unebenen Rasen ausgleichen

Diskutiere unebenen Rasen ausgleichen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine gut 100m² große Rasenfläche, die vor 3 Jahren mit Rollrasen angelegt wurde. Leider hat die Firma damals den Untergrund...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir haben eine gut 100m² große Rasenfläche, die vor 3 Jahren mit Rollrasen angelegt wurde. Leider hat die Firma damals den Untergrund etwas zu gut aufgelockert und viel aufgefüllt und wenig verdichtet, so dass sich das ganze zwischenzeitlich recht unterschiedlich gesetzt hat. Ergebnis ist, dass in Summe von de Höhe so 3-4 cm fehlen und Dellen bis geschätzt so weitere 6-7 cm drin sind.

    Kann man so was (ggf. in mehreren Durchgängen) mit z.B. feiner Erde auffüllen? Verfestigt sich das dann? Vertragen die Rasenwurzeln den Zustand, dass sie dann ggf. 10 cm tiefer sitzen?

    Umpflügen will ich vermeiden, weil die Fläche täglich genutzt wird. Dann soll es lieber "bucklig" bleiben….

    Andere Ideen?

    Danke!

    Uwe
     
  2. #2 Der Bauberater, 30.05.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Tausche Erde gegen Sand. Nicht gleich 10 cm auf einmal, aber auf Etappen geht das! :bierchen:
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    echt reinen Sand?
    Also das fetter Mutterboden nicht funktioniert, war mir klar, aber reinen Sand hätt ich auch nicht genommen!

    Wenngleich der sich natürlich am besten "zwischen den Halmen" verteilen lässt.
     
  4. #4 wasweissich, 30.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es nicht zu viele , dafür aber tiefe kuhlen sind , würde ich den kuhlen den rasen abschälen , die kuhlen auffüllen und rasen wieder zurückklappen ....
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nee, ist eher eine einzige Kraterlandschaft als einzelne Dellen.
     
  6. #6 wasweissich, 30.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem sand ist zwar ganz nett , hat aber den nachteil , dass der rasenmäher diesen gerne absaugt ......

    ich würde lehmigen boden einschlämmen .... auch schichtweise .
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    einschlämmen...

    Den Rasen vorher sicher relativ kurz (2-3 cm?) schneiden, oder? Sonst legt es die Halme sicher unter die Erdschicht.
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    auch "geschädigt" ;o)

    Wir haben das gleiche Problem. Speziell bei der derzeitigen Trockenheit sehr ausgeprägte Dellen und Fehlstellen im Anschlussbereich an Einbauteile (Schachtdeckel). Habe mir vorgenommen, noch den nächsten Winter abzuwarten (Setzungen nach der Frostperiode) und im Frühjahr 2012 alles glatt zu ziehen und diese Stellen auch neu mit Rasen einzusäen. Bei 6-7 cm wirst Du anders (einschlämmen, Sand, etc.) nicht weit kommen. Lieber einmal "tabula rasa" machen ...
     
Thema: unebenen Rasen ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollrasen unebenheiten ausgleichen

    ,
  2. unebenen rasen ausgleichen

    ,
  3. rollrasen unebener boden

    ,
  4. einschlämmen Rasen,
  5. rollrasen uneben,
  6. neuer rollrasen uneben,
  7. Rollrasen gesetzt uneben,
  8. rasen uneben hilfe,
  9. rasen bucklig,
  10. rasen uneben ausgleichen,
  11. rasen setzungen ausgleichen,
  12. neubau rasen buckelig,
  13. buckeliger rasen,
  14. unebenen rasen renovieren
Die Seite wird geladen...

unebenen Rasen ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  5. Unebenheiten im Rasen ausgleichen

    Unebenheiten im Rasen ausgleichen: Hallo! Wir haben letzten Sommer unser Grundstück einebnen lassen und danach Rasen ausgesäht. Die oberen ca. 20cm sind Mutterboden, allerdings...