Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe!

Diskutiere Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft für das eine Baugenehmigung bestand. Leider hat man eine...

  1. lona0

    lona0

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft für das eine Baugenehmigung bestand. Leider hat man eine Ölbohrung darauf gefunden, die nicht überbaut werden kann, was das Bauamt aber nicht wusste, da diese nirgends verzeichnet wurde. Nun haben wir ein Nachbarsgrundstück dazu gekauft, da wir zwei Häuser bauen wollen, was nun aber nicht möglich war. Jetzt hat das Bauamt gesagt, wir sollen uns mit dem Stellen der Häuser am dritten Nachbar orientieren, da es keine eigentliche Baugrenze gäbe. Fanden wir gut und haben so unsere Häuser hinten nebeneinander eingezeichnet, dass wir mit unserem Hausende mit dem Nachbarn gleich sind. Nun wollten wir eine Bauvoranfrage stellen und das Bauamt sagt plötzlich, dass das Haus mit dem Bohrloch kein Problem ist, aber das auf dem neuen Grundstück daneben nicht geht, das Haus muss nach vorne. Was bedeuten würde, dass die Terasse nach Norden ausgerichtet werden muss und vor allem, würde dieses Haus uns komplett die Sonne auf dem Grundstück nehmen.

    Wie kann man da argumentieren, dass man die Häuser nebeneinander stellen kann????? Die wollen beim zweiten Grundstück eine zweitreihenbebauung vermeiden (obwohl ganz vorne bereits ein kleines zusätzliches Haus steht). Es ist ein Albtraum. Wieso können wir, obwohl es keine Baugrenze gibt, unser Haus nicht so stellen, wie wir wollen????
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt Euer Planer dazu???
     
  3. lona0

    lona0

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Der hat damit nichts zu tun, er stellt das Haus da hin, wo es genehmigt wird. Wir müssen es mit dem Bauamt selbst klären.
     
  4. #4 Baufuchs, 27.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast



    Wer hat denn/ oder plant das Haus?
    Da muss es doch einen Architekten geben?

    Der ist doch der Richtige, um so etwas zu klären. Allein kriegt ihr das nicht hin.
     
  5. lona0

    lona0

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Wir bauen mit einer Baufirma und diese hat auch einen Architekten. Aber wir haben die Erdarbeiten aus dem Angebot raus genommen, da es für uns günstiger ist und wir so gehofft haben, schneller anfangen zu können. Aber ohne diese vorläufige Baugenehmigung können wir nicht anfangen und wir wissen nicht, wie wir jetzt beim Bauamt argumentieren sollen. Es muss doch möglich sein, auf dem eigenen Grundstück das Haus so hinstellen zu können, wie man das möchte?!
     
  6. #6 ecobauer, 27.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es gibt Regeln - auch beim Bauen auf eigenem Grundstück.
    Und die gelten für alle, auch für Studenten.
    Der Architekt, der plant, sollte das einvernehmlich klären können - hoffentlich....:shades
     
Thema: Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tipps und tricks bauamt stellt sich quer

    ,
  2. bauamt stellt sich quär

    ,
  3. bauamt stellt sich quer

    ,
  4. wenn bauordnungsamt sich quer stellt,
  5. chef von bauamt stellt sich quer,
  6. bauamt schätzt größe von haus,
  7. Was tun wenn das Bauamt sich querstellt,
  8. hilfe- was wenn sich bauamt quer stellt
Die Seite wird geladen...

Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...