Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge

Diskutiere Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe leider bisher keine zuverlässigen Informationen gefunden welche Schrauben man nehmen sollte, wenn man Metallständer...

  1. #1 xworldone, 25.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Hallo Zusammen,

    ich habe leider bisher keine zuverlässigen Informationen gefunden welche Schrauben man nehmen sollte, wenn man Metallständer mit OSB beplankt.

    Konkret habe ich eine Decke freitragend abgehangen mit Metallprofilen. An diese möchte ich 15mm starke OSB Platten schrauben. Für Holzständer gibt es Spezialschrauben, für Metallständer habe ich bisher gar nichts gefunden.
    Kann ich hier normale Schnellbauschrauben mit Feingewinde der Länge 25mm verwenden? Oder bräuchte ich Schrauben mit Teilgewinde? Da finde ich aber nirgends etwas außer Holzschrauben.

    Im OG möchte ich die Trennwände ebenfalls mit Metallständern und einer Beplankung aus 15mm OSB ausführen. Hier stellt sich natürlich ebenfalls die Frage nach den Schrauben, oder sollte ich hier doch Holzständer wählen?

    Wie wird der Anschluß im OG zwischen den Trennwänden und der Dachschräge bzw. der Zwischendecke zum Spitzboden ausgeführt?
    Hier die Zwischendecke und Dachschräge zu erst komplett mit OSB verkleiden und dann auf das OSB die Metall- oder Holzständer anbringend?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Henrik
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was möchtest du denn mit der OSB erreichen?
     
  3. #3 xworldone, 25.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Nur die Decke verkleiden und als Untergrund für Lehmputz. Dazu wird dann noch Schilfrohr aufgetackert.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde denken, daß es da geeignetere Materialien als die OSB gibt.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Rigipser, 25.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hallo xworldone,

    der Auszugswert der Schraube ist in der OSB höher als im 0,6er Blech. Also wird die OSB nicht an das Blech gezogen, und der Kopf wird auch nicht versenkt. Vorher reißt das Blechgewinde aus. Es wäre notwendig in der OSB die Befestigungspunkte vorzubohren und anzusenken.

    Viel Spaß, oder hast Du es schon probiert?
     
  6. #6 xworldone, 25.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Hallo Rigipser,

    ok, also gibt es keine Schnellbauschrauben mit Teilgewinde um das Problem zu umgehen. Vorbohren mit 3mm im OSB wäre bei der fertigen Deckenkonstruktion kein Thema, sind nur max 7 Quadratmeter. Bei den Schwierigkeiten werde ich die Trennwände also doch aus Holzständern bauen. Kann ich da die Anschlüsse wie oben aufgeführt machen?

    @Lukas
    OSB wurde mir überall empfohlen, auch in div. Foren zur Verwendung mit Lehm. Idealer wären nur Lehmbauplatten, aber die sind zu teuer, das OSB ist recht günstig. Die OSB habe ich nun auch da, aber aus Interesse, was wäre denn eine Alternative gewesen?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na Lehmbauplatten z.B. GK würde wohl auch gehen.

    Was willste denn sonst mit dem Lehmputz?
    Nen blöderen Putzgrund als OSB gibts ja kaum.

    Gruß Lukas
     
  8. #8 wasweissich, 25.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem für dir lehmpampe...:shades
     
  9. #9 Rigipser, 25.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Es gibt SBS mit Teilgewinde, ich behaupte ab 45mm. Kannst es ja probieren und bitte berichten.

    Zu Deinem Ausbau und Anschlüssen kann man schwerlich was sagen, ohne Baustellenkenntnis.
     
