die Seite wird geladen...

Wie dick muss der Estrich in einem neuen Haus sein ? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  2. Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??

    Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??: Guten Tag Zusammen Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein. Wir renovieren ein Haus Baujahr 55 und haben wie viele...
  3. elektroinstall. unter estrich zu dick

    elektroinstall. unter estrich zu dick: Hallo Zusammen, habe gerade ein Problem und bin mir nicht sicher wie sauer ich auf den Elektriker sein darf. WIr bauen aktuell am Bestand an....
  4. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  5. Dicke Estrich?

    Dicke Estrich?: Hallo zusammen. Wie dick führt man gewöhnlich den Estrich aus? Es handelt sich um ein Kelleearbteil. Folgender Aufbau bisher: Bodenplatte Dann...