Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig?

Diskutiere Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, für den Spitzboden unseres Kalksandstein-Neubaus ist durch den Architekten ursprünglich ein 12-cm-Bodenaufbau (Dämmung, Estrich,...

  1. #1 physitux, 26.05.2011
    physitux

    physitux

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    für den Spitzboden unseres Kalksandstein-Neubaus ist durch den Architekten ursprünglich ein 12-cm-Bodenaufbau (Dämmung, Estrich, FB-Belag) auf der Betondecke vorgesehen. Der Raum soll als Wohn- und Lagerraum nutzbar sein, es führt eine vollwertige Treppe dorthin, die Beheizung erfolgt über zwei Konvektoren.

    Meine Idee ist nun, auf den Estrich komplett zu verzichten und direkt eine Ausgleichsmasse auf den Beton aufzutragen. Damit würde ich 12 cm in der Höhe und 24 cm in der Breite (bei 45 Grad Dachneigung) an wertvollem Platz gewinnen (bzw. nicht verlieren).

    Soweit ich das verstanden habe, dient der schwimmende Estrich in erster Linie der Trittschallreduzierung. Vermutlich würde aber auch der Teppichbelag auf 20 cm Massivbeton schalltechnisch unproblematisch sein. Liege ich hier richtig?

    Gibt es Gründe, die gegen das Weglassen des Estrichs sprechen? Könnte die dann fehlende Wärmedämmung im Fußboden eine Rolle spielen? Wäre Fußkälte ein Thema?

    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
     
Thema:

Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig?

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich auf Beton im Spitzboden evtl. überflüssig? - Ähnliche Themen

  1. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...
  2. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  3. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  4. Beton oder Estrich (schwimmend)??

    Beton oder Estrich (schwimmend)??: Hallo zusammen! Suche auf deisem Wege Rat zu einer Entscheidungsfindung. Im untersten Geschoß meines Hauses (Kellerebene) befindet sich mein...
  5. Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?

    Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?: Hallo, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Meerwasser-Aquarium erstanden. Leider wurden wir vorher nicht auf die Estrich-Problematik...