Feuchte in der Kerndämmung erkennen?

Diskutiere Feuchte in der Kerndämmung erkennen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es Möglichkeiten, bei einem 2 schaligen Mauerwerk mit Kerndämmung dazwischen nach Fertigstellung festzustellen, ob die Dämmung dazwischen naß...

  1. #1 ralph12345, 26.05.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es Möglichkeiten, bei einem 2 schaligen Mauerwerk mit Kerndämmung dazwischen nach Fertigstellung festzustellen, ob die Dämmung dazwischen naß geworden ist?

    Ich habe auf Fotos leider erst im Nachhinein festgestellt, daß die Dämmung da eine ganze Weile lang oben ungeschützt etwa 10cm aus dem Verblendmauerwerk rausgeguckt hat, selbst wenn die Matten von vorne imprägniert sind, bleibet oben eine x cm breite ungeschützte Oberkante.
    (Glaswolle Knauf KD35 GS) Hat ziemlich kräftig geregnet die Tage...

    Beuleiter: Das bischen trocknet schon.
    Frage ist nur, ob's nur ein bischen war. Wie läßt sich das feststellen?
     
  2. #2 ralph12345, 26.05.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    So, hier mal ein Bild
     
Thema: Feuchte in der Kerndämmung erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweischaliges mauerwerk erkennen

Die Seite wird geladen...

Feuchte in der Kerndämmung erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...