Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

grosse Unterschiede Banken

Diskutiere grosse Unterschiede Banken im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

grosse Unterschiede Banken

Hallo,
    wollt mal in dieser Runde die Fachleute zu folgendem Thema mal fragen:
    Es geht um eine 100% Kaufpreisfinanzierung ( Kaufnebenkosten werden durch EK gezahlt) eines modernisierten Einfamilienhauses aus den 70er Jahren

Kaufpreis 240.000 Euro

Angebot Bank 1:
    Zinsfestschreibung 10 Jahre/ 1% Tilgung
    160.000 Euro von Bank zu eff.4,96%
    80.000 KfW zu eff. 4,32%
    macht eine mon.Belastung von 1.175,00 Euro

Angebot Bank 2:
    Zinsfestschreibung 15 Jahre/ 1% Tilgung
    190.000 Euro von Bank zu eff.4,55%
    50.000 Euro KfW zu eff.4,89%
    machte eine mon.Belastung von 1.122,00 Euro

Ist es normal das die Angebote so variieren?Der Zinssatz der KfW sollte doch identisch sein,oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. grosse Unterschiede Banken

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt
    Zitat Zitat von Bonsai00 Beitrag anzeigen
    Ist es normal das die Angebote so variieren?
    Das ist noch harmlos. Frag mal bei noch anderen Banken an und Du wirst gar nicht mehr wissen, was da los ist.
    Also: Die Angebote können durchaus noch stärker variieren.

Der Zinssatz der KfW sollte doch identisch sein,oder?
    Nöö, die angebotenen Finanzierungsteile der KfW stammen aus verschiedenen Förderprogrammen.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Na super!Hab leider nicht die Zeit weitere Banken anzufragen da ich diese Woche dem Makler zusagen muss.

Beruf
    Betriebswirt
    Dann würde ich wenigstens die Variante mit der längsten Zinsfestschreibung wählen und während der Laufzeit tilgen was geht. Ich hoffe, Sondertilgungen sind vereinbart!!??
    Denn bei 1% vereinbarter Tilgung bleibt sonst nach Ablauf der Festschreibung noch viel zu viel vom Kredit übrig!

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Sondertilgung war für uns Vorraussetzung und ist bei beiden Varianten vorhanden.Bei Angebot 2 ohne Bereitstellungszinsen.Werde morgen mal ein Angebot von einem grossem Immobilienfinanzierer einholen

Beruf
    Betriebswirt
    Dann mach mal eine klare Ansage, was ihr wollt so in Bezug auf Planungssicherheit/Zinssicherheit oder Förderkredite oder geringe monatliche Belastung oder flexible Vertragsgestaltung (z.B. Änderung der Tilgung während der Laufzeit) usw.
    Je klarer euer Vortrag, desto eher bekommt ihr das, was bei euch passt.

Beruf
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Entweder ist das Zufall oder die Konditionen verwechselt.
    KfW 124: Sollzins 4,80 % / eff. 4,89 % / Zinsbindung 15 Jahre / 30% der Gesamtkosten, max 100.000 EUR / keine Möglichkeit der Sondertilgung.

KfW 153: Sollzins 4,25% / eff. 4,32% / Zinsbindung 10 Jahre / max 50.000 EUR / Sondertilgung möglich.

Wie passt das zusammen bei dem Modell, wie Du es vorliegen hast ?

Gruß
    Stefan

Beruf
    Beamter
    Also ich kann dir nur empfehlen, ausreichende Angebote für eure Finanzierung einzuholen. Erstens lernt man einen Menge dabei und zweitens können schon marginale Zinsunterschiede bei den großen Beträgen und er langen Laufzeit erhebliche Mehr- bzw. Minderkosten verursachen.

Beruf
    IT
    Uns ist es bei der Suche nach einer guten Finanzierung ähnlich ergangen wobei eine regionale Bank das beste Angebot abgegeben hat, die Internetbanken sind nicht immer besser. Anfangs hatten wir mit einem ähnlichen Misch-Modell (Bank+KfW) kalkuliert, letztendlich wurde uns aber ein besserer Zinssatz für die gesamte Summe gegeben und wir haben auf die KfW verzichtet. Abgeschlossen wurde eine Summe von 275.000 Euro, 4,1% Zinsen für 15 Jahre fest, 1% Tilgung, 5% Sondertilgung möglich. Es ist durchaus möglich noch sehr gute Angebote zu bekommen, man muss sich nur Zeit nehmen und ggf. auch nachverhandeln.

