betonieren bei minus 9Grad

Diskutiere betonieren bei minus 9Grad im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; darf man bei minus 9°C eine Bodenplatte mit Bewehrung betonieren? Bodenplatte 20cm Beton 350kg/m³ Zement PZ45F Genügt zum abdecken des...

  1. Gast

    Gast Gast

    darf man bei minus 9°C eine Bodenplatte mit Bewehrung betonieren?

    Bodenplatte 20cm
    Beton 350kg/m³ Zement PZ45F

    Genügt zum abdecken des Betons eine gewöhnliche Baufolie?
    Was könnten für Schäden entstehen,wenn keine Abdeckung erfolgt?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der Beton is ja leicht : 350 kg/m³ ?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klare frage, klare antwort:

    NEIN!

    (ausnahmen sind geschenkt)
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Danke,
    ist eine kurze Erklärung vom Experten möglich?
     
  5. MAB

    MAB Gast

    DIN 1045

    Die Tabelle fängt erst bei + 5°C an :)
    Aber ich fürchte, das wird nicht der einzige Verstoß gegen DIN 1045 sein :(

    Wer liefert eigentlich noch Beton?
     
  6. Gast

    Gast Gast

    danke für die große Mühe,
    ist den niemand von den Experten in der Lage,mir eine Erklärung zu geben.Was passiert denn wenn ich trotzdem betoniere?Ein Verweis auf die 1045 ist wohl sehr billig.Soll die Antwort etwa bedeuten,das bei kälter als +5°C keiner mehr betoniert?wenn ja, dann frage ich wo du lebst.

    P.S.:Ein Praktiker fragt nicht wer bei -9°C Beton liefert.Den bekomme ich überall.Hauptsache ist,das die Menge stimmt.
     
  7. MAB

    MAB Gast

    Geometrische Frage

    Die Hydrationswärme wandert schneller ab als der Frost tauen kann. Da helfen auch keine Folien.

    Und die von mls angesprochenen Ausnahmen können wir getrost weglassen.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Auf was

    wurde (wird) Bodenplatte betoniert ... Sauberkeitsschicht o. auf Folie gegen Erdreich ?
    -
    Grundsätzlich ist es natürlich möglich bei -9 Grad zu betonieren ... ABER da müssen alle Rahmenbedingungen passen ... z.b. Kein gefrohener Untergrund, Kein Vereistes Eisen,Geheizter Beton etc. etc. Plus Hochwerktig Beton der unmittelbar nach dem betonieren mittels Folien und Dämmatten abgedeckt wird ... ABER OHNE allem ist der Beton nicht viel mehr wert wie ein Haufen gefrohener Kies ... Aber des merken sie selber ... spätestens wenn´s taut :o

    MfG
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jau! den ton mag ich, so freundlich kann ich auch sein.
    g´scheid daherreden schon lange ...
    trotzdem stell ich e. link rein, der vielleicht einiges klar macht:
    http://www.bau.de/forum/neubau/1838.htm
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    hihi, das waren noch Zeiten, da haste mit Lennert noch 'geredet'...
     
  11. #11 Elias Brunn, 16.12.2002
    Elias Brunn

    Elias Brunn

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur / Tragwerksplanung
    Ort:
    Niedersachsen
    das Warum

    Lieber Gast, man muss nicht gleich mit dem Fuß aufstampfen, wenn man seinen Willen (oder eine Auskunft) nicht bekommt. Ich will Ihnen dennoch antworten. Die Aushärtung und die Entwicklung der Festigkeit des Betons hängen von der Temperatur und der Anzahl der Tage ab. Bei normaler Temperatur (ideal 18-25 Grad) bindet der Beton innerhalb der normativen 28 Tage ab. Dunkel erinnere ich mich an eine "Reifeformel" aus dem Leohnard, wo die Betonreife - jetzt nachgeschlagen - R = SummeTagex(Temperatur + 10) ist und die berücksichtigt, dass der Abbindeprozess bei -10 Grad zum Stillstand kommt. Nicht berücksichtigt sind Zement, Zusatzstoffe etc. . Also folgendes kann passieren: Der Frischbeton gefriert (ganz schlecht), die Festigkeit entwickelt sich zu langsam (auch schlecht), es bilden sich verstärkt Risse (auch nicht gut). Ist diese Erklärung ausreichend?
    MfG E. Brunn
     
  12. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Betonfestigkeit

    Worauf beruht die Betonfstigkeit? Genau wie beim Gips (wo das mehr bekannt ist) auf der Bildung langer fadenförmiger Kristalle durch die Aufnahme von Wasser in die Kristallstruktur (Zementkristall aber fester als Gipskristall). Wenn das Wasser gefroren ist, ist es praktisch nicht verfügbar. Und wenn die Temperatur zu niedrig ist, bilden sich viele kurze Kristalle (Vermutung), das heißt die filzige Verknäuelung der langen Kristalle bleibt aus - die geplante Festigkeit wird nicht erreicht.

    Aber was nützt Ihnen die Erklärung? Einige Vorgänge im Zusammenhang derZementabbindung harren noch der Aufklärung und das bekannte Wissen ist in die DIN 1045 eingeflossen - also ist auch ohne genauere Kenntnis die DIN 1045 ausreichend - wenn nicht etwas begründet gegen die DIN 1045 sprechen würde.

    Was anderes wäre, wenn Sie sagen ich habe die DIN 1045 nicht, was steht da drin?
     
Thema: betonieren bei minus 9Grad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PZ45F

Die Seite wird geladen...

betonieren bei minus 9Grad - Ähnliche Themen

  1. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  2. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  3. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  4. Betonieren der Geschossdecke bei Regen

    Betonieren der Geschossdecke bei Regen: Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...
  5. Betonieren bei minus Grad

    Betonieren bei minus Grad: Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...