Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    17

    Brüstungshöhe

    Hallo,

    nach Bauabnahme mit Mängeln (wie soll es anders sein), wurde durch unseren Baubegleiter festgestellt, dass die Brüstungshöhe des Badezimmerfensters (es wurde als Fluchtfenster eingeplant seitens der Architektin, Bad liegt im OG) zu niedrig ist. Unter 80cm also in diesem Falle.

    Nun war der Vorschlag des Baubetreuers ein Brüstungsgeländer montieren zu lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das ganze zu beheben?
    Optisch gesehen, wollten wir sowas natürlich nie haben und war offensichtlich auch nie eingeplant, der Bauleiter war wie immer sehr überrascht....und hatte auch mal wieder keine Ahnung.

    Durch die Dämmung außen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Geländer überhaupt noch nachträglich montiert werden kann.

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Brüstungshöhe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast
    Brüstungsgeländer kann auch nachträglich montiert werden.

    Andere Lösung?

    Fenster raus, Brüstung aufmauern und neues Fenster.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    17
    Da das ja als Fluchtfenster eingeplant wurde, ist es auch egal was für ein Brüstungsgeländer dranmontiert wird? Muss es im Zweifel abmontierbar sein, bei Gefahr? Wir haben keine Ahnung von Fluchtfenstern..wir wußten nichtmal, dass man so etwas benötigt.

    Das andere Fenster klingt für mich nach der besseren Variante, allerdings wird das wohl nicht so einfach gehen, da wohl die Baugenehmigung bezogen war auf die Fenster und somit nicht mehr verändert werden dürfen.
    Davon abgesehen, geht aufmauern auch nicht, da Fertighaus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Baufuchs
    Gast
    Fenster als Rettungsöffnung muss im Lichten (BxH) 0,90 x 1,20m groß sein.

    Hier bei uns werden demontierbare Brüstungen an "Rettungsfenstern" nicht zugelassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen