Aufsparrendämmung + Zw.Dämmung ???

Diskutiere Aufsparrendämmung + Zw.Dämmung ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; In der Planung unseres EFH ist eine Aufsparrendämmung vorgesehen. Im Hausaufgang ( Treppe ) bleiben die Sparren als Sicht bestehen, die restlichen...

  1. ecco

    ecco Gast

    In der Planung unseres EFH ist eine Aufsparrendämmung vorgesehen. Im Hausaufgang ( Treppe ) bleiben die Sparren als Sicht bestehen, die restlichen Räume werden mit GK-Platten verkleidet.

    Meine Laienüberlegung: Man könnte doch zusätzlich zur Verbesserung der Dämmung noch zwischen die Sparren Dämmwolle klemmen und danach erst mit GK-Platten verkleiden.

    Feuchtigkeitsprobleme o.ä. dürften doch nicht auftauchen ( Oder? ), da dass Dach ja sozusagen Aufsparren aufgebaut ist.

    Was meint Ihr dazu? Bringt das was...

    ecco

    NS: Ja ich werde die Angelegenheit noch mit unserem Archi sowie dem Dachdecker besprechen. Nein, ich wünsche hier keine kostenlose Fachberatung. :-))
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Richtig ist zunächst nur, dass durch zusätzliche Dämmung die Dämmwirkung verbessert wird. Ob Tauwasserprobleme entstehen, lässt sich nur anhand des Gesamtaufbaues entscheiden.

    Stichwörter für die Besprechung mit Ihren Fachleuten:

    - Wo ist die diffusionshemmende Schicht (Dampfsperre)?
    - Wird durch zusätzliche Innendämmung gegen die Faustregel der DIN 4108-3 Punkt 4.3.3.2 *) verstoßen und wird das Dach damit zum Fall für einen rechnerischen Tauwassernachweis?
    - Begründet sich die Wahl der Konstruktion 'Aufsparrendämmung' auch darin, dass der Luftraum zwischen den Sparren bauordnungsrechtlich notwendig ist, z.B. um Anforderungen an Aufenthaltsräume oder an Durchgangshöhen für Treppen zu erfüllen?

    Zur Frage, obs was bringt:

    Der U-Wert wird von ca. 0,2 auf vielleicht 0,15 verbessert, jedenfalls nur in Größenordnungen von <0,05 (Annahme: 20 cm Aufsparrendämmung, 8 cm zusätzliche Dämmung). Hierdurch entsteht eine Heizkosteneinsparung in der Größenordnung 0,5 Liter Heizöl pro m2 Bauteil und Jahr. Die Behandlung von beispielsweise 6 m2 Fläche im Treppenhaus spart 3 Liter Heizöl im Jahr oder 1,50 €. Da amortisiert sich vermutlich nicht mal das Nachdenken.


    --------------------
    *) Der Wärmedurchlasswiderstand der Bauteilschichten unterhalb der diffusionshemmenden Schicht darf bei Dächern ohne rechnerischen Nachweis 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes betragen
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was für aufdachdämmung? billig-ps-system?
    warum?
    was ist mit schallschutz?
    warum künstlich generierte mehrkosten?
    wer verantwortet feuchteschäden?
    freier architekt oder "bauträgerarchitekt"?
     
  4. #4 Unregistriert, 05.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @mls

    1. Aufsparrendammung ( z.B. System v. Bauder )
    2. Warum - bessere Dämmung/besserer Sommerlicher Wärmeschutz
    3. Mehrkosten halten sich m.E. in Grenzen ( geringere Sparrendicke, schnellere Verarbeitung
    4. welche Feuchtigkeitsschäden? ( Dachaufbau so aus dem Kopf: Sparren, evtl. Lattung, Folie, Dämmplatten, Lattung, Dachstein )
    5. Hausbau mit freiem Architekten

    ecco
     
  5. ecco

    ecco Gast

    So ich hab jetzt den genauen Dachaufbau:

    von innen

    -Sparren 16cm
    -Lattung 2,8cm
    -Folie
    -PUR 7cm
    -Lattung .... Dachsteine

    Der Taupunkt liegt im PUR am Rand zur Folie.
    Ich laß gerade meinen Archi eine neue Berechnung mit dickeren PUR durchführen, sodass der Taupunkt direkt im PUR liegt.

    Ist der Dachaufbau so OK?

    Nochmals zur eigentlichen Frage: Bringt es jetzt was, wenn ich zwischen die Sparren noch Klemmfilz bringe?
    Das Dach ist insgesamt 147m² groß, davon würden ca. 70m² jeweils im Wohnraum bis zur Decke Spitzboden dann nochmals zusätzlich mit 16cm gedämmt.
    Insbesondere geht es mir dabei um die Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes.


    ecco
     
  6. #6 Gast360547, 26.01.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ???????????

    Moin,

    den Aufbau kapier ich nicht.

    Wie war das? Nur 7 cm PU-Dämmung als alleinige Dämmung????????
    Und wie werden die Ansichtsflächen von unten erstellt?
    Sparren ist klar, dann eine Lattung?
    Wie wird das denn luftdicht gemacht?

    Ich versteh´s nicht :(

    Grüße
    stefan ibold
     
  7. ecco

    ecco Gast

    Ja, so stehts im Wärmeschutznachweis als Aufbau für das Dach und erfüllt die Anforderungen der ENEV.

    Ist mir aber auch etwas gering, bei Bauder z.B. wird eine Dicke von 130 mm für Neubau beschrieben. Wie oben schon beschrieben unser Archi überarbeitet diesen Teil gerade noch.

    Im Hausaufgang sind die Ansichtsflächen gehobelt ( Sparren und Lattung. In den Wohnräumen ( KiZi,SZ,Bad ) möchte ich die Sparren ( möglichst mit o.g. Zusatzdämmung ) mit GK-Platten verkleiden.

    Wie es luftdicht gemacht wird, weiß ich nicht.

    ecco

    ecco
     
  8. ecco

    ecco Gast

    So, wir ( mein Archi und ich ) haben uns den Dachaufbau im Programm für die Erstellung des Wärmeschutznachweises nochmals vorgenommen.

    Folgendes ist herausgekommen:

    Mit den 7cm PUR erfüllt das Dach die ENEV. Mein Archi meint , die Dicke sei ausreichend für guten winterlichen und sommerlichen Wärmeschutz.

    Sobald jedoch zusätzlich Dämmung zwischen den Sparren eingerechnet wird, ist der Tau?wasser?nachweis nicht mehr erfüllt. Dieses Problem läßt sich nur mit einer Folie ( wie bei norm. Zwischensparrendämmung ) beseitigen.

    Was bringts.

    Simulation: bei 160 mm PUR und 160mm Zwischensparrendämmung bringt dies eine Veringerung des Wärmebedarfs von 4kw/...a. Klingt für mich nicht allzuviel!?!

    Einige Fragen beschäftigen mich dennoch:

    -Wir haben uns mit der Planung nun auf die Aufsparrendämmung festgelegt. Gibt es neben PUR noch eine andere ggf. kostengünstigere Alternative.

    -Die 7 cm dicke der Dämmung kommen mir ( trotz rechnerischer Erfüllung der ENEV ) etwas dünn vor.
    Welche Dicke ( und warum ) sollte die Dämmung mindestens haben.

    @stefan ibold

    Am Dachaufbau hat sich nichts geändert. Wie müßte es denn richtig aufgebaut sein um luftdicht zu werden.


    ecco
     
  9. #9 Meister, 08.02.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Aufdachdämmung

