Dampfbremse längs oder quer zum Sparern

Diskutiere Dampfbremse längs oder quer zum Sparern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie wird eine Dampfbremsfolie in der Dachschräge bzw. der Kehlbalkenlage verlegt? a) Moll/Pro clima empfiehlt längs zum...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wie wird eine Dampfbremsfolie in der Dachschräge bzw. der Kehlbalkenlage verlegt?

    a) Moll/Pro clima empfiehlt längs zum Sparren/Kehlbalken

    b) St. Gobain Isover G+H zeigt es in den Einbauanleitungen quer zum Sparren (also von Giebel zu Giebel).

    Gruß

    Tommi
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Möglichst längs zum Sparren oder Kehlbalkenlage, weil dann an den Überlappungen ( neue Folienbahn ) der Sparren oder der Kehlbalken als Unterlage für die Anpresslatte = Ausgleichslatte Installationsebene genutzt werden kann.
     
  3. #3 NBasque, 27.12.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Längs

    Für Laien ist die Ausführung längs zum Sparren eher geeignet. Dafür gibt es Dampfbremsfolien in unterschiedlichen Breiten; z.B. ProClima DB 135 cm Breite, mit der Sie 2 Sparrenfelder andecken können.

    Wichtiger als die Verarbeitungsrichtung ist allerdings die saubere (und damit luftdichte) Ausbildung der Anschlüsse.
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke den Antwortenden!

    Gruß

    Tommi
     
Thema: Dampfbremse längs oder quer zum Sparern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse längs oder quer

    ,
  2. dampfbremse quer oder längs

    ,
  3. dampfsperrfolie längs oder quer

    ,
  4. dampfbremse boden längs oder quer,
  5. Dampfbrems quer oder längs,
  6. dampfsperrfolie längs oder quer verlegen,
  7. dampfsperrfolie längs oder quer zo balken,
  8. dampfsperre quer zum sparren,
  9. dampfbremse an dachschräge längs oder quer,
  10. dampfsperre quer oder längs,
  11. dampfbremsfolie quer,
  12. dampfbremsfolie über quer
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse längs oder quer zum Sparern - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...
  5. Dampfbremse-Schrauben zu lang-Schon verloren ?

    Dampfbremse-Schrauben zu lang-Schon verloren ?: Hey, bin dabei mein Dachgeschoß auszubauen.Habe ca.40m² Rigipsplatten verlegt.Hab nun festgestellt das die Schrauben ca.1-2mm zu lang sind und...