Fensteraufmaß und Einbau in Eigenregie

Diskutiere Fensteraufmaß und Einbau in Eigenregie im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beabsichtige meine Fenster im Neubau selber Aufzumessen und auch Einzubauen. Ich werde mich wohl für das Thyssen Elite oder Thyssen...

  1. rellek

    rellek Gast

    Hallo,

    ich beabsichtige meine Fenster im Neubau selber Aufzumessen und auch Einzubauen. Ich werde mich wohl für das Thyssen Elite oder Thyssen Prestige Profil entscheiden.

    Um die Fenster genau nach RAL einzubauen, hätte ich gerne gewußt, wo man sich genau informieren kann, wie man hier schrittweise vorzugehen hat.

    Kann mir auch einer die Adresse der Herstellerfirma der o.g. Profile nennen?

    Gruß

    Manfred
     
  2. Tom_

    Tom_ Gast

    Das mit der RAL-Einbauanleitung würde mich auch interessieren.

    Ist das Ausschäumen der Zwischenräume eigentlich grundsätzlich Mist, oder ist es OK, wenn man zusätzlich ein Quellband (Kompriband) verwendet?

    Gruß
    Tom
     
  3. #3 Gast23627, 05.01.2005
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fenstermontage

    Guten Tag Tom und Manfred,
    Beispiele für eine fachgerechte Fenstermontage finden Sie hier:
    http://www.illbruck.de/building-sys...ant_systems/applications/window/index_de.html
    Ob diese Hinweise für einen "Heimwerker" ausreichen, bezweifle ich jedoch.
    Die Montage der Fenster ist ebenso wichtig wie die Qualität der Fenster selbst.
    Hinzu kommt, dass Sie keinerlei Gewährleistungs - Ansprüche geltend machen können.
    Und wenn Ihr eigenes Aufmaß nicht stimmt, wird das Jammern groß sein.
    :(
    Am besten ist, Sie vergeben Aufmaß, Lieferung und komplette Montage in eine Hand.
    Am falschen Ende gespart kann sehr teuer werden.
    Freundliche Grüße
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo Herr Schrage,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Die Sache mit der Selbstmontage sehe ich ebenso.

    Trotzdem kann es nichts schaden, sich genau zu informieren, da man ja leider nie weiß, wie gut der beauftragte Fensterbauer seinen Job macht.

    Welcher Bauherr kennt sich schon so gut aus, daß er die Leistungen des Fensterbauers auch tatsächlich richtig beurteilen kann.
    Empfehlungen anderer Bauherren sind also auch mit Vorsicht zu genießen...

    Gruß
    Tom
     
  5. #5 frederic, 06.01.2005
    frederic

    frederic

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Dichtband oder Schaum?

    Das hätte mich auch sehr interessiert, ob es eigentlich "auch" noch ok ist, Fenster mit Schaum einzubauen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schaum ja, aber nicht nur.
    googeln nach "khries ral".
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das geht ??
     
  8. #8 Unregistriert, 07.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    klar

    Klar geht das! Erster Treffer!!

    thieleks
     
  9. HeikoM

    HeikoM Gast

    Dazu noch eine weitere Frage:
    Wie wird das Fenster überhaupt gehalten, da es doch bei einem zweischaligem Mauerwerk nur "auf/in" der Dämmung sitzt?
    Ich habe häufig bei Neubauten "Stahlbänder" gesehen, die das Fenster in Position halten. Reichen diese aus? Wo tauchen diese Stahlbänder beid er Dämmung auf?

    Danke
    Heiko
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Guxt Du hier:

    www.khries.de
    >> Fachwissen
    >>> Fenster
    >>>>> Einbau von Fenstern in die Wärmedämmebene

    oder auf der Seite von sfs-intec.biz (oder ähnlich)
     
Thema:

Fensteraufmaß und Einbau in Eigenregie

Die Seite wird geladen...

Fensteraufmaß und Einbau in Eigenregie - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Fensteraufmaß falsch? Bauschaum unter das Fensterbankanschlussprofil?

    Fensteraufmaß falsch? Bauschaum unter das Fensterbankanschlussprofil?: Hallo Leute, wir haben gerade 2 Gauben gebaut und hier sollen neue Fenster rein - Das Öffnungsmaß beträgt 125cm. Jetzt wollte ich...