    Unter bestimmten Voraussetzungen (Luftdichtheit, Wärmebrücken ausschalten, kontrollierte Belüftung) kommt man tatsächlich nach EnEV mit weniger Dämmung aus (lt. Nachweis). Trotzdem halte ich 70 mm PUR-Dämmung für den sommerlicher Wärmeschutz für unzureichend.
    Wenn sie sich entschloßen haben eine Aufdachdämmung einzubauen, dann nicht unter 120 mm PUR. Alternativ zur PUR-Dämmung könnte man auch mineralische Dämmung, wie z.B Stein- oder Glaswolle einbauen, könnte etwas günstiger sein.
    Aber denken sie über eine dritte Alternative nach:
    Keine Aufdachdämmung, Dämmung ( min. 180 mm Klemmfilz WLG 035) zwischen die Sparren klemmen; und im Bereich wo sie die Balken sehen wollen zusätzliche Sichtbalken unter die fertige Verkleidung verdeckt schrauben.
    Diese Konstruktion lässt sich wesentlich preiswerter herzustellen und sie
    haben keine Probleme mit der Dampfsperre, die sie bekommen werden im Übergang zwischen Innen- und Aussendämmung.

    Gruß aus Gifhorn
     
  10. #10 Gast360547, 08.02.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ?????????????????????????????????????

    Moin,

    nu bin ich völlig fertsch :(

    70 mm PU-Dämmung mit WLG 0,025 W/mK. Mit nen bisken zaubern kommt da nen U-Wert von 0,30 W/m²K raus. Das ist max. was für eine Altbausanierung aber doch nicht für einen Neubau!!

    Da sollte es denn schon 0,15 W/m²K sein. Raumseits eine dicke GKP oder meinethalben 2 Stück wegen der Masse = sommerlicher Hitzeschutz, denn PU bringt nu gar nichts.

    Ich kenne die "geplanten" Details nicht, aber der Archi soll Ihnen das mal aufmalen.

    *kopfschüttel*

    Grüße
    stefan ibold
     
  11. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ihrgendwie wird hier am falschen Ende gespart. Bitte wo gibt das noch 7 cm Steildachdämmung zu kaufen. Mein Lieferant hat diese Stärke schon vor Jahren aus dem Programm genommen. ( Correcthane ). Mein Vorschlag:
    KVH als Sparren , Schalung obendrauf , Folie , 12 cm Pu-Schaum 0,025 Konterlatten und Latten. In 4 Tagen ist mein Dach von innen Malerfertig, und bei ordentlicher Ausführung luftdicht. Und ich baue mir keine zweifelhafte Konstruktion ein. Das ist meine Meinung,und so hätte ich das gemacht.
    Gruß Matzi
     
  12. #12 Gast360547, 09.02.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähh, matzi

    Moin,

    PU gibt es -wenn ich mich recht erinnere - bei 120 mm nicht mehr in 025 sondern in max. 030. Da müssten dann wohl zwei Lagen gelegt werden.

    In Sachen Schallschutz stehe ich bei Aufsparrendämmungen immer noch skeptisch an der Seite.

    Und luftdicht, das muß explizit geplant werden und läßt sich hier im Forum mit Sicherheit nicht schreiben.

    Grüße
    stefan ibold
     
  13. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Auch moin
    Steildachdämmplatten gibt es bei www.correcthane.de von 80 bis 140 mm dicke in o,o25. Natürlich auch in 0,030. Bis 95 gabs die sogar in o,o20.
    Aber das lag an dem Frigen wo mit geschäumt wurde.
    Über Schallschutz kann man sich streiten,wenn ich in einem Wohngebiet wohne ,wo alle halbe Stunde ein Auto durchfährt,brauche ich mir da keine Gedanken machen. Und wenn man das kann ist Luftdicht kein Problem.
    95 % der Häuser die ich in den letzten 25 Jahren gebaut habe waren mit Aufsparrendämmung.Ich kenn da jeden Trick.
    Gruß Matzi
     
  14. ecco

    ecco Gast

    Danke für die Antworten.

    Die 7cm wurden im Wärmeschutznachweis angenommen. und wie schon mehrmals beschrieben, der Punkt wurde erfüllt. ich weiss auch nicht wie.

    Jedenfalls sind wir jetzt soweit, dass wir 160mm Aufdachdämmung PUR und alternativ ?Mineralwolle? ausschreiben.

    Da ich für diesen Teil höchstwahrscheinlich die Materiallieferung übernehmen werde, werde ich mich im Baustofffachhandel ( mein Arbeitgeber :-)) nochmals genau beraten lassen, welches Produkt bei mir aufs Dach kommt.

