Schalldämpfer

Diskutiere Schalldämpfer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wer kann mir sagen ob die Planung meiner KWL so richtig ist. Mir geht es speziell um die Schalldämpfer an dem Lüftungsgerät. Dort...

  1. #1 mayo2010, 24.05.2011
    mayo2010

    mayo2010

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wer kann mir sagen ob die Planung meiner KWL so richtig ist.
    Mir geht es speziell um die Schalldämpfer an dem Lüftungsgerät.
    Dort sollen 4 Stück verbaut werden:

    1. Außenluft
    2. Fortluft
    3. Zuluft
    4. Abluft

    Ist dies so ok?
    Wenn ja, warum?

    Gruß
    Mario
     
  2. #2 the motz, 24.05.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Schalldämpfer in Lüftungsanlagen haben den Sinn, die im Betrieb entstehenden
    Geräusche zu dämpfen...

    Aussenluft und Fortluft um die Umgebung vor dem Lärm zu schützen,
    Zuluft und Abluft um die mit der Lüftung bedienten Räume zu schützen...

    Ich hoffe, geholfen zu haben...
     
  3. #3 moecki23, 24.05.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    unter anderem sind die schalldämpfer auch dafür da, um übersprechungen von 2 oder mehr räumen aufeinander zu verhindern.
    beispiel:
    erdgeschoss, abluft in der küche und am gleichen strang abluft im gäste wc, hier sollte ein schalldämpfer zwischen, um in der küche nicht alle geräusche aus dem gäste-wc zu empfangen(und umgekehrt).
     
  4. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    Kommt prinzipell auf das verwendete System an

    2 Schalldämpfer reichen aber allgemein:

    - Zwischen Gerät und Zuluft (um Geräusche und Vibrationen vom Lüftungsgerät zu reduzieren)
    - zwischen Abluft und Gerät

    Natürlich kann man noch zusätzlich welche dazwischen setzen.
    Ein Schalldämpfer zwischen Außenluft und Gerät ist normalerweise unnötig
    Bei einem Schalldämpfer zwischen Gerät und Fortluft wüßte ich ehrlich gesagt nicht ob's was bringt und vor allen dingen für wen?

    gruß
    Markus
     
Thema:

Schalldämpfer

Die Seite wird geladen...

Schalldämpfer - Ähnliche Themen

  1. Schalldämpfer für dezentrale KWL (DN 160) gesucht

    Schalldämpfer für dezentrale KWL (DN 160) gesucht: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus 6x die Viessmann Vitovent 100-D verbaut und würde diese gerne noch einen Tick leiser bekommen. Mir geht...
  2. KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne)

    KWL - Lüftergeräusch unter Decken-Drallluftauslass dämpfen (Selbstbau Schalldämpfer mittels Wanne): Ich habe im Schlafzimmer an der Decke eine 125mm Kernbohrung an der ein Drall-Luftauslass angebracht ist. Leider hört man noch leichte Geräusche...
  3. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  4. Schallübertragung WC über 2 Etagen

    Schallübertragung WC über 2 Etagen: Guten Tag, der Sanitärfachmann hat uns eine kleine Überraschung in den Neubau eingebaut: Wenn man im DG die Toilettenspülung betätigt, kann man...
  5. Heizungsanlage schalldämpfen

    Heizungsanlage schalldämpfen: Hallo zusammen, in unserem EFH haben wir eine Heizungsanlage auf dem Dachboden. Diese ist dort an der Giebelwand befestigt. In den darunter...