Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Ingenieur

Schlafzimmer oder Bad nach Westen?

Unser Haus ist momentan so geplant, daß im Osten das Bad ist und das Schlafzimmer gen Westen zeigt. Vielleicht auch deshalb, weil nach Osten die Garageneinfahrt unterm Fester ist, nach Westen dagenen ein (schmaler) Gartenstreifen.
    Nun überlegen wir, ob es andersrum vielleicht geschickter wäre (Morgensonne, Sommerhitze).

Hat sich jemand schonmal bei seinem Bauprojekt darüber Gedanken gemacht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schlafzimmer oder Bad nach Westen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe das Schlafzimmer im Osten und ich genieße es, von der Sonne an der Nase gekitzelt zu werden. Dafür habe ich aber Abends nicht mehr die Sonne im Schlafzimmer, da soll sie nämlich mich in Ruhe lassen

Beruf
    ewiges Schulkind
    Bei uns ist es genau umgekehrt: Ich genieße die Morgensonne im Bad und genauso die Nachmittags-/Abendsonne im Schlafzimmer. Mit Hitze hatten wir u.a. dank Dreifachverglasung und Raffstores noch kein Problem.

So individuell sind da die Ansichten... ;-)

Grüße
    Christiane

Beruf
    IT'ler
    Gedanken gemacht? Natürlich, wie über das Meiste andere halt auch ;-)

Ich sag mal zu 70% hängt das an den persönlichen Vorlieben, und zu 30% an den technischen Gegebenheiten.

Mir persönlich war egal ob ich von der Sonne geweckt werde oder mit dem Sonnenuntergang einschlafe, und die Badewanne mit Fensterfront davor, um den Blick über den 10.000m²-Garten schweifen zu lassen, das war auch nicht so wichtig

Womit ich bei den 30% wäre, und die haben mir suggeriert dass ein Bad über der Küche, Gäste-WC und HWR/Heizraum sinnvoller ist, da die Leitungswege kürzer sind.

Beruf
    Maschinenbautechniker
    Hallo,

darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht.
    Habe nun das Schlafzimmer im Osten und gegenüber das Bad!
    Meine Nachbarn habens auch umgekehrt und wenn ich da sehe, wie die Sonne draufbruzelt im Sommer...viel Spass!
    Was bringt einem Morgensonne im Bad? Wenn ich mal am Woen soweit gekommen bin, also ins Bad, dann mache ich doch, dass ich so schnell wie möglich nach draussen komme;-)

Wie gesagt, bei mir war der Grund die Sonneneinstrahlung.

Gruß

ballycoolin
    Gast
    Ich finde es nicht angenehm, von Sonnenstrahlen geweckt zu werden... Aber Rolläden sollen ja für jede Ausrichtung hilfreich sein ;-)