    Sofern dann die Finanzen noch die Zwischensparrendämmung hergeben, werde ich diese selbst ausführen.

    @stefan ibold

    Das Dach hat, wenn ich es recht in Errinnerung habe ( WS_Nachweis habe ich nicht dabei einen U-Wert ( berechnet ) von 0,11 W/m²K oder 0,17 W/m²K.
    Ich schau nochmals nach.

    @ matzi

    Unser Haus steht dann in einem Wohngebiet, indem sich nur Anlieger verirren. Mit Schall dürften dann keine Probs auftauchen.

    Der Aufbau ist ja genauso wie von mir beschrieben ( bis auf die Dicke des Dämmstoffes. ).


    ecco
     
  15. ecco

    ecco Gast

    @stefan ibold

    Das Dach hat lt. Berechnung 0,292W/m²K.

    ecco
     
  16. #16 ecco, 27.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2005
    ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Wir sind nun kurz vor Aufstellung des Dachstuhles und die Eingangsfrage läßt mich immer noch nicht los...

    Folgender Aufbau steht fest:

    -Dachstein
    -Konterlatten und Latten
    -Bachl-Tecta Pur 140mm 0,024 beidseitig alubeschichtet
    -Folie
    -Schalung 24mm
    -Sparren 16cm
    ...


    ....
    Folgender weiterer Aufbau gedacht:

    -Klemmfilz ISOVER INTEGRA 160mm WLG 040 zwischen den Sparren
    -Dampfbremsfolie bachl B2 blau 0,2mm, verklebt mit SIGA Klebeband
    -GKP feuerfest 12,5 mm

    Ist der weitere Aufbau "bauphysikalisch" so einwandfrei?

    ecco
     
  17. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    :winken ... Hallo Experten... :winken

    Bitte, bitte nur noch einmal eine Begutachtung/Bewertung des Aufbaus.

    Dann geb ich Ruh..

    ecco
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nachweise für feuchteschutz und holzschutz vorlegen lassen.
    ich halte diese konstruktion nicht für erstrebenswert.
     
  19. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    @mls

    Wieso halten Sie den Aufbau für nicht erstrebenswert?

    ecco
     
  20. #20 Gast360547, 10.06.2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich hab mal

    Moin,

    versucht, den Aufbau nachzurechnen. Die tatsächlich ausgefallende Menge Tauwasser wäre im Bereich der PU-Dämmung und so gering, dass ein normales Programm die sicherlich nicht als Gefahr ansehen wird. Von daher wird der Aufbau als OK bezeichnet werden.
    Die Gefahr liegt aber woanders: Im Bereich der Mifa werden deutlich mehr als 86% rel. Luftfeuchtigkeit ausgewiesen. Wir wissen, dass sich Schimmel bereits ab 80% rel. LF bilden kann.
    Ich würde mich unter diesem Aspekt der Meinung von mls anschließen und einen Nachweis erwarten, dass auch die 80% innerhalb des Aufbaus nicht überschritten werden.

    Grüße
    stefan ibold
     
Thema: Aufsparrendämmung + Zw.Dämmung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauder aufsparrendämmung MIFA u wert

    ,
  2. aufdachdämmung obs

    ,
  3. was bringt eine aufsparrendämmung

    ,
  4. wie wird eine teildämmung gemacht
Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung + Zw.Dämmung ??? - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  2. Verständnisfragen zur Dämmung/Aufsparrendämmung

    Verständnisfragen zur Dämmung/Aufsparrendämmung: Hallo mal wieder ich. Die oberste Geschossdecke zum Dachboden in dem Haus was wir gekauft haben, ist nicht gedämmt. Der Dachboden wurde vom...
  3. Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?

    Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht: 24cm Dämmung WLG035 der...
  4. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...
  5. Welche Dämmung für Aufsparrendämmung?

    Welche Dämmung für Aufsparrendämmung?: Hallo! Wir möchten eine Aufsparrendämmung, so viel steht fest. Aber mit welchem Material? Da wir Wohnraum unterm Dach haben, finde ich...