Gefälleestrich auf Dachterrasse abdichten

Diskutiere Gefälleestrich auf Dachterrasse abdichten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Teil unseres Hauses in Holzrahmenbauweise aufstocken lassen. Entstanden ist dadurch zur einen Hälfte neuer Wohnraum und...

  1. #1 adostop, 27.05.2011
    adostop

    adostop

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    OE
    Hallo,

    wir haben einen Teil unseres Hauses in Holzrahmenbauweise aufstocken lassen. Entstanden ist dadurch zur einen Hälfte neuer Wohnraum und zur anderen Häfte eine Dachterrasse in der Größe 7m x 3,60m. Jetzt geht es darum diese Terrasse vernünftig abzudichten. Da die Terrasse ohne Gefälle ausgeführt wurde, ist jetzt folgender Aubau (von innen nach aussen) geplant:

    Rigips
    Dampfsperre
    Dämmung 24cm
    OSB Platte
    Dichtfolie kaltverschweißt
    Gefälleestrich
    Abdichtung mit Bitumenbahn oder ähnlichem
    Bodenbelag

    Der Estrichleger sagt das sei so OK. Ich finde das auch. Was sagen die Experten ?

    Danke schon mal für Eure Antworten

    adostop
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Gar nichts, was sagt Dein Planer?

    Wenn Ihr euer Haus aufgestockt habt, dann existiert doch sicher eine vernünftige Planung, oder?

    Grüße Operis
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Schwimmende Gefälleestriche entsprechen nicht den Fachregeln.

    Ohne Details wie Randanschlüsse kann man den Aufbau nicht beurteilen.

    Und was ist für ein Bodenbelag geplant? Ich kann auch nur hoffen, dass es eine Planung gibt. Weil ein Estrichleger ist dafür nicht qualifiziert.
     
Thema: Gefälleestrich auf Dachterrasse abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleestrich auf osb-platte

Die Seite wird geladen...

Gefälleestrich auf Dachterrasse abdichten - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?

    Gefälleestrich unter oder über Dampfsperre?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Flachdach der Garage/Terrasse abgedeckt. Vor der Neuabdichtung mit Schweißbahnen soll ein Gefälleestrich verlegt...
  4. Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?

    Gefälleestrich Balkon: Mindestdicke?: Hallo zusammen, unser Balkon (8m x 1,25m) ist bisher noch Roh, also nur die Betondecke. Der Balkon ist links und rechts mit Mauerwerk eingefasst...
  5. Neue Dachterrasse: Gefälleestrich oder Gefälle-XPS

    Neue Dachterrasse: Gefälleestrich oder Gefälle-XPS: Hallo Forum, wir haben ein neues EFH mit einer kleinen 4m² Dachterrasse über einem beheizten Raum. Die Dachterrasse soll als Terrassendach...