Zwei Fragen zum Lüften

Diskutiere Zwei Fragen zum Lüften im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; (Wir haben sowohl Zementestrich als auch Anhydritestrich im Haus.) 1. Das fortlaufende Stoßlüften, mit dem wir nach gut acht Tagen begonnen...

  1. #1 Waldoblau, 29.05.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    (Wir haben sowohl Zementestrich als auch Anhydritestrich im Haus.)

    1. Das fortlaufende Stoßlüften, mit dem wir nach gut acht Tagen begonnen haben, gilt doch genauso während der Phasen des Funktionsheizens und des Belegreifheizens?

    2. Es heißt immer Stoßlüften ja, aber Lüften, bei dem ein Zug entsteht, nein.
    Jetzt ist es aber doch so, dass gerade beim Stoßlüften, wenn gegenüberliegende Fenster offen sind, ein leichter Zug entsteht.

    Wer klärt diesen Widerspruch? Ist der leichte Zug zu vernachlässigen, oder sollte man doch lieber die Fenster dann wieder so weit schließen, dass überhaupt kein Zug entsteht?

    Danke für Hinweise der Estrichexperten!
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    zu 1.: ja

    zu 2.: zu vernachlässigen

    Gruß Lukas
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Zu 1: Ja, klar, die Feuchtigkeit muss ja raus aus dem Haus!

    Zu 2: Es geht um einen ständigen Zug. Man soll also nicht einfach die Fenster gekippt lassen.

    Viel Spaß beim Lüften und Fensterwischen :D
    Christiane
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Leck mal dein Handrücken, dann blase darüber. Wird kalt. Kann eine Temperatur nahe Null erreichen. Genau das passiert bei Zugluft. Mag der Estrich gar nicht.

    Beim Stosslüften sind die Öffnungen so groß, dass dieser Effekt nicht auftritt. Ausserdem ist es nur kurz.
     
  5. #5 Waldoblau, 30.05.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Na ja, wir haben drei bodentiefe, breite Fenster im Wohn-/Essbereich. Vorsorglich mache ich nur zwei der drei gleichzeitig auf. Und da noch keine Türen eingebaut sind, kann es schon mal kurz leicht durch die Wohnung ziehen.

    Wahrscheinlich wäre das Optimale, wenn man Zimmer für Zimmer stoßlüftet. Aber dann brauchen wir keine vier-fünf Stunden um drei-viermal zu lüften, sondern 24 Stunden, und das geht eben nicht.

    Ich fasse es mal so für mich zusammen: Es darf keinesfalls "winden" im Haus, wenn aber eine ganz, ganz sanfte Brise ausnahmsweise mal zu spüren ist, wird das den Estrich auch nicht gleich killen.

    Danke für eure Hinweise!
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Zum Verständnis:

    Zugluft an sich ist nicht unbedingt das Problem. Sie wird zum Problem, wenn sie nicht kurz auftritt und damit den Estrich im oberen Bereich zu stark trocknet. Der ist aber diesbezüglich deutlich toleranter als z.B. ne Tapete.

    Gruß Lukas
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Falsch zusammengefasst.

    Ein Stosslüften ist: alle Fenster auf, Zigarette rauchen, alle Fenster zu. Die Zeit langt nicht, um den Estrich merklich abzukühlen. (Den Test wird deine Lunge mit Handrücken lecken nicht mitmachen)

    Die "sanfte Briese" schafft das sehr wohl dauerhaft!

    Stosslüften mindesten 2 mal am Tage, besser 3-4 mal. Wenn du das nicht kannst, such jemand. Sanfte Briesen, Fenster auf Kipp usw. sind NO GO!
     
  8. #8 Baustopp, 31.05.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Also ich hab damals mindestens drei mal täglich alle Schotten (inkl. Innentüren) aufgerissen, so dass ordentlich der Wind durchpfiff. Zwei gemütliche Rundgänge durchs ganze Haus; wenn das letzte Fenster geöffnet war, hab ich mit dem Schließen wieder von vorne angefangen. Sehr praktisch waren irgendwelche Latten zum anlehnen/verkeilen, damit nichts zuschlägt. War 'ne Sache von 5-10 Minuten.

