Hilfe, Schimmel !!!

Diskutiere Hilfe, Schimmel !!! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Forenuser, ich habe leider heute feststellen müssen, dass es in unserem Spitzboden schimmelt. Vielleicht kann mir jemand einen...

  1. Atlow

    Atlow Gast

    Hallo an alle Forenuser,
    ich habe leider heute feststellen müssen, dass es in unserem Spitzboden schimmelt. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich ihn entfernen kann und besser noch was die Ursache sein kann.
    Der Spitzboden ist nicht gedämmt. Der Rest vom Dach hat eine Vollsparrendämmung mit Mineralwolle ISOVER 0.35 und einer diffussionsoffenen Folie. Der Boden zwischen dem OG und dem Spitzboden hat folgenden Aufbau: (von unten nach oben) Gipsplatten, Folie, Mineralwolle, Spanplatten. Die Spanplatten schimmeln nun an der Unterseite und die Wolle ist auch Feucht. Wie kann man diese Feuchtigkeit beseitigen ? Leider haben wir eine relativ wenig gedämmte Bodenluke mit Treppe. Die Folie wurde komplett verklebt auch alle Anschlüsse wurden richtig verklebt.
    Das Dach hat folgenden Aufbau: Ziegel , Lattung, DWD Platten, 18 cm Sparren.
    Kann mir vielleicht jemand helfen ?
    Ansonsten wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch .

    Gruß,
    Jens
     
  2. #2 Johannes, 24.12.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn die Spanplatten an der Unterseite schimmeln, wie wollen Sie das dann eigentlich sehen? Nein, nein kleiner Scherz, ich weiß wenig witzig. Aber heute zu Weihnachten...lala

    Der Aufbau könnte der Knackpunkt sein, denn dieser ist nicht unbedingt optimal. Um das zu beurteilen, wären allerdings die genauen Kennwerte der Schichten notwendig (Also bspws. Schichtdicken und sd- Werte). Ferner welchen geographischen Standpunkt Sie eigentlich den Ihrigen nennen, das heißt, wie groß die Temperaturunterschiede zwischen Innen und Außenraum an jenem Ort eigentlich des Winters für gewöhnlich sind. Ausführungsfehler, oder Durchlöcherung der Dampfsperre lassen sich zwar nicht ausschließen, würde ich aber zunächst einmal nicht voraussetzen. Die schlecht gedämmte Luke macht sich sicher von der Energiebilanz her schlecht, scheidet aber als Ursache meines Erachtens ebenso aus, sofern sich das geschilderte Problem nicht vornehmlich in diesem Bereich befindet.

    Können Sie fehlende Informationen ergänzen?

    Mit freundlichen Grüßen und auch frohe Festtage
     
  3. Atlow

    Atlow Gast

    Hilfe, Schimmel !

    @Johannes:
    die Gipskartonplatte ist 12 mm, die genauen Werte für die Folie habe ich leider nicht zur Hand (ist allerdings eine zugelassene diffussionsoffene Folie), die Mineralwolle ist eine 180 mm dicke mit dem Wert 0,35 , die Spanplatte hat eine Stärke von 19 mm.

    Gruß,

    Atlow
     
  4. #4 Herbert, 26.12.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ein ungedämmter Spitzboden

    muss unbedingt gut belüftet werden. Ein Temperatursprung des Außenklimas von wenigen °C zu niedrigeren Temperaturen hin genügt, um es im Spitzboden regnen zu lassen. Wenn der Luftaustausch mit der Außenwelt vorhanden ist, passiert das nicht.

    Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.luftdicht.de/tropfsteinhoehle.pdf
     
  5. Atlow

    Atlow Gast

    Hilfe, Schimmel !!

    @ Herbert:
    Vielen Dank für den tollen Link.
    Ich denke, ich werte im Frühjahr die Spanplatten rauswerfen, neue mit Stossfugen einbauen und am Giebel 3-4 Löcher (100 mm Durchmesser) zur Durchlüftung einbauen. Was halten Sie davon ?

    Leider bemerkte ich in den letzten Tagen noch ein Phänomen. Unterhalb meiner Stellbretter zwischen den Sparren bildet sich auch Feuchtigkeit und zwar soviel, dass es stellenweise die Fassaden herunterläuft. Kann es die gleiche Ursache haben ??

    Vielen Dank.

    Gruss,
    Atlow
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wer soll das schon von hier aus sicher sagen.

    Die Vermutung liegt aber nahe, dass diese Feuchtigkeit auch von Kondensat herrührt.
     
Thema:

Hilfe, Schimmel !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Schimmel !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...