Buderus GBH 172 Hybrid System (Gas-Brennwert/Solarthermie)

Diskutiere Buderus GBH 172 Hybrid System (Gas-Brennwert/Solarthermie) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, hat von Euch schon jemand eine Meinung oder gar Erfahrungen mit dem neuem Heizungs-Hybrid-System GBH 172 von Buderus???...

  1. #1 derhilli, 26.05.2011
    derhilli

    derhilli

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Werder (Havel)
    Hallo liebe Experten,

    hat von Euch schon jemand eine Meinung oder gar Erfahrungen mit dem neuem Heizungs-Hybrid-System GBH 172 von Buderus???

    Das System soll dank besserer Integration und Steuerung der beiden Energiequellen, diese signifikant besser ausnutzen als herkömmliche bivalente Syteme und mit weniger Kollektorfläche und weniger speicher gleiche Ergebnisse liefern können.

    Das Angebot meines Heizungsbauers (soll mit nur 4 Hochleistungsflachkollektoren funktionieren) ist zu dem deutlich günstiger als für eine herkömmliche Anlage plus Röhrenkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung.

    Zusatzthema:
    Es soll zusätzlich ein Wasserführender Kaminofen eingebunden werden (später - die Hin-u. Rückleitung werden schon gelegt, das Zuluftrohr liegt bereits unter der Bodenplatte und kommt im Wohnzimmer raus). Den Ofen möchten wegen der Behaglichkeit sowieso haben. So dass sich aber wenigstens der Mehraufwand für die Heizungseinbindung (wenigstens langfristig) rechnen soll. Wie schätzt Ihr also die Verträglichkeit mit dem Buderus Hybriden ein?

    Die Kosten und die Arbeit für Holz und die Investion in den Ofen (was ein guter Ofen ohne Wasserführung gekostet hätte) können bei der Beurteilung außen vor gelassen werden, weil wir wie gesagt den Ofen als Luxus ansehen.

    Eckdaten:
    Neubau ohne Keller in Brandenburg
    120 qm Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung
    Wände Poroton T10 36,5 - keine Extra-Dämmung
    Fenster 3-Fach 0,7 - überwiegend ost-süd weniger west-nord
    Dach 50 Grad Neigung - fast 100 Prozent Richtung Süden
    Komplett Fußbodenheizung
    Keine Lüftungsanlage

    Ich bin gespannt...

    Danke Euer Hilli
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem es sich hier um ein relativ neues Gerät handelt, wird man wohl kaum jemanden finden der mit Erfahrungswerten aufwarten kann.

    Für meinen Geschmack steckt in dem Teil nicht so viel Innovation wie die Werbung suggeriert. An sich ist es doch nichts anderes als ein kompakter Gasbrennwerter mit Speicher. Wie gut die Regelalgorithmen sind, kann man sowieso nicht überprüfen. Dafür braucht man mehrere Jahre Betrieb den man dokumentieren müsste.

    Es gibt mit Sicherheit einen Vorteil, denn durch die kompakte Bauweise wird die Installation vereinfacht, und die Fehleranfälligkeit reduziert.

    Ansonsten, sehr viel Werbeaussagen die durch technische Daten nicht untermauert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    der Trend geht wohl immer mehr in Richtung Hybrid-Heizungen bzw. Hybridsystemen. Das liegt wohl auch daran, dass man sich nicht für eine selbstgeplante Anlage entscheiden oder sich nicht auf eine Heizungsart festlegen will. Aber vielleicht haben die Leute auch zu viel Geld :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 alex2008, 28.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    solar ist eben in.
    Es ist eben recht geschickt die Meinung dahingehend beeinflusst worden dass die Leute glauben bei einem Neubau bräuchte es Solar, Solar spart richtig Energiekosten, man tut eine Menge für die Umwelt usw.
     
Thema: Buderus GBH 172 Hybrid System (Gas-Brennwert/Solarthermie)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus gbh172 erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Buderus GBH 172 Hybrid System (Gas-Brennwert/Solarthermie) - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  3. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  4. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  5. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...