Verklebung von Perimeterdämmung

Diskutiere Verklebung von Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; In wenigen Wochen wird bei uns der Keller gestellt, der für den Lastfall drückendes Grundwasser gesichert sein soll. Der Keller ist nicht beheizt,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 biologist, 28.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    In wenigen Wochen wird bei uns der Keller gestellt, der für den Lastfall drückendes Grundwasser gesichert sein soll. Der Keller ist nicht beheizt, wird von außen nicht mit Bitumen grundiert und soll, gemäß kfw-Berechnung, mit 10cm starken Platten gedämmt werden. Der Keller steht nicht im Grundwasser, auch war kein Wasser auf dem Grundstück zu sehen, als Anfang des Jahres, bedingt durch Hochwasser, der Grundwasserspiegel ziemlich hoch war. Dies ist deshalb erwähnenswert, da das Grundstück tiefer liegt als die Straße (muss aufgeschüttet werden) und daher nur etwa 40cm ausgehoben werden müssen.
    Ursprünglich hatte ich damit kalkuliert, den gesamten Keller mit Styrodur in der geforderten Dicke von voller Höhe zu dämmen. Der Bauleiter des Fertigkellerbauers meinte jedoch, dass dies nicht nötig sei. Er empfahl uns 2,5 Bahnen Styrodur und weitere zwei (die oberste angeschnitten) EPS. Im Sockelbereich sollen die Platten zusätzlich mit Tellern (mit fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) fixiert werden.
    Was würdet ihr mir zum Verkleben der Platten empfehlen, wenn schon wenige Tage später Erde angefüllt wird? Wollte am Montag auch mal beim Kellerbauer anfragen, hier jedoch erstmal Meinungen hören. Wie ich gesehen habe, gibt es zB das Pecimor DK, welches jedoch recht teuer ist und zudem, laut mancher Aussage, unnötig sei. Andere benutzen zum Ankleben offenbar 1k/2k Dickbeschichtung (beispielsweise gleicher Hersteller). Zu kaufen gibt es offenbar auch Kleber in sowas wie Spraydosen, wovon man wohl recht wenig braucht - ich hab aber keine Ahnung, ob das auch hält.

    Ich habe bereits ausgiebig in älteren Threads gestöbert, aber ich werde nicht so recht schlau. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder gerne auch per PM Namen von entsprechenden Klebern nennen.
     
  2. #2 planfix, 28.05.2011
    planfix

    planfix Gast

    die essenz:
    1. wer hat das geplant?
    2. wer hat sich gedanken um diffussion gemacht?
    3. zeige datenblatt EPS für lastfall drückendes grundwasser
     
  3. #3 biologist, 28.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    1/2: Haus- und Kellerbauer hoffentlich
    3: Im unteren Bereich kommt Styrodur zum Einsatz - EPS nur weiter oben.
     
  4. #4 biologist, 28.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Achso zum dritten Punkt: ich habe auch schon überlegt, den kompletten Keller mit Styrodur zu dämmen. Jedoch hat 3035c einen umlaufenden Falz und 2800c (für den Sockel) nicht. Weiß nicht, wie ich das lösen soll.
     
  5. #5 planfix, 28.05.2011
    planfix

    planfix Gast

    du hättest vielleicht besser theologist werden sollen [​IMG]
    :mega_lol:

    ne, mal im ernst.
    zulassung EPS kannst du knicken, wenn hochwassergebiet
    wenn kellerbauer 25cm wände anbietet, dann schon alleine vorsichtshalber noch mal abdichten. ...HOCHWASSERGEBIET!!!!
    so klein kann der schaden gar nicht sein, dass sich hier sparen lohnt.
    außerdem... wie sieht es mit wasserdichten fenstern und lichtschächten aus?:28:
     
  6. #6 biologist, 28.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Nein, also das mit den Hochwasser hatte ich so nicht gemeint. Generell ist der Grundwasserspiegel schon von Relevanz, aber es ist definitiv kein Hochwassergebiet. Der Rhein fließt mehrere Kilometer entfernt vorbei und es ist auch kein See, Bach oder Ähnliches "nebenan". Ich hab es deshalb erwähnt, weil ich aktuell quasi direkt am Main wohne, die Überflutungen gesehen habe und davon ausgehe, dass sich das ordentlich im Grundwasserspiegel niedergeschlagen haben dürfte.

    Aber zurück zum Thema: mit was klebe ich die Platten?
     
  7. #7 planfix, 28.05.2011
    planfix

    planfix Gast

    das solltest du dem kellerbauer überlassen. das ist eine frage der gewährleistung!

     
  8. #8 biologist, 28.05.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich glaube in meinem nächsten Leben studiere ich auch was im Baubereich. Da muss ich mir dann keine Gedanken machen, da ich genug Geld verdiene und einfach alles schlüsselfertig bauen lassen kann. Dann ist alles in trockenen Tüchern.
    Wobei das ja hintergründig ist. Vielleicht könnte ich auch nen Ökotrophologen bezahlen, der meine gesamte Ernährung exakt für mich plant - dann müsste ich keine Paper mehr dazu lesen. Dann könnte ich auch wöchentliche Blutbilder machen lassen und zB am Ck-Wert sehen, ob ichs im Training oder Wettkampf doch einfach nur übertrieben hab. Weil hey... so viel wie ich mit nicht perfekter Ernährung kaputt machen kann, kann der Berater gar nicht kosten!:28:
     
  9. #9 planfix, 28.05.2011
    planfix

    planfix Gast

  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum warten? wir brauchen dich ;)
     
Thema:

Verklebung von Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Verklebung von Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Verklebung Perimeterdämmung (Lastfall 4 gemäß DIN 18195)

    Verklebung Perimeterdämmung (Lastfall 4 gemäß DIN 18195): Hallo, ich diskutiere gerade mit einem Anbieter, ob die Perimeterdämmung bei einer KMB-Abdichtung nach Lastfall 4 gemäß DIN 18195 vollflächig...
  3. Kann bei EPS Perimeterdämmung auf Verklebung verzichtet werden

    Kann bei EPS Perimeterdämmung auf Verklebung verzichtet werden: Hallo Zusammen kurze Frage, da die Ausführung bei uns zu klären ist. Kann bei Verwendung von EPS Perimeterdämmung und der notwendigen...
  4. EPS-Perimeterdämmung 2-lagig und unverklebt einbauen?

    EPS-Perimeterdämmung 2-lagig und unverklebt einbauen?: Hallo Bauexperten, unser Bau beginnt in ca. 1-2 Wochen. Die Planung hört sich gut an. Ein paar Fragen haben sich nun aber doch angesammelt,...
  5. Verklebung Perimeterdämmung

    Verklebung Perimeterdämmung: Hallo, wie muss die Verklebung der Perimeterdämmung bei drückendem Wasser erfolgen? Reicht eine punktuelle Verklebung oder muss vollflächig...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.