Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal?

Diskutiere Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wie schön auf dem Bild zu erkennen drückt die Unterdeckung gegen Traglattung, da zwischen Ortgang/Klinker und Unterdeckung...

  1. #1 BlackDuck, 29.05.2011
    BlackDuck

    BlackDuck

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lehrte
    Hallo Zusammen,

    wie schön auf dem Bild zu erkennen drückt die Unterdeckung gegen Traglattung, da zwischen Ortgang/Klinker und Unterdeckung ordentlich Dämmung gesteckt worden ist. (Mehr Dämmung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht verbaut.)

    [​IMG]

    Meine Sorge ist das dabei das von oben kommende Wasser nicht gut genug nach unten hin abfließen kann, und es sich über kurz oder lang ins Haus arbeitet.

    Ich hatte meinen Bauleiter darauf angesprochen. Er sagt das das Normal ist bei einer Vollsparrendämmung, das die Unterdeckung partiell hochgedrückt wird. Und das durch dieses hochdrücken eine Wasserdichtigkeit erzeugt werden kann, so dass der Wasserablauf nicht gänzlich behindert werden kann.

    Wie gut muss das Wasser abfliesen können? Wo ist das geregelt?

    Viele Grüße

    Marc
     
  2. #2 gunther1948, 29.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das abfliesen nach unten wird wohl nicht das problem sein (das hat das wasser schon drauf ) nur hier läuft das wasser dann an den konterrahmen entlang und evtl durch die nagellöcher rein.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hast Du Dir die mal angeschaut :D
     
  4. #4 BlackDuck, 29.05.2011
    BlackDuck

    BlackDuck

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lehrte
    Hallo Dachi,

    die sehen aus wie normale Nagellöcher, was soll mir dort auffallen? Ich bin hier absotuler leie.

    Viele Grüße

    Marc
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sieht aus, als hätt da einer kräftig MIWO aufs mauerwerk gepackt.
    das detail vom Ortgang würde mich mal interessieren.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na - irgendwas muss doch den Ortgangüberhang der Lattung tragen. :D
     
  7. #7 ecobauer, 30.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Könnte auch sein, dass da die Dämmung der Mauerkrone vergessen und so nachgeholt wurde?
     
  8. #8 Gast360547, 31.05.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    statik ist

    Moin,

    ... wenn es hält und keiner weis warum.

    Ich sach nur: Hängepartie Dachüberstand. Der ist > 60 cm. Da MUSS etwas zusätzlich gemacht werden.

    Grüße

    stefan ibold
     
  9. #9 BlackDuck, 08.06.2011
    BlackDuck

    BlackDuck

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lehrte
    Hallo zusammen,

    bin jetzt wieder aus dem Kurzurlaub zurück. Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Das Mauerwerk hat schon seine eigene Dämmung, aber die haben die MIWO zwischen Klinker und Unterdeckung gedrückt damit dieser die Bahn nicht durchscheuert. Ich hab hier auch nochmal ein paar Bilder die die verschiedenen Stadien zeigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder habe ich eigentlich genug wenn Ihr was spezielles sehen wollt sagt nur was. Ich habe eber sorgen das das Wasser, wenn mal welches eindringt, nicht gut genug nach unten abfließen kann.

    Viele Grüße

    Marc
     
  10. DIHA

    DIHA

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bruchsal
    Sie vermuten richtig

    Tatsächlich bestimmen die Fachregeln :
    Ein Aufdrücken der Zusatzmanahme ist zu vermeiden".
    Dies eben um den Lauf des Leckwassers zur Konterlatte und damit zu den Nagelstellen zu vermeiden.

    Gerade hier am Ortgang kann durchaus Feuchte seitlich eingetrieben zu einer BNefeuchtung der Nagelstellen und damit der Sparren führen.

    Ihre Vermutung trifft zu. Dennoch - eine "Lösung" habe ich für Sie nicht.

    Zum Auflager der Dachlatten:
    Der Dachrand ragt etwa 60 cm ab dem letzten innenliegenden sparren über und "ruht" lediglich auf dem Mauerklinker und der "Luftlatte" dort.

    Gesehene 60 cm ohne Befestigung ist weitaus zuviel für eine Dachlatte. Nicht allein die Durchbiegung kann eintreten, sondern der Wind kann den Dachrand anheben!!!

    Dies soll ein Anderer bewerten...
     
Thema:

Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal?

Die Seite wird geladen...

Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal? - Ähnliche Themen

  1. Unterdecken Verkleidung Altbau

    Unterdecken Verkleidung Altbau: Ich bin gespannt, ob mir jemand bei folgender Situation helfen kann: - Es handelt sich um ein älteres Haus (Baujahr 1947) mit relativ neuer...
  2. Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

    Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig: Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...
  3. Unterdecke

    Unterdecke: Hallo, bei unserem Garagen Neubau haben wir ein Vordach geplant. Also das gesamte Garagendach kragt mit Wand 1,5m aus - die Rückwand der Garage...
  4. Unterspannbahn vs Unterdeckung

    Unterspannbahn vs Unterdeckung: Hi, Hi, Wir haben ein 110 Jahre altes Sandsteinhaus erworben, dass wir kernsanieren. Ich bin Bauherrin und daher relativ unbedarft in...
  5. Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen

    Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen: Hallo Fachwelt, Google konnte mir nicht weiter helfen, auch hier nichts gefunden: Wo kann ich als Bauherr das Merkblatt für Unterdächer,...