Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Beim Duschen WC undicht

Diskutiere Beim Duschen WC undicht im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9

    Beim Duschen WC undicht

    Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und bitte um Verzeihung, wenn ich irgendwelche Regeln bzw. Vorgehensweisen nicht einhalte.

    Ich habe ein Problem in meinem Bad. Dort steht ein WC mit Aufputzspülkasten, das beim Duschen anfängt zu tropfen. Und zwar am Auslassrohr! Woher kommt das? Drückt sich da Wasser aus dem Abwasserrohr zurück ins WC? Sind irgendwelche Dichtungen defekt? Ich gehe davon aus, dass das Abflussrohr nicht verstopft ist, da das Wasser in der Dusche und im WC sehr gut abläuft!

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank für die folgenden Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Beim Duschen WC undicht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Göttingen
    Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Beiträge
    1,206
    Oberflächenkondesat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    Wenn ich es richtig verstehe, meinst du, dass hier Kondenswasser entsteht? Dafür tropft es mir viel zu stak! Nach dem Duschen ist eine Pfütze auf dem Fliesenboden.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Göttingen
    Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Beiträge
    1,206
    Dann ist der Duschvorhang undicht .

    Im Ernst, Kondensat entsteht gerne an Spülkästen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    Ahh, der Duschvorhang! daran hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich auch einfach mal das Fenster schließen



    Kondensiert auch so viel , dass es im Sekundenabstand tropft? Es tropft genau am Übergang zwischen WC und Auslassstutzen. Und nur beim Duschen zwei Meter weiter weg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908
    Klär mich mal auf... was ist ein Auslassstutzen?
    Gibts Bilder von der Leitungsverlegung? Ich würde auf nicht gedämmte Kaltwasserleitung tippen.
    Kannste eigentlich leicht testen wenn du mal mit max. Hitze "duschst"
    Tropfts dann auch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    Tut mir Leid, dass ich nicht die richtigen Fachwörter benutze. Ich meine das Abwasserrohr das vom WC weg geht. Bilder hab ich jetzt leider nicht zur Hand, kann ich aber heute Abend, wenns von Nöten sein sollte, noch hoch laden. Das Abwasserrohr geht waagerecht in die Wand. Es tropft nicht hinten an der Wand, sondern genau am Übergang zwischen WC und erwähntem Rohr. Was ich vielleicht noch sagen sollte, es war jetzt jahrelang OK, aber seit drei tagen hab ich das Problem.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    P.S. Es tropft beim kaltem und heißen duschen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Tropft es denn beim Spülen des WCs nicht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Tropft es denn beim Spülen des WCs nicht?
    Nein nur beim Duschen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908
    Zitat Zitat von Morle Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, dass ich nicht die richtigen Fachwörter benutze.
    Das könnt sogar der richtige Fachbegriff sein und ich würd trotzdem fragen wenns mich interessiert und ich es net kapier
    Aber dann vergiss meinen Einwand. Ich hatte ein anderes "Bild" im Kopf.
    Vielleicht eine schlechte/verstopfte Strangentlüftung ? Würde es in so einem
    Fall nicht Luft aus dem Duschabfluß saugen, wenn man das WC "abspült"?

    Aber ich halt jetzt meinen Mund und warte auf die Experten, ist ja hier nicht
    frag-vati.de
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    Das mit der verstopften Entlüftung ist eine sehr gute Idee, das muss ich mal überprüfen. Vielleicht hat es ja damit was zu tun.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    74336
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    9
    Nur wie prüft man, ob korrekt entlüftet bzw. belüftet ist? Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass es seit kurzem in der Dusche "blubbert" wenn man am WC spült. Danke für den Hinweis.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    243
    Das blubbern ist bereits der Hinweis, dass die Entlüftung nicht korrekt arbeitet. Eventuell ist das Rohr zu kleine, oder irgendwo leicht verstopft. Vielleicht nistet ja ein Vogel oben auf dem Dach auf dem Deckel, wer weiss...

    Wenns blubbert oder gurgelt, zieht der Unterdruck Luft durch die Duche nach, es kann hier auch passieren, dass der Siphon leergesaugt wird und nicht mehr gegen Gerüche abdichtet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Morle Beitrag anzeigen
    Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass es seit kurzem in der Dusche "blubbert" wenn man am WC spült. Danke für den Hinweis.
    Da bahnt sich entweder eine verstopfte Leitung an, oder die Belüftung funktioniert nicht (mehr) richtig. Hier wäre wohl erst einmal eine Rohrreinigung angesagt. Dann sieht man weiter.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen