Ergebnis 1 bis 3 von 3

Terrasse unterkellern... Decke isolieren?

Diskutiere Terrasse unterkellern... Decke isolieren? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Schwabenländle
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    7

    Terrasse unterkellern... Decke isolieren?

    Guten Abend zusammen,

    wir stehen am Baubeginn, nächste Woche gehts richtig los.

    Unser Haus ist voll unterkellert und hat Richtung Süden eine Terrasse mit 8 x 4m Größe.

    Jetzt will ich diese Terrasse noch zusätzlich unterkellern um sie als Holzlager zu nutzen. Oben soll durch ein Schacht das Holz eingebracht werden, das man dann später durch den Keller wieder entnehmen kann.

    Der Bauträger plant das jetzt so, dass dieser Kellerraum mit einem Isokorb am Haus befestigt wird. Also thermisch getrennt.
    Die Innentüre vom Keller zu dem Raum wird eine richtige Außentüre werden, um die Sache gut isoliert zu haben.

    Ich habe Sorgen wegen der Decke. Ich habe Befürchtungen, dass diese schwitzen könnte. Oben kommt zwar Teer drauf dass sie dicht ist, aber besonders isoliert wird sie eben nicht.
    In diesem Raum unter der Terrasse wird ja die gleiche Temperatur wie im Erdreich sein. Im Winter bei -10° Außentemperatur kann es doch sein, dass eben die Kondensation beginnt.

    Der Bauträger sagt, dass ich da keine Probleme bekomme. Was meint ihr Bauexperten denn?

    Grüße,

    Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Terrasse unterkellern... Decke isolieren?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Schwabenländle
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    7
    Also, ich habe meinen Bauträger davon überzeugt, auf die Decke 4cm Isolierung zu befestigen.

    Würde mich freuen, wenn ich von euch dazu noch ein Statement bekommen würde.

    Grüße,

    Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    kann man rechnen / rechnen lassen.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen