pelletslager im erdtank

Diskutiere pelletslager im erdtank im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo problem: umbau eines mehrfamilienhauses und umstellung einer heizungsanlage von öl auf pellets. im keller kein platz da zu 50% wohnraum...

  1. #1 gunther1948, 25.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    problem:
    umbau eines mehrfamilienhauses und umstellung einer heizungsanlage von öl auf pellets.
    im keller kein platz da zu 50% wohnraum der rest ist heizung hwr und abstellräume der mieter.
    vor dem heizraum (entfernung bis zum tankdom ca. 6,00 m) liegt ein doppelwandiger-stahl-öl-erdtank mit 16000ltr volumen.
    fragen: 1. kann man den tank in ein pelletslager umbauen.
    2. kann es im im tank durch die rückluft der ansaugung zu kondensatproblemen kommen.
    3. hat einer sowas schon gebaut und wenn ja was sind die knackpunkte.

    gruss aus de pfalz
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hab´ sowas noch nicht gebaut, aber gerade die Feuchtigkeit würde mir zu denken geben.
    Der Transport der Pellets über 6m sollte nicht das Problem sein, aber wenn das auch unterirdisch erfolgt, dann möchte ich nicht wissen wieviel Arbeit man dann mit der Reparatur hat, und gerade die Transportsysteme sind in den meisten Fällen die Hauptursache für Störungen im Betrieb.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 gunther1948, 26.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja aber da liegt schon ein leerrohr DN 100 und den spiralschlauch 58 mm krieg ich da rein und für die rückluft wird ein neues leerrohr gelegt. d.h am dom und im keller komm ich an die schläuche ran. saugturbine sitzt im keller und die maulwurfaustragung im tank.
    hab da nur noch probleme mit der tankform weil der dom nicht mittig sitzt.
    kondensatgefahr könnte man durch eine perimeter dämmauflage auf oberkante tank evtl. minimieren. der tank hat ca 1,00 m erdüberdeckung also frostfrei. ich bin aber nicht sicher ob das zur verhinderung einer kondensatbildung im tank reicht.

    gruss aus de pfalz
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DN100....ich kann nicht durch ein DN100 Rohr krabbeln. ;)

    Zur Pelletlagerung im Erdtank habe ich keine praktische Erfahrung, nur eine Menge abgesoffener Pelletlager im (feuchten) Keller.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 gunther1948, 26.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix verstehen was willste in dem rohr rumkrabbeln ist ein leerrohr zum einschieben des spiralschlauches.

    gruss aus de pfalz

    p.s glaube nie einem bauherrn wenn er sagt mein keller ist furztrocken.
     
  6. #6 gunther1948, 29.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also nach langer beschäftigung mit dem problem kommt nur eine austragung mit schnecke in betracht da dann keine warme rückluft in den tank geblasen werden muss.
    ist mir egal ob dafür mehr erdarbeiten anfallen oder nicht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: pelletslager im erdtank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pellets Erdtank Erfahrung

    ,
  2. betonzisterne Umbau pelletspeicher

Die Seite wird geladen...

pelletslager im erdtank - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  2. Erdtank - Umgang mit selbigem

    Erdtank - Umgang mit selbigem: Moin, ich habe eine Frage zum Umgang mit einem Erdtank. Auf einem Grundstück in NRW soll eine Zufahrt angelegt werden. Im Bereich, in dem die...
  3. Pelletslager im Keller

    Pelletslager im Keller: Hallo, ich hätte gerne mal noch ein paar Meinungen gehört. Folgende Sachlage In unserem Neubau soll ein Teil des Heizungsraums im Keller als...
  4. Suche Skizze/Plan für Pelletslager ( Schrägboden )

    Suche Skizze/Plan für Pelletslager ( Schrägboden ): Hi! Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Besten Dank schon mal! By
  5. Welche Türen Heizungsraum/Pelletslager?

    Welche Türen Heizungsraum/Pelletslager?: Tach allerseits! Ist für meinen Heizungsraum, in dem eine Vitolig 300 Pelletsheizung arbeitet, eine feuerhemmende Türe (T 30) notwendig?...