Schlafzimmer oder Bad nach Westen?

Diskutiere Schlafzimmer oder Bad nach Westen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Unser Haus ist momentan so geplant, daß im Osten das Bad ist und das Schlafzimmer gen Westen zeigt. Vielleicht auch deshalb, weil nach Osten die...

  1. #1 jfzmobil, 25.05.2011
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Unser Haus ist momentan so geplant, daß im Osten das Bad ist und das Schlafzimmer gen Westen zeigt. Vielleicht auch deshalb, weil nach Osten die Garageneinfahrt unterm Fester ist, nach Westen dagenen ein (schmaler) Gartenstreifen.
    Nun überlegen wir, ob es andersrum vielleicht geschickter wäre (Morgensonne, Sommerhitze).

    Hat sich jemand schonmal bei seinem Bauprojekt darüber Gedanken gemacht?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe das Schlafzimmer im Osten und ich genieße es, von der Sonne an der Nase gekitzelt zu werden. Dafür habe ich aber Abends nicht mehr die Sonne im Schlafzimmer, da soll sie nämlich mich in Ruhe lassen :)
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns ist es genau umgekehrt: Ich genieße die Morgensonne im Bad und genauso die Nachmittags-/Abendsonne im Schlafzimmer. Mit Hitze hatten wir u.a. dank Dreifachverglasung und Raffstores noch kein Problem.

    So individuell sind da die Ansichten... ;-)

    Grüße
    Christiane
     
  4. #4 Headhunter2, 26.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Gedanken gemacht? Natürlich, wie über das Meiste andere halt auch ;-)

    Ich sag mal zu 70% hängt das an den persönlichen Vorlieben, und zu 30% an den technischen Gegebenheiten.

    Mir persönlich war egal ob ich von der Sonne geweckt werde oder mit dem Sonnenuntergang einschlafe, und die Badewanne mit Fensterfront davor, um den Blick über den 10.000m²-Garten schweifen zu lassen, das war auch nicht so wichtig :D

    Womit ich bei den 30% wäre, und die haben mir suggeriert dass ein Bad über der Küche, Gäste-WC und HWR/Heizraum sinnvoller ist, da die Leitungswege kürzer sind.
     
  5. #5 Spiderman77, 26.05.2011
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    darüber habe ich mir auch viele Gedanken gemacht.
    Habe nun das Schlafzimmer im Osten und gegenüber das Bad!
    Meine Nachbarn habens auch umgekehrt und wenn ich da sehe, wie die Sonne draufbruzelt im Sommer...viel Spass!
    Was bringt einem Morgensonne im Bad? Wenn ich mal am Woen soweit gekommen bin, also ins Bad, dann mache ich doch, dass ich so schnell wie möglich nach draussen komme;-)

    Wie gesagt, bei mir war der Grund die Sonneneinstrahlung.

    Gruß
     
  6. #6 ballycoolin, 26.05.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich finde es nicht angenehm, von Sonnenstrahlen geweckt zu werden... Aber Rolläden sollen ja für jede Ausrichtung hilfreich sein ;-)
     
Thema: Schlafzimmer oder Bad nach Westen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafzimmer westen hitze

    ,
  2. Schlafzimmer nach Westen

    ,
  3. bad im osten uns schlafzinner auch

    ,
  4. schlafzimmer westen,
  5. westen Schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer oder Bad nach Westen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  4. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...