Mängel an der Arbeit des Dachdeckers

Diskutiere Mängel an der Arbeit des Dachdeckers im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, der Dachdecker hat seinen Auftrag erfüllt - kommt aber in nächster Zeit nochmal vorbei. Einige Schönheitsfehler habe ich bemerkt und weiß...

  1. #1 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    Hi,
    der Dachdecker hat seinen Auftrag erfüllt - kommt aber in nächster Zeit nochmal vorbei.
    Einige Schönheitsfehler habe ich bemerkt und weiß nun nicht genau wie ich damit umgehen soll.

    Was sagt denn das Forum hier, wenn man bemerkt, dass z.B. ein Dachfenster schief eingebaut wurde - oder die Bleche für Gauben (unterhalb der Fenster) verbeult und z.T. von der Blechschere sehr scharfkantig sind (wurde nicht entgratet).

    Hier mal ein Bild (links und rechts der kantigen Beule ist ein gebogener Radius, was in diesem Fall der angedachten Biegung entsprechen würde - von daher fällt die Kante besonders auf):
    [​IMG]

    Klar, erst mal mit dem DD reden - logo. Aber worauf einigt man sich denn so im Normalfall? Nachbesserung des schiefen Fensters - oder finanzieller Ausgleich (Preis des DD muss sich verringern)?
    Wie hoch wäre denn ein evtl Preisnachlass?

    Oder ist soetwas alles noch im üblichen Rahmen - Hauptsache die Funktion ist vorhanden?


    -karzinogen-
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein schiefes DFF ist ein Mangel, den man sich nicht schön kaufen kann... also richten lassen.

    Verbeultes Blech: waren sonst noch Handwerker auf der Baustelle?
     
  3. #3 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    ...nein, nur die Truppe des Dachdeckers.


    -karzinogen-
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was meinst du mit Knick? Meinst du die Kante, wo das Blech nach unten wegbiegt? In der Schraubenlinie?
     
  5. #5 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    ...ja genau. Links und rechts davon ist das eine weiche Krümmung - nur von den Verschraubungen unterbrochen.
    Hier mal ein anderes Bild:
    [​IMG]


    -karzinogen-
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    So leid es mir für den Kollegen tut,

    aber da muss Er nochmal ran.
    -Schrauben müssen mit einem "Hauerbuckel" dauerhaft dicht eingelötet werden. Alle.

    - Die "Beulen" werden wohl nie ganz verschwinden, da hier ne "direkte" Befestigung ist, wo keine hin sollte.

    -Dachfenster, hat Holger schon gesagt, Nachbessern lassen. Schiefes Fenster geht gar nicht, zumal das auf Dauer nicht funzt.

    Zuletzt: Wie lang ist denn die Gaube (Blechfront)? Foddo bitte.
    Was ist denn von Blech zum Schiefer? Bleiplus?
     
  7. #7 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    so, dann werde ich mal ein paar Fotos posten. Manches ist bestimmt normal - bloß mir war das dann neu (bin ja auch nicht vom Fach)

    Hier mal 3 Bilder von Firstpfannen:
    [​IMG]
    ...links und rechts (zum Giebel hin) ist die Firstlinie leicht ansteigend, so dass die letzten 3-4 Firstpfannen eine ca. 2-3cm große Lücke hat. Ich glaube das muss so sein - wegen der Luftzirkulation.

    [​IMG]
    ...nochmal von der Giebelseite aufgenommen.

    [​IMG]
    ...Stückelung der drittletzten Firstpfanne - warum kürzt man nicht einfach die letzte Pfanne entsprechend - ab hier weiß ich nicht mehr was 'Stand der Technik' ist.

    [​IMG]
    ...Bauchigkeit des Daches (stört mich auch nicht - kann man eh nix mehr dran machen - eine Vorabinfo des DD hätte ich professioneller empfunden). Naja -> hätte - wäre - wenn...

