Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll?

Diskutiere Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, von unserem Haus sind derzeit nur drei Außenwände "richtig" gedämmt. An der vierten Außenwand (eine Giebelwand ohne Fenster oder Türen)...

  1. #1 Guido4711, 23.05.2011
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hallo,

    von unserem Haus sind derzeit nur drei Außenwände "richtig" gedämmt. An der vierten Außenwand (eine Giebelwand ohne Fenster oder Türen) gibt es derzeit nur ein Provisorium, welches aber nun durch ein WDVS ersetzt werden soll.

    Die bestehenden Wände haben haben laut Energieausweis einen U-Wert von 0,24. Wandaufbau ist jeweils:

    - Innenputz (Gipsputz)
    - 17,5 Betonsteine
    - 10cm 035 Dämmwolle
    - Luftschicht
    - Klinker

    Der Wandaufbau der neu zu dämmenden Wand ist so geplant:

    - Innenputz (Gipsputz)
    - 17,5 Betonsteine
    - x cm 035 WDVS Dämmplatte (natürlich mit Armierung, etc.)
    - Silikonharzputz


    Die Frage ist nun, wie dick sollte man x Ausführen? Empfohlen wurde mir 12cm. Ich frage mich jedoch, ob ich da nicht gleich auf 14, 16 oder sogar noch mehr gehen sollte.

    Kann es schaden, die Wand zu stark zu dämmen? Also lieber nur 12cm, damit man in etwa wie die anderen Wände liegt, oder besser 16 oder 20 cm?

    Danke im Voraus!

    Guido
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also mehr geht immer - im Zweifel mal mit dem U-WErt-Rechner die Parameter der neuen Wand und der Alten in Richtung Taupunkt ermitteln.
    Ist die neue Wand besser als die alten, fällt an den Alten zuerst Wasser aus. Da die aber auch schon gute Werte haben, wird das nur bei Baumängeln geschehen, dann aber wohl auch, wenn die neu zu bearbeitende Wand gleichartige Dämmeigenschaften hat.
    Also, Dickere Dämmung müsste gehen - und ist zukunftssicherer.
     
Thema:

Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Außenwände unterschiedlich gut isolieren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

    Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  2. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  3. Aussenwände - Vergleich der Kostenersparnis für unterschiedliche U-Werte

    Aussenwände - Vergleich der Kostenersparnis für unterschiedliche U-Werte: Hallo, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt planen wir den Bau eines EFH. Wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein...
  4. Tragende Porenbeton Außenwand unterschiedlicher Rohdichte

    Tragende Porenbeton Außenwand unterschiedlicher Rohdichte: Hallo, ich habe jetzt alle Beiträge mit Porenbeton durchsucht, aber leider nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Ist es üblich, dass...
  5. WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?

    WDVS Stärke an Außenwand unterschiedlich?: Hallo Experten, wie ich schon mal geschrieben hatte, war unser Ziel ein KfW 40 Haus zu bauen. Leider ist unsere Architektin, die sonst zu...