    Baustopp
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht diese Darstellungen?
     
  10. #10 Waldoblau, 10.07.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Kann Estrich nach 9 Wochen noch Schaden nehmen?

    Hintergund:

    Estrich wurde vor neun Wochen eingebracht. Wir lüfteten wie die Weltmeister, zwischen drei und achtmal am Tag und haben nun eine Restfeuchte von 1,2 %.

    Wir führen nun das Belegreifheizen durch und erhalten dabei im Haus 38 - 40° Grad!!!

    Gleichzeitig sind die Trockenbauer noch einige Tage auf der Baustelle. Da diese Temperaturen unzumutbar sind, meine Frage:

    Wenn ich in den Räumen, in denen die Trockenbauer arbeiten, dauerhaft die Fenster offen lasse während der Arbeitszeit, kann dann der Estrich zu einem solch späten Zeitpunkt immer noch Schaden nehmen? Also an der Oberfläche hart werden durch Austrocknung?

    Danke für Hinweise!
     
  11. #11 Waldoblau, 16.07.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Nun beantworte ich meine Frage mal vorsichtig selber:

    Da es sich um Anhydritestrich handelt, kann ich nun nach der langen bisherigen Trocknungsphase auch lange die Fenster offen lassen (= Dauerlüften), da dies dem Estrich inzwischen nicht mehr schaden kann.
     
Thema: Zwei Fragen zum Lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich aufheizen fenster kippen

    ,
  2. estrich fenster offen lassen

    ,
  3. estrich fenster kippen

    ,
  4. estrich trocknen fenster kippen,
  5. estrich trocknen fenster gekippt,
  6. fließestrich fenster offen lassen,
  7. estrich trocknen lassen ein fenster permanent offen,
  8. anhydritestrich lüften bei regen,
  9. fenster kippen estrich trocknen,
  10. wie lüften beim anhydrit,
  11. fenster offen den ganzen Tag beim Estrich lüften,
  12. stoßlüften estrich alle fenster auf,
  13. estrich aufheizen kippen,
  14. Estrich dauerkippen,
  15. estrich wie lüften Zugluft,
  16. estrich ab wann durchzug,
  17. estrich wann fenster offen,
  18. lüften anhydritestrich,
  19. fenster kippen bei aufheizen estrich,
  20. estrich strocknen fenster angekippt,
  21. Zementestrich Stoßlüftung Wind,
  22. wieso muss man nach dem Estrich dreimal am Tag Lüften?,
  23. estrich nach 7 tagen fenster offen gelassen,
  24. estrich hat zug bekommen,
  25. anhydritestrich lüften
Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zum Lüften - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zum Fenstereinbau

    Zwei Fragen zum Fenstereinbau: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir sagen ob ich falsch liege mit dem was ich vorhabe. Wir haben in unserem Altbau (1963) die...
  2. Innenputz fertig, zwei offene Fragen

    Innenputz fertig, zwei offene Fragen: Hallo zusammen, am 12.03. ist unser Innenputz fertig geworden. Wir sind jeden Tag mindestens drei mal am Tag am lüften (komplett alle Fenster...
  3. Zwei Fragen zu GFZ/GRZ

    Zwei Fragen zu GFZ/GRZ: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur GFZ/GRZ. Im Forum und im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. 1. Wie verhält es sich, wenn im...
  4. Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen

    Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen: Hallo zusammen, ich möchte das Betonfundament für ein einstufiges Eingangspodest selbst bauen. Es soll später eine 3 cm Granitplatte in 180cm...
  5. Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz

    Zwei Fragen zu Zirkulationspumpe und Energieeffizienz: Hallo! Unser EFH Neubau (KfW70) haben wir vor rd. einem Jahr bezogen. Die Entfernung zwischen Küche, Bad und dem Heizungsraum (Erdwärmepumpe)...