    [​IMG]
    ...hier scheint doch wohl noch etwas zu fehlen - die Dachlatten möchte ich mir eigentlich nicht anschauen.

    [​IMG]
    ...hier das große Blech der hinteren Dachgaube (aus dem Fenster nach links fotografiert). Hier der nächste Mangel, den ich gerne anders hätte. Die Fallrohröffnung ist viel zu nah an dem Gaubenblech - bei einem richtigen Regenguss fließt es über das Blech (ist das gleiche Blech, welches das Foto oben zeigt).

    [​IMG]
    ...wollte Dachi wissen.


    ...danke schon mal für die Infos.

    -karzinogen-
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Zu Bild 1: Nö, ist nur bedingt "normal". Wenn man halt keine Anschlussziegel nimmt. Ansonsten ist die Überdeckung immer schwierig zu definieren. "Ausreichend" halt.

    Bild 2: Da sehe ich auch Latten und wieder dieses komische schwarze Zeug!

    Bild 3: Kann man so oder so machen. Man kann aber auch "Einteilen";)

    Bild 4: Ist leider sehr oft so. Die Giebelwände sind mit der höchste Punkt (dank an die Maurer (nicht immer, aber immer öfter)). Ausgleichen kann man grob schon. Muss man aber nicht. AG darauf ansprechen sollte man schon.

    Bild 5: Auch hier ist "Messen das halbe Leben". Nut-Feder Brett erweitern!

    Bild 6: Ist da einer drauf getreten auf den Bogen? Rohr Richtung Rinne verlängern und einen Bogen zum Ablauf aufbringen. Befestigen!

    Bild 7: Ich hab´s geahnt. Mal ein Foto aus der Nähe von : Übergang Blech/Ziegel bitte.

    Bild 8: Wird noch gemacht :D
     
  9. #9 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    Hi Dachi,
    welchen Übergang Blech/Dachpfanne meinst Du? Den Seitlichen?


    -karzinogen-
     
  10. #10 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    ...ne, da ist keiner drauf getreten - die Verengung sollte eine Durchflußminimierung darstellen - falls es mal prasselt.
    'Rohr Richtung Rinne/und dann Ablauf verlegen' war auch eine Überlegung meinerseits - hab es dann aber verworfen, weil das Gaubenfallrohr in der Hauptdachrinne auch wieder ein Widerstand ist, wo sich alles sammelt. Oder hast Du das anders gemeint?

    -karzinogen-
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Führ es doch einfach nicht so weit rein, dann geht das schon...

    Wenn unter dem Rohr 10 cm Luft bleibt zum Rinnenboden dann passt das schon.

    So eine Verjüngung habe ich ja noch nie gesehen...

    Wieso zum Teufel haben die da eigentlich überall dieses hässliche schwarze Zeug hingemacht? Warum nicht mit dem Zink bis oben unter die Schiefer gegangen?

    Firstziegel ist unschön aber naja, besser als den gekürzten nach Aussen setzen. Dann kannst du den nämlich ständig neu hinmachen...

    So eine Welligkeit im Dach ist halt bei einem Altbau so... Der Dachstuhl sackt und das könnte man ausgleichen. Ist aber ein teilweise erheblicher Mehraufwand...

    Das Profilbrett ist Dusseligkeit, bitte Nacharbeiten lassen...

    Wie ist die Unterkonstruktion bei der großen Fensterbank?

    Hast du Aufdachdämmung bekommen? Hab da so die Vermutung, das die UK nicht so weit rausgeht und durchs drüberlaufen das Blech verbogen wurde...
     
  12. #12 karzinogen, 28.05.2011
    karzinogen

    karzinogen

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Neukirchen
    ...ja, das wäre vielleicht eine Idee. Bei Starkregen würden durch die 10cm Luft (zum Dachrinnenboden) höchstwahrscheinlich immer noch etwas drüber gehen, es scheint aber der beste Kompromiss zu sein.


