Fliesen auf Betontreppe mit Mörtelbett?

Diskutiere Fliesen auf Betontreppe mit Mörtelbett? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema Betontreppe. Eine solche führt bei uns vom Keller ins Erdgeschoss. Von Anfang an haben wir bei den...

  1. #1 Axolottl, 24.05.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema Betontreppe. Eine solche führt bei uns vom Keller ins Erdgeschoss. Von Anfang an haben wir bei den Planungen hier Fliesen als Belag vorgesehen. Allerdings ist es nun notwendig, ein Mörtelbett zu machen, um die richtige Höhe der Stufen zu erreichen. Meine Frage wäre nun, ob man die Treppe von Anfang an nicht so planen hätte müssen, dass das Mörtelbett überflüssig gewesen wäre und man die Fliesen direkt - einfach mit Fliesenkleber - anbringen hätte können. Oder hat das Mörtelbett hier eine besondere Funktion?
    Für Eure Antworten danke ich schon jetzt.
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wieviel ist die Treppe denn zu tief?
     
  3. #3 Alternate, 24.05.2011
    Alternate

    Alternate

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten- Mosaikleger
    Ort:
    Jena
    Man hätte es vielleicht so planen können, wenn alle Gegebenheiten klar waren.
    Den Grund warum dein Planer dies nicht getan hat, solltest Du bei ihm mal hinterfragen.

    Es gibt die maßhaltigen Betontreppen, die direkt befliest werden können (wenn sie passgenau eingebaut wurden), es gibt aber auch diese "Rohbeton"-Treppen. Weiß ja nicht was bei Dir eingebaut wurde.

    Mit dem Mörtelbett wird das korrekte Stufenmaß ausgeglichen, wenn sich Differenzen ergeben, bezgl. der Geschoßhöhe und den damit verbundenen Stufenhöhen.
    Diese sollten ja über die gesamten Treppenlauf gleich hoch sein.
     
  4. #4 Axolottl, 24.05.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Die oberste Stufe stimmt nach dem Estrich jetzt genau mit dem Boden im EG überein. Bei den restlichen Stufen müssten ca. 4 cm Mörtelbett aufgebracht werden, damit nachher mit Fliesenkleber und den 10 mm von der Fliese die Stufen gleich werden.

    Es ist übrigens eine Rohbautreppe, die vor Ort angefertigt also "gegossen" wurde. Wie sind denn hier die Toleranzen? Das Problem ist eigentlich, dass die Baufirma die Treppe so eingebaut hat, obwohl schon bei der ersten Besprechung vor Baubeginn festgelegt wurde, dass Fliesen draufkommen. Das wurde sogar schriftlich festgehalten und ich sowie auch der Bauleiter haben dieses Protokoll unterschrieben.

    Um den Belag bei der Treppe kümmern wir uns selber, was natürlich erheblich einfacher wäre, wenn wir einfach nur Fliesen müssten - ohne Mörtelbett.
     
  5. #5 gunther1948, 24.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und da fährt der axalottl mit der mama zum fliesenhändler und die mama verliebt sich in granitstufen mit 40 mm dicke ohne die lästigen fugen auf den stufen und nu.
    ich will damit sagen bei einer exakt auf höhe geschnittenen treppe muss sich der bauherr schon in der rohbauphase auf die genaue belagsstärke festlegen.
    wobei es fast unmöglich ist eine ortbetontreppe millimetergenau zu gießen.
    vorschlag anstatt mörtel ausgleichsestrich aufbrigen und dann kleben.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Alternate, 24.05.2011
    Alternate

    Alternate

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten- Mosaikleger
    Ort:
    Jena
    Wenn im Vorfeld lediglich festgelegt wurde, dass die Treppe befliest werden soll, nicht aber ob mit Mörtelbett oder Dünnbett, dann hat da wohl die entscheidende Aussage gefehlt.
    Eine "fertige" Treppe dürfte um einiges Kosten-intensiver sein, als eine vor Ort gegossene.

    Nun muss es halt der Flieseur richten.
     
  7. #7 Baufuchs, 24.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Vor Ort gegossene Ortbetontreppen erfordern bei Fliesenbelag immer ein Mörtelbett. Wie Alternate schon geschrieben hat ist dies zum Erreichen eines gleichmäßig exakten Stufenmaßes notwendig. Ausnahme: Betonfertigteiltreppe.

    Für einen Fliesenleger ist das verlegen mit Mörtelbett auch kein Problem.

    Wenn ihr den Belag nun in Eigenhilfe machen wollt, müsst ihr eben so arbeiten, wie es ein Fliesenleger auch gemacht hätte.

    Falsche Erwartungshaltung.
     
  8. #8 gunther1948, 24.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo fuchs
    bei den problemen die der mit dem mörtel gedanklich hat wird das auch praktisch nix.
    DIY vorschlag mit estrich siehe oben.
    und ich möcht bei dem gebastel mäuschen sein.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Fliese63, 26.06.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    ... geht schon, dafür gibt´s nur keine DIN, vielmehr stellt dies eine zu vereinbarende "Sonderkonstruktion" dar.

    Mir ist dieses Proplem in der Vergangenheit ziehmlich oft begegnet.Ich möchte es vorsichtig ausdrücken, da viele am Bau beteiligte Personen propleme damit haben, auch eine Oberflächenfertige Fertigteiltreppe beim Rohbau auf den cm genau zu versetzen.

    darauf geachtet habe ich das sowohl der Verlegemörtel, als auch die Fliese mit einer geeigneten Haftbrücke versehen werden. Das heist ausgleichen und verlegen in einem Zuge, oder auch fliesen nach dem abbinden des Ausgleichs im Dünnbett.

    Der Aufwand hält sich für den Fachmann wirtschaftlich in Grenzen, scheint aber für den durchschnittlichen Heimwerker nervlich sehr zermürbend sein. Wenn ich den Hornbachbaumarkt-Ratgeber zitieren darf: Schwierigkeitsgrad 6.
     
Thema: Fliesen auf Betontreppe mit Mörtelbett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe fliesen

    ,
  2. fliesen auf betontreppe

    ,
  3. treppe fliesen mörtel

    ,
  4. rohbautreppe Fliesen,
  5. fliesen auf fertigteiltreppe,
  6. treppe Fliese Mörtel klebe,
  7. treppe mit fliesenkleber ausgleichen,
  8. oberflächenfertige betontreppe,
  9. Treppen in Speiss legen,
  10. fliesen im mörtelbett,
  11. betontreppe fliesen legen,
  12. betontreppe vor dem Fliesenlegen tiefengrund,
  13. mörtelbett zwischen treppe und bodenplatte,
  14. fliesen im moertelbett,
  15. fliesen auf Treppe im Mörtelbett,
  16. Fliesenbelag im Mörtelbett,
  17. Ortbetontreppe statt fertigteiltreppe eingebaut,
  18. betonstiege fliesen,
  19. fliesen in mörtel legen,
  20. fliesen mit speis auf dem boden,
  21. ortbetontreppen aufbauhöhe fliesen,
  22. fliesen mörtelbett dicke,
  23. Wichte Fließen im Mörtelbett,
  24. treppe in speis fliesen ,
  25. rohbaubetontreppe fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Betontreppe mit Mörtelbett? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

    Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  2. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...
  3. Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?

    Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Wir haben eine 15 Jahre alte Kellerbetontreppe, die nur mit Betonfarbe gestrichen wurde vor dem Einzug. Nun...
  4. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...
  5. Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe

    Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe: Hallo, wir werden nächste Woche unsere Betonfertigtreppe im Aussenbereich zu fliesen. Dabei sollen eine vorhanden Keramikfliesen direkt auf den...