Beruf
    Betriebswirt
    Na super!Hab leider nicht die Zeit weitere Banken anzufragen da ich diese Woche dem Makler zusagen muss.
    Dann frage doch wenigstens noch bei einem der großen Kreditvermittler (Dr. K., Interh.,...) an. Dann kriegste wenigstens noch kurzfristig und problemlos einen Überblick über die üblichen Konditionen. Bin auch der Meinung, dass man sich nicht drängeln lassen sollte, bei diesen riesen Beträgen.

Warum braucht der Makler denn noch diese Woche Bescheid?

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Hab jetzt über einen Vermittler folgendes Angebot erhalten:

Zinsfestschreibung 15 Jahre/ 1% Tilgung
    160.000 Euro von Bank zu eff.4,57%
    80.000 KfW zu eff. 4,82%
    macht eine mon.Belastung von 1.129,00 Euro

Vorteil:Es handelt sich um eine Bank vor Ort

Werde dieses Angebot wohl annehmen.Sondertilgungen und Änderung der Tilgung ist bei allen Angeboten möglich

Beruf
    Dipl-Ing
    Grundstücke werden über Makler vermittelt aber nicht verkauft. Selbst kaufen könntest Du ohne Kreditzusage, auch wenn ich persönlich das aus Risikogründen nicht tun würde.

Unser Weg war:
    * Finanzierungsbedarf klären, persönliche Finanzielle Situation klären
    * bei 2,3 Banken angefragt die schnell antworten und persönlichen direkten Kontakt ermöglichen (keine Vermittler, Internetbank mit Hotline aber wohl)
    * darüber herausgefunden ob die Banken überhaupt mit der gegebenen finanziellen Situation den benötigten Betrag finanzieren würden
    * Als das positiv war (geht in weniger als einer Woche), dem Makler/Verkäufer zusagen und den Notarvertrag anschieben. Risiko ist überschaubar, Makler sieht Geld nur bei Vermittlung eines Vertrages, also erst wenn Vertrag beim Notar unterschrieben ist
    * Bis zum Notarvertrag weitere Angebote eingeholt und verhandelt (ca 3 bis 4 Wochen
    * Sichergestellt, dass wir zum Notartermin von mindestens einer Bank einen unterschriebenen Darlehensvertrag hatten
    * Am Ende dann in der Woche nach notarieller Unterschrift doch noch für eine andere Bank entschieden, die deutlich bessere Konditionen hatte, aber aufgrund Vorstandsgremiumsbeschluss nicht so schnell war.

Hektik bei der Kreditauswahl nur weil Makler drängelt fällt Dir auf die Füße und ist IMHO auch nicht nötig.

Grüße

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Eine vorläufige Zusage haben wir von allen 3 Banken.Ich warte jetzt auf die Objektunterlagen des Maklers um diese bei der Bank einzureichen.Sobald ich dann eine Rückinfo erhalte werde ich der Maklerin grünes Licht für den Notartermin geben.

Kann mir jemand sagen wielange die Widerrufsfrist für ein Darlehensvetrag beträgt?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl-Ing
    IANAL: Es gibt keine. Ausser Du schliesst über ein elektronisches Medium (Internet, Telefon, etc) ab, da gibt es diverse Fristen die u.a. davon abhängen, wie und wann Du über deine Rechte des Rücktrittes informiert wurdest. Ich meine, dass Du im Regelfall 14 Tage bei Internet Banken haben müsstest. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass die Internet Bank die bei uns mit in der letzten Runde war darüber auch sauber informiert hat.
    Wenn Du nachschlagen möchtest, BGB ziemlich weit vorne aus der Erinnerung.

Beruf
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Abgesehen davon, dass die KfW die Konditionen gesenkt hat, weiss ich nicht, woher Du die Info hast, dass bei dem KfW Darlehen 124 Sondertilgungen möglich sind. Welches KfW Darlehen wird denn angeboten ? Keine Information hierzu von Dir bisher.

Gruß
    Stefan