    Gute Frage. Habe - bis auf die Gaubenseitenwände/und der Fensterseite - eigentlich überall eine Aufsparrendämmung. Ob die allerdings auch unterhalb der halben Ziegelreihe (UK bei der großen Fensterbank) ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Deine Vermutung kann schon richtig sein.


    -karzinogen-
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bogen in die richtige Richtung legen, dann passt das schon. Und wenn es dann drüber geht ist es halt Pech und es regnet dann gerade SO massiv, das das nicht mehr auffällt...

    Nass ist nass ;)



    Ich könnt drauf wetten, das die Auflage des Bleches nicht wesendlich weiter als bis zu den Schrauben reicht und das da drüber gelaufen wurde. Dadurch biegt sich das blech runter und sieht halt dann so aus...

    Kann man oft mit einem 1mm Stahlblech überbrücken wenn für Holz kein Platz mehr ist...
     
  14. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nee, den Richtung Rinne.
    Ansonsten meine ich das Rohr so wie H.PF beschrieben hat.

    @Holger: Dämmung unterhalb der Gaube.... und wenn nicht!
    Kann es so schlecht erkennen, aber ich glaube die steht auf der Mauer.
     
  15. #15 Dein Dachi, 01.06.2011
    Dein Dachi

    Dein Dachi

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DachdeckerAltGeselle
    Ort:
    Hauptstadt
    ui ui ui ,

    man sieht hier immer wieder ganz starke Leistungen unserer Zunft.

    Wenn ich die Bilder sehe , ist die erste Frage wer hat diesen scheiss gebaut ?!

    Unglaublich , sry !

    Bild 1

    Wieso hört das Firstband 5 cm zu früh auf , wieso sehe ich das Firstband überhaupt ( ok , das kann/darf auch ruhig passieren), Der Firststein steht viel zu hoch (oder der Fotowinkel ist sehr unglücklich) , es sieht aus als ob nur das Band die Dichtigkeit gewährleistet . Wieso gibts keinen ohrtseitigen Firstspiegel ? Schlagregen kommt, so wie es im Moment ist , defenitiv durch
    !
    Bild 2

    unglückliches Foto (Sonne blendet) , aber wieso is dort eine Lücke ...
    bzw . bräucht ich echt ne andere Perspektive , weiss garnicht welches o. was für ein Teil des Daches das da ist :wow

    Bild 3
    Tjo vielleicht sollte man vor dem !kompletten! verlegen der Dachsteine incl. First, das ganze Mal mit den vorhandenen Materialien durchrechnen/aufteilen.
    Dann brauch ich auch keine Schiebeschichten ... Das ist schlicht Unwissenheit/Mangel an Kompetenz !

    Bild 4
    Bauchigkeit gibs immer wieder , entweder durch zu hohes mauern des Giebels o. durch absacken/arbeiten der Sparren.
    Bei Feststellung sollte man seinen Kunden schon informieren , um das weitere Vorgehen zu besprechen !
    Bei Dir ist das aber jetzt nicht so gravierend , da hab ich schon andere Dächer gesehen:D

    Bild 5

    ROFL :respekt
    Kein Bock mehr gehabt die Bretter so einzuarbeiten das der gesamte Ohrtgang unterseitig verkleidet wird ?



    Bild 6

    OMG es wird immer schlimmer ... was ist das für ein Übergang von Schiefer auf Zink ??? Was ist das schwarze bituminöse Etwas entlang der Übergangslinie und wieso ist das Kehl-Ixel auch schwarz ?? Warum führt man das Fallrohr nicht einfach näher zur Rinne runter o. aber lässt sie weiter "dachmittig" auslaufen ?


    Bild 7

    mir ist die Lust vergangen ...

    Das ist gesamt gesehen ein sehr verpfuschtes Dach ... und ich hab es noch nicht mal "genau" angesehen !

    Sorry nochmals , aber das kann kein Dachdecker gewesen sein !

    Grüße
    Dein Dachi
     
  16. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Man kann es auch übertreiben!
    Zu den Bildern wurde bereits alles gesagt/geschrieben. Man muss es nicht s blechtet machen als es ist!

    @TE: ich warte noch auf ein Bild übergang Fensterbank/Ziegel!!
     
  17. #17 Gast360547, 02.06.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    eben

    Moin,

    First: "ausreichend" = es muss mindestens die Überdeckung des Firstbandes über die letzte Ziegel- oder Dachsteinreihe haben, wie die Überdeckung der Deckwerkstoffe in der Fläche ist. Bei Ziegeln mit Kopffalz das Band mindestens bis über die untere (traufseitige) Falz führen.
    Das Ansteigen der Firstziegel macht wenig Sinn. Kopfstück scheint tatsächlich zu fehlen.
    Die offene Fuge zwischen der letzten Reihe Flächenziegel und Firststein ist nicht immer zu vermeiden (bei Meyer-Holsen Hohlfalzziegeln z. B.), da die Aussparung an der Oberkante der Deckfalz sehr groß ist/sein kann. Da passiert aber nichts.

    Blech/Fensterbank: der "weiche" Bogen kommt garantiert daher, dass der Klempner den Knick/die Kantung nach unten mit zu großem Winkel ausgeführt hat und dieses nun durch Aufbiegen kompensieren will. Dabei bleibt der Knick/die Kante eher in der Form und der breitere Bereich verbiegt sich.
    Direkte Befestigung ist bei der Länge denke ich weniger das Problem. Bei den Spenglerschrauben sehe ich das ähnlich.
    Der Übergang vom Kopfstück der Fensterbank zur Gaube ist scheinbar etwas gebastelt. "Dichtung" wohl über eine Versiegelungsmasse.

    Schiefer: keiner der Ortsteine ist als Ort ausgebildet.
    Der Fersendurchhang ist m. E. zu gering.

    Unterbretter am Ortgang müssen ergänzt/geändert werden.

    Beim Durchhang des Daches kann es u. U. zu recht hohen Spannungen innerhalb der Aufsparrendämmung kommen. Je nach Art (PUR ist da besonders anfällig) könnte da schon mal die ein oder andere Nut ausreissen oder Feder brechen.

    Aber so schlimm, wie es "Dein Dachi" machen will, ist es nun wirklich nicht.
    @ Dein Dachi.

    a.) Das Firstband kann und darf man sehen. Die Überdeckung der Firststeine oder -ziegel ist nur bei Firstanschluss-Steinen oder -ziegeln wirklich relevant.

    b.) Es handelt sich hier offensichtlich um den Firstanfang. Eine solche Lücke kann und darf dort sein.

    c.) Es handelt sich hier nicht um Dachsteine, sondern um Dachziegel. Der Unterschied kann gerade im Bereich des Firstes von Bedeutung sein.
    Und bei so manchem Großformatziegel und kleinen Sparrenlängen kann das durchaus mal etwas problematisch bei der Einteilung der Sparren werden. Dieses u. a. dort, wo z. B. Übergänge zu Gaubendächern, wie hier zu der Schleppgaube, berücksichtigt werden müssen.

    @H.PF.

    ich denke mal, die wollten dort eine belüftete Fassade erstellen. Da wird es u. U. Probleme mit den Anschusshöhen geben. Ist auf den Bildern leider nicht richtig zu erkennen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  18. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Soll natürlich: "schlechter" heißen. :D
     
Thema: Mängel an der Arbeit des Dachdeckers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstziegel schief

    ,
  2. fensterbank gaube

    ,
  3. Aufsparrendämmung unter Fensterbank bei Gaube

    ,
  4. firstspiegel ortgang,
  5. firstziegel legen,
  6. giebel schief first nicht mittig firststeine legen,
  7. schleppgaube fensterbank außen,
  8. firststeine richtung verlegen,
  9. mangel dachdecker kanten
Die Seite wird geladen...

Mängel an der Arbeit des Dachdeckers - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  4. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  5. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...