  10. #10 Rigipser, 26.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    “PlattenOSB-Platten sind nicht ohne weiteres für den Verputz mit Lehm geeig-net. Sie müssen vorab mit einem flächigen Putzträger versehen werden. Hierfür wird das conluto Schilfrohr-Putzträgergewebe (70-stengelig) ver-wendet. Zur Befestigung eignen sich verzinkte Klammern in einer Länge von > 16 mm für Wandkonstruktionen und > 25 mm für Decken- und Dachschrägen. Die Anzahl der Befestigungspunkte beträgt ca. 80-100 Tackerklammern/m². (Zur Befestigung des Gewebes: siehe S. 9: Putzträ-ger.) Das Verputzen der OSB-Platten erfolgt zweilagig inkl. Einlegen eines flächigen Armierungsgewebes. Die erste Putzlage wird in der Regel mit Lehm-Unterputz ausgeführt, in den das Armierungsgewebe eingearbeitet wird. Nach vollständiger Trocknung des Lehm-Unterputzes kann die zwei-te Lage Lehmputz aufgebracht werden. Wichtig: Es ist von Anfang an für eine rasche, kontrollierte Trocknung Sorge zu tragen. OSB-Platten dürfen keiner zu hohen Durchfeuchtung ausgesetzt werden.“

    Diesen Text habe ich im Fachwerk gefunden, und anscheinend sind an der Decke mindestens 25mm dicke OSB nötig. Mein „kannste Probieren“ bezog sich auf die SBS!

    Also Vorsicht !
     
  11. #11 Gast943916, 26.05.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde hier auch zu GK greifen, nach Herstellerempfehlung vorgrundieren und dann Lehmputz drauf,

    @Lukas, geh mal in einen Bau- oder auch manchen Fachmarkt, da wird dir OSB als Allheilmittel empfohlen,
    das wie wenn du in eine Apotheke gehst, egal mit welchen Schmerzen, Aspirin hilft immer.....


    Gipser
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, das würde ich nicht, das ist viel zu einfach, und zu preiswert.

    und OSB gegen Kopfschmerzen ????




    Peeder
     
  13. #13 Alternate, 26.05.2011
    Alternate

    Alternate

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten- Mosaikleger
    Ort:
    Jena
    Denke eher dass sich die >25mm auf die Länge der Klammern bezieht, nicht auf die Platten-Stärke.

    Aber ich hoffe der TE hat sich auch über das Gesamtgewicht (mit frischem Lehmputz) und die damit verbundene erforderliche Konstruktion Gedanken gemacht.
    Ob er den Lehmputz selbst machen will? Klingt bisher nicht so, als ob da Erfahrung auf dem Gebiet vorhanden ist...
     
  14. #14 xworldone, 26.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Hallo,

    so wie Rigipser es beschrieben hat, wurde mir der Aufbau von meinem Lehmverarbeiter empfohlen wenn ich keine Lehmbauplatten nehmen will.
    Gipskarton, so seine und die Aussage anderer, wäre ungeeignet da sich kein Putzträger aufbringen lassen würde bzw. der GK durchweichen kann.
    Die OSB Empfehlung stammt wie geschrieben nicht vom Baumarkt sondern von einem Lehmfachbetrieb und zusätzlich hatte der Bauingenieur sein ok gegeben.
    Lehmbauplatten kosten leider mehr als das Doppelte pro Quadratmeter als der beschriebene Aufbau. Wie gesagt, die OSB sind nun eh da in 15mm ungeschliffen.
     
  15. #15 xworldone, 26.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Ich schau mal ob ich solche Schrauben auftreiben kann. Das mit den Anschlüssen versteh ich. Ich versuchs mal zu beschreiben, evtl. Hilft das ja weiter. Auf die Sparren habe ich bzw. möchte ich eine Konterlattung aufbringen. Die Zwischenwände werden allerdings nicht direkt unter einen Sparren gestellt, so dass man die Anschlüsse also nach meinem Verständnis nach entweder nur direkt auf die Konterlattung machen kann oder man beplankt die Schräge vollständig und verschraubt dann dort die Ständer der Zwischenwände.
     
  16. #16 xworldone, 26.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Vielen Dank für deine Antwort. Praktische Erfahrungen sind nicht vorhanden, ich habe nur mit div. Bekannten und dem Lehmbauer geredet.
    Der Putz wird mit Hilfe des Lehmbauers selbst aufgetragen. Die Gesamtstatik ist laut Bauingenieur dafür ausgelegt. Das der Putz schwerer ist im nassen Zustand ist klar, was du mit Konstruktion meinst leider nicht. Ich wurde bisher von niemanden auf so etwas hingewiesen. Da wir dies selber putzen und ich mir mir das zutraue, muss ich sagen dass es so oder so in kleineren Abschnitten passiert.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das bei 7m2 ein Kriterium?

