Rauspund: Unterbau nötig für Teppich?

Diskutiere Rauspund: Unterbau nötig für Teppich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und habe über die Suche nichts passendes gefunden, also bitte entschuldigen, wenn es das Thema so schon gab. Auf unserem...

  1. #1 gratalda, 29.05.2011
    gratalda

    gratalda

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    bin neu hier und habe über die Suche nichts passendes gefunden, also bitte entschuldigen, wenn es das Thema so schon gab.

    Auf unserem ausgebauten Dachboden (neubau) befindet sich Rauspund. Nun wollen wir Teppichboden oder auch Parkett oben verlegen. Das Problem ist, dass es nicht zu viel Aufbau haben darf, da die oberste Stufe der Treppe nur ca. 0,5 cm über dem Rauspund endet.

    Wie könne wir das bewerkstelligen. Können wir auf den Rauspund direkt Teppich drauflegen oder kann man z.B. eine dünne Faserplatte drunter packen und dann den Teppich drauf? Oder besser dünne Holzdielen/Parkett schrauben bzw. kleben.
    Wir wissen nicht wie wir das machen sollen, da einige sagen, z.B. Teppich auf Rauspund ist kein Problem, andere sagen da muss mindestens Trittschalldämmung und OSB drunter und erst dann kann Teppich drauf...

    Trittschall ist nicht das Thema, da es ja ein privates Haus ist und wir aus einem Altbau mit verschraubtem Dielenboden kommen.

    Über einige Tipps würen wir uns sehr freuen, danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Nutzung habt ihr denn dort oben vor?
     
  3. #3 gratalda, 29.05.2011
    gratalda

    gratalda

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Oldenburg
    Das soll ein Arbeitszimmer werden.
     
  4. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    die Rauspundbefestigung und Ebenheit prüfen, g.g.f. nachschrauben und dann Laminat mit Trittschalldämmung schwimmend verlegen. Der Übergang zur Treppe sollte mit einer Übergangsschiene reallisierbar sein.
     
  5. #5 ralph12345, 30.05.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Teppich verkleben wird schlecht, Auslegeware sollte aber kein Problem sein. Der dämmt den Trittschall auch alleine schon ganz gut. Wie gut - Obs reicht, entscheidet ihr. Im Arbeitszimmer läuft man ja nun auch nicht ständig umher.
    Ob nun Laminat oder Teppich ist eher eine Geschmackssache, würde ich meinen.
     
  6. #6 gratalda, 30.05.2011
    gratalda

    gratalda

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Oldenburg
    ...wenn man nun Auslegeware direkt drauflegt und rings herum mit Teppichklebeband fixiert oder mit Vlieskleber klebt, drückt sich dann der Rauspund bzw. die Fugen durch?

    Verstehe ich es richtig, dass das alles aber grundsätzlich nicht so problematisch ist, wenn der Trittschall kein Problem darstellt. Ich hatte halt auch Angst, dass der Rauspund irgendwann wellt bzw. uneben wird durch Trocknung und dann z.B. das Laminat wieder hochkommt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, der Spund wird mit der Zeit uneben, die Fugen gehen auf und das Ganze drückt sich bei Teppich dann durch. Daher würde ich unter den Teppich eine Lage Holzfaserplatten (ca. 5mm) legen.
    Laminat würde man quer zum Spund legen und es braucht sowieso eine Zwischenlage, ist aber unkritisch in Bezug auf Abzeichnen der spundigen Verformung.

    Ist alles nicht streng nach den Fachregeln, aber für Euren Zweck ausreichend und eben preiswert sowie leicht selbst zu machen.

    Wo ist der zweite Rettungsweg?
     
  8. #8 gratalda, 30.05.2011
    gratalda

    gratalda

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ökonom
    Ort:
    Oldenburg
    Was ist beim Laminat mit Zwischenlage gemeint? Reicht da Trittschalldämmung oder ist damit eine andere Zwischenlage gemeint?

    Warum ist denn in dem Zusammenhang der zweite Rettungsweg ein Thema.

    Es gibt natürlich eine Treppe (erster Rettungsweg), zudem gibt es an der gegenüberliegenden Seite zwei Velux-Fenster 114x140 und eine Tür auf eine Dachterrasse. Das sollte also kein Problem darstellen.
     
Thema: Rauspund: Unterbau nötig für Teppich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich auf rauhspund

    ,
  2. auslegware direkt auf rauspund

    ,
  3. bodenaufbau teppich rauspund

    ,
  4. rauspund und teppich,
  5. rauspunddielen auf teppichboden verlegen,
  6. teppich auf rauspumd,
  7. ausgleich rauspund,
  8. ausgleich rauhspund teppichbodrn,
  9. teppichboden auf rauhspund,
  10. trittschall unter rauspund,
  11. laminat auf rauhspund,
  12. laminat auf rauhspund verlegen,
  13. forum Faserplatten verlegen teppichboden,
  14. Faserplatte unter teppich,
  15. holzfaserplatten unter teppich,
  16. teppichboden unterbau
Die Seite wird geladen...

Rauspund: Unterbau nötig für Teppich? - Ähnliche Themen

  1. Osb oder Rauspund

    Osb oder Rauspund: Guten Morgen, Wir sind geraden auf dem Dachboden und möchten die alten Fußbödenbretter entfernen da diese schmutzig teils verzogen Holzwurm usw ....
  2. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

    Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  3. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  4. Rauspund / OSB im Spitzboden

    Rauspund / OSB im Spitzboden: Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß vor lauter lesen was ich machen soll. Zu meinen Anliegen: Ich muss das Dachgeschoss...
  5. Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion

    Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion...