EG: Was meint ihr?

Diskutiere EG: Was meint ihr? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; vielleicht könnte man die Haustüre mit dem Seiteneingang unterm Carport verbinden (so spart man sich eine Haustüre, kostet ja auch Geld), dann ist...

  1. #21 Bauherr0910, 26.05.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    vielleicht könnte man die Haustüre mit dem Seiteneingang unterm Carport verbinden (so spart man sich eine Haustüre, kostet ja auch Geld), dann ist der Flur nicht so zerstückelt und vielleicht besser nutzbar. Ich fände auch einen kleinen Abstellraum/Speisekammer im Bereich der Küche nicht schlecht (Besen, Staubsauger, Vorräte, Haushaltszeugs...), Erschliessung Treppe im OG sicherlich problematisch. Im Großen und Ganzen denke ich, dass man bei dieser relativ großen Grundfläche des Hauses mehr mit seinem hart erarbeiteten Geld anfangen könnte, deshalb: Auf zum Architekten mit euren Ideen (am Besten die Ideen aufschreiben, nicht malen!!!!)
     
  2. #22 trekkie, 26.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Okay, wenn's dir Spass macht mit dem Entwerfen ...

    aber nur Wunsch-EG malen ist doch langweilig.
    Erst mit zugehörigen KG(?) und DG kommt Musik rein;-)

    Nur mal zwei ganz grobe Fragen:

    - unterkellert? wenn nicht, wo Technik (HAR) im EG?

    - Dachform/-Neigung? wenn Sattel mit O-W First, im OG die 2mLinie im Hinterkopf, geht's schon bei der Treppe los,
    und endet bei Anordnung WC, wenn Fallstrang übereinander liegen soll

    Ohne das Ganze richtig durchgespielt zu haben, kannst du EG's malen wie Du Lust und Laune hast;-)

    Nur, je mehr Zeit du in deinen Entwurf investierst umso weniger wirst du einsehen, wenn dann der Archi völlig überraschend einen anderen
    Lösungsansatz bringt ...
     
  3. #23 passivbauer, 26.05.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das ist der entscheidende Punkt: Das Haus stellt sich im Regelfall in der Fertigstellung als 3-D-Objekt dar ;). Gleichzeitig durch die 2 evtl. 3 Ebenen zu denken bringt viele Menschen schnell an den Rand Ihrer Vorstellungskraft. Gerade das ist aber gefragt. Es geht ja weiter - selbst wenn die 3 Ebenen inkl. Nutzung sauber übereinander liegen müssen die Ansichten wieder sauber werden usw. D.h. zunächst muss ein Entwurfsgedanke her... der durchzieht ideallerweise das ganze Objekt... Wenn ihr zu schnell im "Detail" landet seit ihr nicht mehr offen für andere - u. U. bessere - weil "konzeptionell" gedachte Lösungen.
     
  4. #24 ManfredH, 26.05.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ok, der Spass sei dir ja gegönnt.

    Aber lass dir trotzdem gesagt sein, dass deine Vorgehensweise
    schon vom Ansatz her verkehrt ist... weil man nämlich keine Grundrisse entwirft, sondern Häuser - dreidimensionale Gebilde, bei denen neben vielem anderen auch der Grundriss stimmen muss.

    Edit: ooops, ich sehe gerade, dass das der passivbauer im Thread vor mir im Grunde auch schon gesagt hat... naja, doppelt genäht
     
  5. #25 mattulla, 26.05.2011
    mattulla

    mattulla

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster


    Natürlich habt ihr Recht....es muss das ganze Haus betrachtet werden. Wie anfangs besschrieben soll es einen Keller geben. Es ist zwar ein Ost-West First geplant, das würde bei einer Drempelhöhe von 1 m und 45Grad Dachneigung sogar noch gehen. Nur ist es natürlich liegt der Treppenausstieg oben trotzdem alles andere als günstig


    Vielen Dank für die weiteren Kritiken und Anregungen!
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich komme noch einmal auf das WC zurück ...

    Du möchtest nicht wirklich ein WC mit sichtbarem Spülkasten und sichtbaren Leitungen?
    Das Gleiche gilt für das Waschbecken. Beide Objekte befinden sich an Außenwänden, in die NICHT geschlitzt werden darf, um die Leitungen aufzunehmen.

    Es empfiehlt sich aus meiner Sicht daher, beide Objekte an eine Wand zu stellen und eine 17 cm tiefe Abmauerung zu machen.
    Die DIN-Abstände zwischen den Objekten und den Wänden - teilt Dir Dein Archi mit ;)

    Das Kaminzimmer als Ruhebereich befindet sich immer noch in der Einflugschneise Deiner großen Familie ;)

    Die Treppenanlage sorgt für immens viel Flur im KG und OG.
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Die Proportionen finde ich schön.
    Gesicht und Charakter hats noch nicht!
     
  8. #28 Fleet082004, 27.05.2011
    Fleet082004

    Fleet082004

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Laienmeinung ;-)))

    mir ist aufgefallen, dass die Kaminecke sehr wenig Licht hat.
    Vielleicht kannst du ja ein Oberlicht einbringen in Richtung Carport.

    Viele Grüße und laß dich nicht unterkriegen.

    Fleet

    P.S. Wir sind übrigens mit einem fertigen Plan ( selbstgemacht )zum Architekten gekommen und er fand ihn super !!!! So kanns auch gehen ;-)))
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    macht doch nix, der dienstboteneingang, 3,50m vom
    haupteingang entfernt hat auch kein licht... :D
     
  10. #30 D3esperator, 27.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    na dann zeig mal her - das gute stück :D
    vl. hatte er ja einfach keine lust, ihn euch auszureden ?
     
  11. #31 mattulla, 27.05.2011
    mattulla

    mattulla

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich habe mal wieder etwas Zeit zu finden um an meinen Grundrissen (hoffentlich zum Guten) zu ändern....dieses mal habe ich auch einen vom OG beigelegt. Die 2m-Linien habe ich erst mal grob durch zusätzliche Wände gekennzeichnet ausserdem habe ich das Kaminrohr und ein Fallrohr für Schmutzwäsche mit eingeplant. Leider ist ein Schlafzimmer im OG recht klein im Verhältnis zu den beiden anderen. Solange keine Kinder da sind kann das vielleicht als Büro dienen. Sollten eines Tages zwei Kinder das Haus bewohnen sehe ich durchaus die Möglichkeit denne jeweils ein grosses Zimmer zu geben. Für ein Bett und einen grossen Kleiderschrank reichts wohl auch im kleineren Zimmer.

    Ein sehr guter Hinweis....zumal ich einen Kellereingang in der Garage plane. Denke, dass die Tür unter den Umständen einfach weg bleiben kann, was die Planung des Flures sicherlich erleichtert.

    hmmm, da wird es doch sicherlich Möglichkeiten geben. Mir sind mehrere (auch neuere) Häuser bekannt wo das WC an der Aussenwand liegt und einen Spülkasten sieht man bestimmt nicht. Eventuell ist eine zusätzliche Wand vorher gezogen worden!?

    da hast du natürlich Recht. In der neuen Version bietet es sich vielleicht sogar an Kamin und Wohnzimmer zu tauschen. Wie Fleet082004 allerdings zu Recht angemerkt hat ist das Kaminzimmer nicht grad vom Tageslicht verwöhnt. Bei nem Kaminzimmer finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn ich im Winter da Abends sitze ist es ehh dunkel und im Sommer würd ich die Terasse bervorzugen. Ein dunkles Wohnzimmer geht aus meiner Sicht hingegen gar nicht.
    Mit der grossen Famile meinte ich im übrigen nicht die ständigen Bewohner, sondern eher meine Geschwister und Eltern die gerne mal zu nem Stück Kuchen vorbei kommen.

    Das mit der 2-m Linie ist wohl auch bei der jetzt wieder verschobenen Treppe ein Problem. Eine Gaube im Treppenhaus erscheint mir eine gute Lösung, sie würde zusätzlich Licht in das selbige bringen ohne ein von mir eher ungeliebtes Dachfenster installieren zu müssen. Die Toilette ist durch den Wegfall des 2. Eingangs nun klar hinter die 2m-Linie gewanderd. Auch habe ich sie im EG und OG so platziert, dass ein Fallrohr benutzt werden kann, danke für den Hinweis!



    Na dann mal immer weiter mit der Kritik...


    Danke!
     
  12. #32 trekkie, 28.05.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nicht hübsch, mag aber funktionieren. Einheitsbrei eben.

    On Error goto Errorhandler, ne einfache sub() ohne functions()
    End sub ;-)
     
  13. #33 bluecher, 28.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    wenn das budget für dieses raumprogramm gut ist sollte man die größe haben sich gut beraten zu lassen, und die energie in seine ureigensten aufgaben als bauherr zu investieren, nämlich budget bilden und planungsteam formen. und daran erkennt man professionelles handeln zu allererst!
    das gestümpere ist vergeudung in vielerlei hinsicht! man kann dieses leid kaum ertragen ---
     
  14. #34 Thomas B, 28.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...auch wenn die Worte des Generals schon manchmal hart sind, für den, der es nicht gewohnt ist, hier neu ist, vielleicht gar arrogant oder überheblich klingen mögen....Aber: Recht hat er!!!!

    Natürlich ist es verständlich, durchaus nachvollziehbar, daß man selber Hand anlegen möchte, zum Spaß, zur Erbauung, zum Zeitvertreib? Aber so etwas eignet sich eben auch bestenfalls dazu, nicht jedoch um später gemauert oder in Beton gegossen zu werden.....

    Daher: wenn es ans Eingemachte geht und man daran geht viel, viel Geld zu investieren, dann gönne man sich doch bitte den Rat und das Talent und die Erfahrung und die Kompetenz eines Fachmanns.
     
  15. #35 mattulla, 28.05.2011
    mattulla

    mattulla

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    das geplante weitere Vorgehen habe ich in diesem Thread bereits erläutert, es schliesst wie oben nachzulesen die ausführliche Beratung durch Architekten ein. Zum Besseren Verständnis möchte ich hier noch ein paar zusätzliche Punkte zu meiner Motivation zunächst selber etwas zu entwickeln anführen:
    - Ich möchte ein Grundverständnis für die Architektur entwickeln, insbesondere möchte ich in der Lage sein selber grobe Fehler zu erkennen.
    - Es gibt massig Beispiele (mir ist auch mehr als eins bekannt) wo die Bauherren dem Architekten blind vertraut hatten. Leider waren sie an einen weniger begabten geraten und entsprechend zufrieden sind sie jetzt mit ihrem Haus. Ich hoffe nicht, dass ich an solchen Architekten gerate, falls doch will ich wenigstens die Chance haben es zu erkennen.
    - Was genau will ich überhaupt? Bisher hätte ich auf beim Architekten auf jeden Fall den direkten Durchgang zur Garage angegeben. Durch konstruktive Kritik hier im Forum bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieser überhaupt nötig ist. Meine Anforderungen haben sich also geändert und ich gebe beim Architekten nun nicht mehr etwas an was ich vll gar nicht haben will.
    - Es macht mir einfach nur Spass ein wenig selber zu planen, auch wenn die Zeichnungen im Enddefekt für die Mülltonne sind habe ich sicherlich ne Menge gelernt.

    Daher möchte ich euch bitten Konstruktive Kritik zu äussern. Nicht nach dem Motto, das ist doch alles Sch....

    Ich möchte klarstellen, dass ich keinesfalls von irgendjemanden hier neue Entwürfe verlange. Nur Kritik zu den Meinen.

    Ein dummes Beispiel:
    Eine Kritik die besagt dass in meinem Entwurf Küche und Garderobe viel zu weit auseinder liegen weil immer damit zu rechnen ist, dass Kinder Kochtöpfe in der Garderobe verstecken und man diese dann ständig von weit weg zurück holen muss ist (wenn sie denn sachlich richtig wäre) angebracht und ich würde mich über den Hinweis freuen. Eine neue Zeichnung muss es da gar nicht sein. Ich hätte in dem Fall etwas Wichtiges dazugelernt und kann es versuchen in meinem Entwurf zu integrieren. Aber noch wichtiger: Macht mein künftiger Archi den Fehler kann ich ihn direkt drauf aufmerksam machen.

    Vielen Dank für euer Verständnis!
     
  16. #36 D3esperator, 28.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    scheint nicht jeder so zu sehen.

    manche machen halt gerne unnütze dinge und wollen das andere in ihrer freizeit bei diesen unsinnigen dingen mitziehen.

    irgendwie zeitverschwendung imho.

    außer die zielsetzung ist wirklich, über das forum einen entwurf "gebastelt" zu bekommen, wo am ende alle sagen: gut gemacht! das ist es..... jubel!

    ... um sich die entsprechende leistungsphase beim architekten zu sparen.
    anders ist das hier nicht zu erklären.

    wir haben hier mittlerweile echt (auch dem inet dank) eine welt voller "allround talente". da erklärt mir als berater ein enduser doch wie ein sap system funktionieren müsste, viele sind in 2 wochen plötzlich auf dem gleichen level wie jahrlang studierende archis, um tolle grundrisse zu malen.


    jaja und jetzt komm mir nicht damit, dass du einfach nur mal deine ideen zu papier bringen wolltest... das geht nämlich ganz anders.

    lass doch erstmal den archi dran und dann kannste dir die meinungen der leute hier reinziehen. das wäre zielführender als über selbstgemalte skizzen zu versuchen, ein grundverständis von architektur zu bekommen, um später fehler zu entdecken???
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann solltest du dich mehr um die erziehung deiner kinder
    kümmern, anstatt mit deinem malprogramm zu spielen...
     
  18. #38 mattulla, 28.05.2011
    mattulla

    mattulla

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Münster
    sorry, aber wenn jemand nicht gewillt ist hier konstruktiv zu kritisieren, muss er dies nicht machen. Er schreibt am Besten gar nix, ist auf jeden Fall besser wie ein aus dem Zusammenhang gerissener Kommentar. In der Zeile drüber steht: "Ein dummes Beispiel:".

    Ich will hier nicht um den Sinn oder Unsinn dieses Threads oder meiner Vorgehensweise diskutieren das können wir gerne in einem anderem machen. Daher noch einmal die Bitte:
    Wer kann gerne Kritik zum Entwurf äußern, wer ander Sachen verfolgt eröffnet vielleicht einen neuen Thread. DANKE!
     
  19. #39 bluecher, 28.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    weil samstag ist und du so furchtbar winselst:

    - reihenhaustreppchen im großzügigem ambiente,
    - geschlupfe in diele vs. großraumessen
    - raumvergeudung im gästebad,
    - hakenschlagend ins kaminzimmer - türaufschlag, türe liegt falsch
    - gemütliche kaminecke als durchgangsraum,
    - küchlein versorgt speisesaal,
    - lichtführung mit blendeffekten im eg
    - bad im zickezacke
    - schlafzimmer schrankfrei, weil nicht möblierbar, türen wollen gesetzt werden können,
    - ganz zu schweigen von befensterung, wanddicken, stahlträgerdimensionen, und
    - äußerer form

    ich lerne am wochenende obj C und stell am montag mein AVA programm fürs iPhone/iPad online -- kannst mir mal schnell helfen? bissi OO coden - sind gleich fertisch ...

    als it-ler kennste doch sicher die design patterns der GoF? wußtest du dass die von einem architekten 'gelernt' haben, den ich dir in deiner not empfehle? google mal ... und berichte uns ...
     
  20. #40 bluecher, 28.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    von einem general erwartet man klare ansagen!
    so wie von einem architekten aus bubenreuth dass er das modell im instrumentenkoffer mitbringt und dir den entwurf geigt ...
     
Thema:

EG: Was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

EG: Was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauer meint die UK des Zimmerers wäre falsch angebracht

    Trockenbauer meint die UK des Zimmerers wäre falsch angebracht: Hallo Zusammen, der Zimmerer (60 jähriger erfahrener Meister) hat die Unterkonstruktion der Dachschrägen ausgeführt und hierbei jeweils im...
  2. Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF

    Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF: Hallo Forum, Hi Leute, lange Zeit im Netz und in Bauforen verbracht, trotzdem kann ich nicht beurteilen wie aufwendig die Arbeiten/Kosten für den...
  3. starker Wassereintritt bei Fenster - GU meint das ist normal

    starker Wassereintritt bei Fenster - GU meint das ist normal: Hallo Bauexperten! Danke erstmal das es das Forum gibt! Wir haben in unseren Hof neue Kastenfenster vor 1,5 Jahren bekommen und auf dem...
  4. Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr?

    Parkett durch Fachmann abgeschliffen - was meint ihr?: Guten Tag, über MyHammer haben wir einen Parkett-Experten gefunden, der unsere 68qm Parkett abgeschliffen, "renoviert" und mit Öl versiegelt hat....
  5. Kostenaufstellung - was meint ihr?

    Kostenaufstellung - was meint ihr?: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein zweiter Thread. Nachdem ich mich weit über 100 Stunden in Foren und über eine große nahmenhafte...