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Alternate, 26.05.2011
    Alternate

    Alternate

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten- Mosaikleger
    Ort:
    Jena
    Mit Konstruktion meinte ich deine abgehangene Decke, Abstände der Profile, Abstände der Befestigungen zum Dachstuhl.
    Das was Du da dranhängen möchtest, wiegt ja nicht wenig. Aber wenn Du nen Bau-Ing. und nen Lehmbauer hast, dann können die Dir das sicher genauer sagen.

    Wenn Du die Holzlatten an den Schrägen direkt auf die Sparren schraubst, und dann da direkt die OSB drauf, ist das ja eine ziemlich starre Angelegenheit. Ist der Lehmputz so flexibel, dass damit Bewegungen im Dachstuhl (Stichwort z.B. Windlasten) aufgefangen werden können?
    Ich habe bei dieser Art der Ausführung (Lattung auf Sparren) mit Trockenbau schon mehrmals erlebt, dass sämtliche Fugen gerissen sind.:irre
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    bei 7 m2 und doppelt so hohen kosten, reden wir hier jetzt sicherlich über mehrere 1000 € :irre

    das ganze dann ohne irgendwelche basteleien und andere schmerzen

    denk mal drüber nach ,bevor du doch noch die falsche schraube verwendest
     
  20. #20 xworldone, 27.05.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Hallo,

    ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die 7 Quadratmeter bezogen sich nur auf die abgehangene Decke, nicht auf die gesamte mit OSB zu verkleidende Fläche. Ich habe ja erwähnt dass Dachschräge und Trennwände im OG noch zu verkleiden sind, dies sind dann 130 Quadratmeter. Hier liegen die Mehrkosten dann auf jeden Fall jenseits 1000,-Euro.

    Also also Zusammenfassung der Antworten habe ich für mich herausgelesen, dass es keine sinnvolle Befestigung von OSB in Metallständern gibt. Deshalb werde ich die kleine Decke mit GK verkleiden und anstatt eines klassischen Lehmputzes wird ein Lehmober-/Lehmedelputz verwendet.

    Im OG werde ich Trennwände aus KVH Holzständern bauen und nicht aus Metallständern. Damit gibt es kein Problem beim Verschrauben der OSB.

    Dachschräge und Decke zum Spitzboden verkleide ich komplett mit OSB und werde dann die Ständerwände an dieser Verkleidung befestigen. Es sei denn, es hat jemand noch einen anderen Vorschlag.
     
Thema: Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb auf metallständerwerk schrauben

    ,
  2. osb auf ständerwerk schrauben

    ,
  3. schrauben osb auf metallständer

    ,
  4. schrauben für osb platten auf ständerwerk,
  5. osb auf cw profile schrauben,
  6. osb platten auf ständerwerk schrauben,
  7. osb platten an cw profile schrauben,
  8. osb auf metall schrauben,
  9. osb ständerwerk schrauben,
  10. welche schrauben für osb auf metallständerwerk,
  11. osb auf ständerwerk,
  12. osb platten trockenbauschrauben,
  13. osb auf metallständerwerk,
  14. osb auf metallständer,
  15. osb platten auf profile schrauben,
  16. osb metallständerwerk,
  17. osb auf metallständer welche schrauben,
  18. schrauben für osb auf metallständer,
  19. welche schrauben für osb platten auf ständerwerk,
  20. osb platten auf metallständer schrauben,
  21. osb metallständer,
  22. osb platte auf cw profile schrauben,
  23. cw profil abstand osb platten,
  24. ständerwerk osb platten,
  25. cw profil mit osb
Die Seite wird geladen...

Verschraubung OSB mit Metallständer sowie Anschluß Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  2. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  3. Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?

    Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?: Hallo, ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist....
  4. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  5. Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?

    Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?: Hi Leute, ist es korrekt, dass bei einer freistehenden Vorsatzschale die UD + CD Profile nicht miteinander vercrimpt oder verschraubt werden?...