Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken?

Diskutiere Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Gäste-WC hängt das Waschbecken quasi direkt neben dem WC. Nun die Überlegung, ob man es nicht ein wenig weiter und um die Ecke rücken...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    im Gäste-WC hängt das Waschbecken quasi direkt neben dem WC. Nun die Überlegung, ob man es nicht ein wenig weiter und um die Ecke rücken kann. Welche Steigung brauche ich dann, damit das Wasser noch abfließt?

    Gruß & Dank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    -2% Steigung
     
  3. Talya

    Talya Gast

    Danke sehr. Find ich das irgendwo in einem Regelwerk oder ist das ein Daumenwert aus der Praxis?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder.
     
  5. #5 Headhunter2, 27.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Toll, Julius, darfst dir ein Eis holen und danach wieder mit deinen bunten Kabeln spielen gehen....

    EN 12056 beschreibt das, wenn du's genau wissen willst DIN EN 12056-2, Tabelle 8 bzw. DIN EN 12056-2, Tabelle 5, je nach Belüftungssituation.
     
  6. #6 Headhunter2, 27.05.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    PS: Falls die Ironie nicht rüberkam, H.PF schreibt von -2% Steigung, weil du ein Gefälle und keine Steigung brauchst. Streng genommen brauchst du aber auch nur -1% Steigung, aber in Mathe war ich nie richtig gut :D
     
  7. Talya

    Talya Gast

    Ja stimmt : D ich habs halt von der "Anschlußstelle" gesehen und bis zum Waschbecken wäre dann ja Steigung. Geht man denn dann rückwärts? Hatte das Minus tatsächlich als "bis" gelesen.

    Auf jeden Fall: Danke sehr für die noch genauere Info mit der DIN-Norm : ). Wenns hier ein "Danke für sinnvolle Beiträge" gäbe, dann bekämste jetzt eins. So das einfache Dankeschön.

    Gruß & noch ein schönes Wochenende
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man betrachtet schlicht den Verlauf in Soll-Fließrichtung.

    Im Übrigen sprich ja nichts dagegen, das Becken auch bei etwas größerer Entfernung einfach um den nötigen Betrag höher zu hängen.
    Die Normhöhen für europäisch harmonisierte Schrumpf-Germanen sind ME eh deutlich zu niedrig angesetzt.


    Scheint generell ein Problem zu sein.
    Meine kompakte Ironie kam bei Dir ja offenbar auch nicht rüber!
     
Thema: Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigung abwasserleitung

    ,
  2. abwasserleitung steigung

Die Seite wird geladen...

Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken? - Ähnliche Themen

  1. Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?

    Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?: Hi, in einem Altbau ist im Kellergeschoss eine Garage enthalten. Mit der Rampe wird bei einer Länge von 432 cm eine Höhe von 128 cm überwunden,...
  2. Abweichung Steigung bei Treppenaustritt

    Abweichung Steigung bei Treppenaustritt: Hallo, ich renoviere gerade eine Altbauwohnung im Dachgeschoss. Nun hat sich ergeben, das der Dielenboden samt Balkenlage weg kommt und statt...
  3. Küchenabflussrohr mit Steigung

    Küchenabflussrohr mit Steigung: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir hier bei meinem Problem weiterhelfen. Bei der Wohnung die ich gekauft habe, ist der Abfluss der Spüle wie...
  4. Pflastern im Gefälle - hohe Steigung

    Pflastern im Gefälle - hohe Steigung: Hallo, wir haben einen Weg gepflastert der ca. 25 Prozent Steigung hat und oben und unten mit Randsteinen eingefasst ist. Nun schließt die letzte...
  5. Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?

    Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?: Moin, bin gerade dabei, meine Außentreppe zu planen. Die 35x15 cm Blockstufen hat meine Frau schon ausgesucht. Die sind also gesetzt. Höhere...