Selbstverlegte Fussbodenheizung zeigt Erhebungen

Diskutiere Selbstverlegte Fussbodenheizung zeigt Erhebungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin dabei meinen Altbau zu sanieren. Gewisse Gewerke vergebe ich aber ein paar Gewerke versuche ich selbst umzusetzten um Kosten zu...

  1. #1 geodimeter, 29.05.2011
    geodimeter

    geodimeter

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo,

    ich bin dabei meinen Altbau zu sanieren. Gewisse Gewerke vergebe ich aber ein paar Gewerke versuche ich selbst umzusetzten um Kosten zu sparen. So auch die Baustelle "Fussbodenheizung".
    Ich habe einen großen Raum ca. 60qm und möchte den gerne mit einer Fussbodenheizung ausstatten. Ich habe den Raum in 4 Heizkreise aufgeteilt und nach dem ich die Dämmschicht verlegt und verklebt habe, ist mir aufgefallen, dass an ein paar wenigen Stellen die Styropordämmung (Rollenstyropor) nicht ganz auf dem Boden liegt und etwa 1-2cm absteht.
    Ich dachte dann, wenn ich das Kunststoffverbundrohr (16x2) dann auftackere, werden sich die Erhebungen schon legen.
    Ich habe soeben den ersten Heizkreis verlegt und auch darauf geachtet, das es möglichst wenig Verdrehungen oder Verwindungen im Rohr beim Verlegen entstehen.
    Ich muss sagen, es ging leichter als angenommen. Trotzdem stelle ich fest, dass an einigen Stellen immer noch diese Erhebungen vorhanden sind und das Rohr teilweise das Abstehen des Styropors noch gefördert hat!
    Nun habe ich im Internet nach verschiedenen Beispielen dazu gesucht, jedoch nichts gefunden.

    Meine Frage: Legen sich diese Erhebungen, die jetzt schon ca. 3-4cm betragen, wenn die Rohre mit Wasser befüllt werden, bzw. wenn dann schlussendlich der Estrich drauf kommt?
    Hätte ich den Dämmstoff auf der Betondecke verkleben müssen?
    I
    ch danke im Voraus für die Beiträge.
     
  2. Nassau

    Nassau

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendiensttechniker Heizung u.Elektro
    Ort:
    Würselen
    Hallo,

    für solche Fälle gibt es "Niederhaltedübel" - sehen in etwa so aus, wie die Befestigungsdübel für die Fassaddendämmung; sind etwas einfacher und wahrscheinlich auch billiger.
    Gruss
    Hermann
     
  3. #3 coroner, 29.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... das sah bei uns auch so aus. Trotz Niederhaltedübel... und trotz Profiverlegung. Ich habs dann nicht gesehen als die Rohre abgedrückt wurden und später der Estrich draufkam. Es hieß damals die würden sich legen.
    [​IMG]
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Der Estrichleger oder der Heizungsmann legen bis zum einbringen des Estrichs etwas schweres drauf, was dann entfernt wird. Gerade in Raumecken ist das Anheben bei einigen Systemen schwer zu verhindern.
    Wird also schon...
     
Thema:

Selbstverlegte Fussbodenheizung zeigt Erhebungen

Die Seite wird geladen...

Selbstverlegte Fussbodenheizung zeigt Erhebungen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Rechtliche Lage bei selbstverlegter Elektrik

    Rechtliche Lage bei selbstverlegter Elektrik: Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also ich fange mal von vorne an. Mein Freund ist Elektriker und hat die Wohnung...