Wenig Durchfluss aus einer Außenzapfstelle

Diskutiere Wenig Durchfluss aus einer Außenzapfstelle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unser Sani hat durch die Garage Wasserleitungen verlegt. Von der eh. Anschlussstelle ca. in der Mitte der Garage wurde ein T-Stück gesetzt und...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Unser Sani hat durch die Garage Wasserleitungen verlegt. Von der eh. Anschlussstelle ca. in der Mitte der Garage wurde ein T-Stück gesetzt und dann eine Leitung nach vorne und eine Leitung zur Gartenseite (unter dem Estrich) gezogen.

    Das Problem: Es kommt aus einem Auslaufhahn weniger Wasser raus, als aus dem anderen. Gerade zur Gartenseite fehlen mind. 20% (13 vs. 16 Liter/min). Es wäre vielleicht kein Problem, wenn das bestehende Bewässerungssystem weiterhin die komplette Rasenfläche erfassen könnte. So fehlt halt etwas Druck, obwohl der Druckminderer am Hausanschluss bereits auf 5 Bar eingestellt ist. Mehr Druck will ich auch nicht machen, es ist jetzt schon die Umschaltung an der Duscharmatur ziemlich schwergängig.

    Was kann es sein? Die Zapfstellen sind identisch. Der Sani war da und hat den Auslaufhahn abgeschraubt und die Leitung gespült. Eine andere Idee hat er auch nicht. Er meinte, bei dem Anschluss wurden 2 Bögen mehr verlegt (4 statt 2). Aber dass es gleich über 20% Durchfluss ausmacht? Die Länge der Leitungen ab dem T-Stück ist auch fast gleich. :cool:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 2 zusätzlichen Bögen kann ich mir als Ursache kaum vorstellen.
    Was für eine Art von Leitung wurde verlegt (Querschnitt, Typ, Längen)?
    Wie wurde das T-Stück angebunden?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 24.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sind das baugleiche Auslaufhähne. Ich hatte nämlich auch mit Druckverlust zu kämpfen und siehe da es lag an dem Frostfesten Außenhahn.
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ja, die Auslaufhähne sind identisch. Die Leitungen sind aus Kunststoff, schätze 1/2".

    Die Leitungslänge vom Hausanschluss bis zum T-Stück ca. 7 Meter, ab dem T-Stück je ca. 5 Meter.

    Wie genau das T-Stück gesetzt wurde, weiß ich nicht. Man erkennt es aber auf dem Foto. Das Wasser kommt im Bild von oben, die "gute" Leitung geht im Bild nach links, die "schlechte" nach rechts.

    [​IMG]
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kann das T-Stück an sich nicht die Ursache sein. Ich sehe nichts was einen so großen Unterschied rechtfertigen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 25.05.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Entweder hat das Rohr irgendwo nen Knick oder an deinem Hahn stimmt was nicht. Montier doch mal einen anderen Hahn.
     
  7. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Jetzt kommt der Sani mit der Begründung, nach seiner Berechnung müsste es aus dem Auslaufhahn auch nur 12 Liter/min rauskommen. :motz Gibt's irgendwelche Faustformel, mit der man den Durchfluss nachrechnen kann, wenn der Anfangsdruck und die Rohrdurchmesser und -länge bekannt sind?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Literleistung hattest Du für den Anschluß denn vorgegebnen?

    Normale Gartenwasseranschlüsse müssen nämlich nicht geeignet sein, irgendwelche Bewässerungssysteme zu speisen!
    Vermutlich also einer der beliebten "die Planung sparen wir uns"-Eigentor-Fehler...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Dort solltest Du fündig werden.

    Ach ja, die 12 Liter/Min ohne Angabe des Mindestfließdrucks reichen nicht aus.

    Tja, und jetzt kann man darüber streiten, nach welcher "Norm" dimensioniert wurde. Dann findet sich von 0,2l/s. bis 0,4l/s fast alles.

    Ich frage mich, was liefert die Zapfstelle nun wirklich?

    Gruß
    Ralf
     
  10. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Wirklich liefert die "schwache" Zapfstelle 13 Liter/Minute. Ich finde bei Bosy-Online leider auch nichts, womit ich die Berechnung ansatzweise durchführen könnte.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rohrnetzberechnung wäre schon einmal ein Ansatzpunkt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wenig Durchfluss aus einer Außenzapfstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchfluss aussenzapfstelle

    ,
  2. zapstelle großer durchfluss

    ,
  3. Außenzapfstellen Hähne

    ,
  4. außenzapfstelle zu wenig druck,
  5. aussenzapfstelle kommt zu wenig Wasser raus
Die Seite wird geladen...

Wenig Durchfluss aus einer Außenzapfstelle - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...