Brüstungshöhe

Diskutiere Brüstungshöhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Bauabnahme mit Mängeln (wie soll es anders sein), wurde durch unseren Baubegleiter festgestellt, dass die Brüstungshöhe des...

  1. #1 Sarahlein, 25.05.2011
    Sarahlein

    Sarahlein

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    nach Bauabnahme mit Mängeln (wie soll es anders sein), wurde durch unseren Baubegleiter festgestellt, dass die Brüstungshöhe des Badezimmerfensters (es wurde als Fluchtfenster eingeplant seitens der Architektin, Bad liegt im OG) zu niedrig ist. Unter 80cm also in diesem Falle.

    Nun war der Vorschlag des Baubetreuers ein Brüstungsgeländer montieren zu lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten das ganze zu beheben?
    Optisch gesehen, wollten wir sowas natürlich nie haben und war offensichtlich auch nie eingeplant, der Bauleiter war wie immer sehr überrascht....und hatte auch mal wieder keine Ahnung.

    Durch die Dämmung außen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Geländer überhaupt noch nachträglich montiert werden kann.

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
     
  2. #2 Baufuchs, 25.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Brüstungsgeländer kann auch nachträglich montiert werden.

    Andere Lösung?

    Fenster raus, Brüstung aufmauern und neues Fenster.
     
  3. #3 Sarahlein, 25.05.2011
    Sarahlein

    Sarahlein

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Da das ja als Fluchtfenster eingeplant wurde, ist es auch egal was für ein Brüstungsgeländer dranmontiert wird? Muss es im Zweifel abmontierbar sein, bei Gefahr? Wir haben keine Ahnung von Fluchtfenstern..wir wußten nichtmal, dass man so etwas benötigt.

    Das andere Fenster klingt für mich nach der besseren Variante, allerdings wird das wohl nicht so einfach gehen, da wohl die Baugenehmigung bezogen war auf die Fenster und somit nicht mehr verändert werden dürfen.
    Davon abgesehen, geht aufmauern auch nicht, da Fertighaus.
     
  4. #4 Baufuchs, 25.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fenster als Rettungsöffnung muss im Lichten (BxH) 0,90 x 1,20m groß sein.

    Hier bei uns werden demontierbare Brüstungen an "Rettungsfenstern" nicht zugelassen.
     
Thema: Brüstungshöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rettungsfenster absturzsicherung demontierbar

Die Seite wird geladen...

Brüstungshöhe - Ähnliche Themen

  1. Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?

    Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?: Wir bauen ein Haus mit Dachterrasse. Die Brüstung war vereinbart mit einer Höhe von 90 cm. Dann ist dort ein Boden verlegt worden, so dass die...
  2. Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!

    Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!: Hallo ins Forum. wir bauen derzeit mit einer Fertigteil Hausbaufirma unser Haus. Nach Einbringung des Estrichs haben wir durch Zufall...
  3. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  4. Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig

    Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig: Hallo, wir sanieren einen Altbau von Grund auf. Es werden Fenster teilweise bodentief vergrößert. Diese erhalten außen eine zusätzliche...
  5. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...