Holzständerbauweise

Diskutiere Holzständerbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Machen lassen Besser ist das :)

  1. MAB

    MAB Gast

    Machen lassen

    Besser ist das :)
     
  2. #22 NBasque, 04.02.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Lutz Du bist schwer mutig. Das was Du vorhast, ist wie eine Erstbesteigung des Mt. Everest ohne Sauerstoff.

    Investiere lieber einige Tausend € in einen guten Zimmermann, und einen Holzbau-erfahrenen Statiker - und lasse Dir neben der Statik auch eine Werkplanung machen.

    Denke immer daran, daß Du mit einer 99 € Handkreissäge nicht großartig weiterkommst. Gutes Werkzeug ist Voraussetzung.

    Hast Du überhaupt schon einmal ein gerade Stück Holz gesehen (selbst KVH ist auf einer Länge von 2 - 3 m leicht verdreht).

    Ich würde mir das Ganze sehr gut überlegen
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Hallo Lutz,

    mutig bist du, das muss man dir lassen!
    Ich will dich aber gar nicht demotivieren, ganz im Gegenteil, habe ich doch genauso unbedarft begonnen wie du - alle fangen irgendwann bei null an - und nach drei Jahren Bauzeit wohnen wir jetzt bereits im eigenen Haus.

    Wir haben uns aber zuvor zur Planung ein Jahr Zeit genommen, und das ist eher wenig für völlige Laien wie du und - damals - auch ich. Die Planung übernahm ich selber - doch, das geht, man sollte sich nur nicht zu gut sein, überall wo´s geht um Rat zu fragen. Wie schon weiter oben erwähnt, bei einem Holzhaus gibts im Vergleich zum Massivhaus mehr Hausaufgaben zu erledigen: daher hat MAB vollkommen recht mit seiner Bibliothek und den 3 Semestern.

    Einige Tips in Stichworten zum Schluss:

    - Planungsfehler vermeiden, Experten fragen
    - Wasser ist der ärgste Feind jedes Bauwerks, auch und gerade eines Holzhauses.
    - Keine Aufträge ohne vorherige Ausschreibung, detailliertes Leistungsverzeichnis Pflichtbestandteil, vergeben
    - Wenn gearbeitet wird, immer selbst oder durch Vertretung vor Ort sein
    - Bautagebuch führen, Fotos, Videos ...
     
Thema: Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise selber bauen

    ,
  2. holzständerbauweise statik

    ,
  3. holzrahmenbau selber machen

    ,
  4. holzständerbauweise selber machen,
  5. Hölzständerbauweise Zimmermannsmäßig,
  6. statik holzständerbauweise,
  7. holzständer welche holzstärke,
  8. statiker holzständerbauweise,
  9. ständerbauweise statikberechnen,
  10. holzständerbauweise forum,
  11. haus holzständerbauweise selber bauen,
  12. holzständerbauweise selbstbau,
  13. leichtbauwand holzständerbauweise welche holzstärke,
  14. holzständer bauplan Selbstbau,
  15. holzrahmenbau selbstbau,
  16. holzrahmenbau holzstärke,
  17. holzständer selber machen,
  18. holzständerbauweise eigenbau,
  19. holz Ständer selbst bauen,
  20. holzständer selber bauen statik
Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...