FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln?

Diskutiere FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Bei uns wurde irgendwie ein Stellmotor vergessen, und zwar für den Flur im OG. Von dem Flur gehen zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bei uns wurde irgendwie ein Stellmotor vergessen, und zwar für den Flur im OG. Von dem Flur gehen zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und das Bad weg, und er ist selbst fast wie ein kleiner Raum (z.B. als Spielflur, s. Grundriss in meinem Profil). Durch ihn laufen einerseits sämtliche FBH-Leitungen in die anderen Räume, er hat aber auch eine eigene Schleife bekommen. Deren Regler soll beim Nachinstallieren des Motors an einen anderen Raum drangehangen werden, weil der Flur keinen eigenen Thermostaten besitzt.

    An welchen Raum hängt man den Flur am besten an? Wir dachten ans Schlafzimmer, weil das wahrscheinlich am wenigsten/geringsten beheizt. Oder eignet sich ein stärker beheizter Raum besser?

    Danke für eure Tipps,
    Christiane

    p.s. Das klingt jetzt so, als sei der Thermostat vergessen worden. Dem ist nicht so, wir nutzen nur die Gelegenheit, um noch mal über das Schlafzimmer als idealen Partner nachzudenken :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist schwer zu sagen. Ich würde ihn wohl an einen wenig beheizten Raum hängen, da die Leitungen die sowieso durch den Flur gehen schon etwas Wärme liefern, und somit ein Beheizen des Flurs meist nicht erforderlich ist.

    Hat der Flur eine hohe Heizlast und soll als "Spielflur" ständig beheizt sein, dann würde ich einen anderen Raum als Referenz heranziehen, oder evtl. sogar ganz auf einen Thermostat verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Ralf,

    danke für die Rückmeldung. Den Flur durchlaufen zu lassen, war auch der Vorschlag unseres Sanis, aber irgendwie gefällt mir das nicht, dass ich ihn dann nicht (auch nicht indirekt) steuern kann.

    Bis der Flur vielleicht mal ständig genutzt wird, wird es sowieso noch eine Weile dauern, dann wird es wohl das beste sein, ihn tatsächlich an einen wenig beheizten Raum (Schlafzimmer) zu koppeln.

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lass den Stellantrieb auf den Raumthermostat klemmen, und solltest Du irgendwann die FBH ständig in Betrieb haben wollen, kannst Du den Stellantrieb einfach deaktivieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 24.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie muß ich mir das vorstellen?
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das Schlafzimmer als idealer Kopplungspartner, also die Flur-Heizung an den Thermostaten/Regler des Schlafzimmers dranhängen. Immer noch unklar?
     
Thema: FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flur oben fußbodenheizung regler

Die Seite wird geladen...

FBH Flur OG) an welchen Thermostaten ankoppeln? - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  5. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...