regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?

Diskutiere regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen? im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:) ist es denn möglich das regenwasser vom flachdach (etwa 8m²) anstatt über eine rinne zwischen der...

  1. #1 papierbox, 26.05.2011
    papierbox

    papierbox

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hep
    Ort:
    berlin
    hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:)

    ist es denn möglich das regenwasser vom flachdach (etwa 8m²) anstatt über eine rinne zwischen der hinterlüftete fassade und der bitumierten unterschicht ablaufen zu lassen?

    mein dachaufbau würde dann in etwa so aussehen (von innen): 10mm mdf platte, feuchtevariable dampfbremse, 100mm kanthöler mit dämmung, 160mm dwd-platte, bauzeitabdichtung (sia 271), 2° gefälledämmung, kunststoffdachbahn, platten auf stelzlagern


    ich danke schonmal,
    die papierbox


    PS: da bestimmt die warum-frage kommt: ich hätte gerne eine fassade, die mit der oben genutzten decke (z.b. als "terrassenersatz") bündig und gerade abschließt. eine bessere idee als die oben genannte ist mir aber nicht eingefallen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Plan dir einen Gully und einen Notüberlauf ein, sieht man nicht (zumindest den Gully) und ist zuverlässig...

    So eine Konstruktion mit hinter der Fassade ablaufen lassen birgt (zu) viele Gefahrenpunkte...
     
  3. #3 papierbox, 27.05.2011
    papierbox

    papierbox

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hep
    Ort:
    berlin
    hallo,
    danke erstmal für die antwort. habe mir sowas schon gedacht. da ich das fallrohr nicht innen durchlaufen lassen will (dämmung, wärmebrücke, eis), könnte ich 2 schmale fallrohre (D=30-40mm) doch zwischen wand und fassade laufen lassen. oder würde das an diesen stellen die fassade zu wenig belüften?

    gruß,
    die papierbox
     
Thema:

regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?

Die Seite wird geladen...

regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  4. Regenwasser von der Fassade Weg - Versickern

    Regenwasser von der Fassade Weg - Versickern: Hallo zusammen, mein Haus ist im Hang, unten am Eingang habe ich eine blöde Ecke zwischen der Treppe zum Garten und dem Eingangsbereich, die etwas...
  5. Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten

    Sockelabdichtung - Regenwasser von der Fassade wegleiten: Hallo zusammen, ich bin am Sanieren vom EFH Bj. 1970. Nach dem Sturm vor 1 Monat gab es innen an der Verbindung Mauerwerk-Bodenplatte etwas...