Ziegel Reichsformat

Diskutiere Ziegel Reichsformat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich beabsichtige einige defekte Ziegel an meinem Haus (Bergarbeiterhaus, BJ ca.1906 auszutauschen. Dazu habe ich 2 Fragen:...

  1. #1 kaktus68, 30.05.2011
    kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Hallo Zusammen,

    ich beabsichtige einige defekte Ziegel an meinem Haus (Bergarbeiterhaus, BJ ca.1906 auszutauschen.

    Dazu habe ich 2 Fragen:

    1.Wenn man einen Ziegel schneidet, ist dann die Schnittfläche von ihren Eigenschaften genauso wie ein nicht geschnittener Ziegel? Also kann ich die Schnittfläche sichtbar nach außen zeigen lassen? Ich hoffe, dass das verständlich ist.

    2.Welchen Mörtel nimmt man für diese Aktionen?

    Danke im Voraus für Eure Antworten und Gruß aus dem Ruhrgebiet.
     
  2. #2 kaktus68, 31.05.2011
    kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Ist denn kein Maurer an Bord, wäre sicher doch `ne Leichtigkeit, die beiden Fragen zu beantworten.

    :irre
     
  3. #3 Baukram, 31.05.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    nee, mit dem Schneiden würde ich nicht machen, wird zu glatt und sieht nicht aus.
    lieber versuchen beim Baustoffhändler, Abbruchunternehmen, evtl. Nachbarn
    ein paar Steine zu bekommen. bei dem Format muss man halt ein wenig suchen.

    zum Steine auswechseln Putz-und Mauermörtel verwenden,
    wenn das Mauerwerk verfugt ist mit Zementmörtel verfugen.
     
  4. #4 kaktus68, 31.05.2011
    kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    @Baukram:Vielen Dank.

    Ich habe mittlerweile versucht, die Ziegel zu schneiden. Du hast Recht, sieht bescheiden aus. Die Schnittkante kann man nicht nach außen zeigen lassen.

    Ich habe mal gelesen, das Material zum Verfugen sollte "weicher" sein, als der eigentliche Mörtel.

    Fehlinformation oder "Glaubensfrage"?
     
  5. #5 Baukram, 31.05.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    Fehlinformation oder "Glaubensfrage"?

    nee, eigendlich nicht,
    wie sieht denn Deine Fassade aus?
    verfugt oder nur Mauermörtel glatt gestrichen?
    je nach dem solltest Du die Ausbesserung angleichen.
     
  6. #6 kaktus68, 31.05.2011
    kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Eindeutig verfugt, und das Fugenmaterial ist auch härter als der eigentliche Mörtel.

    Hat immerhin schon über 100 Jahre gehalten.
     
Thema: Ziegel Reichsformat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher mörtel für reichsformat

    ,
  2. mörtelbett ziegel reichsformat

    ,
  3. mörtel für reichsformat

Die Seite wird geladen...

Ziegel Reichsformat - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...