Garage Boden

Diskutiere Garage Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich eine Garage gebaut. Der Boden ist noch unbehandelt. Eigentlich wollte ich den Boden fliesen. Davon hat man...

  1. pod80

    pod80

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich eine Garage gebaut. Der Boden ist noch unbehandelt. Eigentlich wollte ich den Boden fliesen. Davon hat man mir allerdings abgeraten. Da beim Bau der Fliesenbelag (ca. 1-1,5 cm) eingeplant wurde, muss es irgendetwas sein womit ich diese Höhe erreiche. Z.B. eine flüssige Masse welche einfach auf den Betonboden geschüttet wird und damit den Boden versiegelt. Welche Alternativen gibt es.
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Als Sohn eines Fliesenlegers bin ich ja vorbelastet ...

    WIESO hat man Dir abgeraten?

    Meine Eltern haben nicht nur den Boden, sondern auch die Wände gefliest.
    Alle paar Wochen/Monate gehst Du da einmal mit nem Hochdruckreiniger dran und gut ist ...
     
  3. pod80

    pod80

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Koblenz
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Morgen!

    Nun - es ist und bleibt eben eine Garage.
    Schmutz- und Abriebspuren wirst Du auch bei anderem Material haben ...

    Und was die Rutschgefahr, sowie den Abrieb angeht ... das liegt an der potentiell verwendeten Fliese ...

    Da Fliesen bei Dir anscheinend ja favorisiert sind, schaue Dich zunächst mal im Fachhandel um und lasse Dich beraten.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Mineralische Ausgleichsmassen gehen, es gibt welche die auch Abriebfest sind. 10-15 mm sind teuer, ausserdem geht Gefälle nicht. Preislich mal schnell bei 80 €/m²
    Dünne Verbundestriche gibt es auch, die müssen geglättet werden. Bei einer Garage locker mal über 100 €/m2, dafür geht das mit Gefälle.

    Wenn du auch noch den Anspruch hast, es soll schön sein, nimm die Preise x2.

    Vieleicht sind Fliesen in deinem Fall doch besser?
     
  6. #6 gunther1948, 25.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und die probleme aus #3 haste bei dem kunststoff nicht. ich würd sagen die problem potenzieren sich und wenn du unter der bopl keine dampfsperre hast kannste vielleicht noch dampfdruck und schöne blasen kriegen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    AufderLeitungsteh ...

    Klärt mich doch mal auf.
    Wir haben gar keinen Belag, sondern die Stb-Bodenplatte der (getrennt stehenden) Garage "geflügelt".
    Dabei wurde so geplant und ausgeführt, dass die Fertighöhe = OK geflügelter Betonboden mit dem Wohnhaus und der gepflasterten Garagen-/Hofeinfahrt passt.
    Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ich hier mit bedeutendem Tausalzangriff zu rechnen habe und ein Belag aus funktionellen Gründen notwendig ist ...
    Warum wird überhaupt ein Estrich und Bodenbelag in (meist nicht im Wohnhaus integrierten) Garagen geplant? Nur aus optischen Gründen?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    @ Doozer: Du hast ein völlig anderes Thema.
    Deine Ausführung ist sinnvoll und kostengünstig. Allerdings würde ich trotzdem einen Schutz der Oberfläche gegen Tausalzangriffe empfehlen. Dem Beton macht das zwar nix, aber dem Baustahl. Das muss kein Belag sein, Wasserglas wäre die günstigste Möglichkeit. Bei optischen Ansprüchen eine diffusionsoffene Versiegelung.

    Estriche werden bei Garagen gemacht, da das Glätten bei Beton ein Witterungsrisiko beinhaltet. Ausserdem muss der Estrich keine Bewehrung haben, dient also auch als Schutzschicht des Betons gegen Tausalze. Will man den Estrich nicht Belegen, müssen aber auch mehr Leistungen erbracht werden (Glätten, eventuell Hartstoffe)

    Optische Anforderungen sind nochmal ein anderes Thema.
    Bei weiteren Fragen, mach bitte einen eigen Tread auf. Danke.
     
Thema: Garage Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfspfsperre garagenboden

    ,
  2. garagenboden wasserglas

Die Seite wird geladen...

Garage Boden - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Boden Abstellkammer und Garage

    Boden Abstellkammer und Garage: Hallo zusammen, wir hatten in unserer Abstellkammer eine Holzverkleidung, die ich entfernt habe. Nun habe ich unten an den Fliesen einen ca. 2cm...
  3. Garage Putz und Boden

    Garage Putz und Boden: Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...
  4. Betonfarbe für Boden in Garage?

    Betonfarbe für Boden in Garage?: Hallo Leute, in meiner neu errichteten Doppelgarage (Gasbeton) mit Beton-Bodenplatte (2% Gefälle) würde ich den Betonboden mit einer hochwertigen...
  5. Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren

    Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren: Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee: Und zwar haben wir eine Garage, die Teil des Hauses ist und...