Nahwärme Zuleitung im Haus nicht wie geplant umsetzbar

Diskutiere Nahwärme Zuleitung im Haus nicht wie geplant umsetzbar im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Beim Erstellen der Werkpläne fiel dem Planer auf das die Zuleitung der Nahwärme nicht wie ursprünglich geplant um das Haus geführt werden kann:...

  1. #1 schlawiener, 25.05.2011
    schlawiener

    schlawiener

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    LB
    Beim Erstellen der Werkpläne fiel dem Planer auf das die Zuleitung der Nahwärme nicht wie ursprünglich geplant um das Haus geführt werden kann: vom Garten, am Haus vorbei, vorne über den Hof in das Haus in den Heizungsraum. Siehe Bild schwarze Linie.

    Begründung: Das Leitungspaket hat einen Mindest-Biegeradius von 1,2 m, und kann nicht durch das Leerrohr geschoben werden.

    Mir wird das ganze nicht ganz klar:
    sowohl neben dem Haus als auch vor dem Haus (Hof) ist >2m Grundstück verfügbar.
    Da sollte doch Platz für 1,2m Biegeradius sein?

    Die Lösung soll nun sein:
    Das Leitungspaket liegt ca. 1,20 m unter OK Gelände und wird durch die Kellerwand geführt. Hier gehen wir dann auf Kupferleitung über. Hoch unter die Decke, entlang der Aussenwand, und dann in den Technikraum. Siehe Bild rote Linie.

    Was habe ich für Möglichkeiten?
    Muß ich das einfach akzeptieren das ist auf den Plänen die wir bei Vertragsunterzeichnung hatten nicht so vorgesehen gewesen.
    Im Keller ist nur eine Geschosshöhe von 2,1m geplant. Ich selbst bin 2m groß.
    -> ich möchte vom Bauleiter das das Geschoss um 10cm erhöht wird, ohne Zuzahlung! (Preis 1000€).
    Jemand irgendwie Ideen was man tun kann?

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja: Uns erläutern, welche rechtliche/vertragliche Konstellation überhaupt vorliegt.

    Und wie man darauf kommt, daß ein Bauleiter einfach mal so die baurechtlich genemigungsrelevante Planung ändern könnte...
     
Thema:

Nahwärme Zuleitung im Haus nicht wie geplant umsetzbar

Die Seite wird geladen...

Nahwärme Zuleitung im Haus nicht wie geplant umsetzbar - Ähnliche Themen

  1. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  2. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  3. Welche Heizkörper für Nahwärme

    Welche Heizkörper für Nahwärme: Hallo, wir haben in unserem Haus noch teilweise Röhrenheizkörper (Beispiel). Ende 2023 sollen wir an die Nahwärme angeschlossen werden. Mir ist...
  4. Nahwärme Wärmetauscher

    Nahwärme Wärmetauscher: Hallo, wann macht es Sinn, bei Nahwärme einen gemeinsamen Wärmetauscher für die Wärmeversorgung und die Warmwasserbereitung zu verwenden, und...
  5. Nahwärmeversorgung

    Nahwärmeversorgung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH. Der Bebauungsplan sieht zwingend den Anschluss an das Nahwärmeversorgungsnetz vor. Frage: Welche...