Beim Duschen WC undicht

Diskutiere Beim Duschen WC undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und bitte um Verzeihung, wenn ich irgendwelche Regeln bzw. Vorgehensweisen nicht einhalte. Ich habe...

  1. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und bitte um Verzeihung, wenn ich irgendwelche Regeln bzw. Vorgehensweisen nicht einhalte.

    Ich habe ein Problem in meinem Bad. Dort steht ein WC mit Aufputzspülkasten, das beim Duschen anfängt zu tropfen. Und zwar am Auslassrohr! Woher kommt das? Drückt sich da Wasser aus dem Abwasserrohr zurück ins WC? Sind irgendwelche Dichtungen defekt? Ich gehe davon aus, dass das Abflussrohr nicht verstopft ist, da das Wasser in der Dusche und im WC sehr gut abläuft!

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank für die folgenden Antworten.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Oberflächenkondesat.
     
  3. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Wenn ich es richtig verstehe, meinst du, dass hier Kondenswasser entsteht? Dafür tropft es mir viel zu stak! Nach dem Duschen ist eine Pfütze auf dem Fliesenboden.

    Gruß
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Dann ist der Duschvorhang undicht :).

    Im Ernst, Kondensat entsteht gerne an Spülkästen.
     
  5. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Ahh, der Duschvorhang! daran hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich auch einfach mal das Fenster schließen ;)



    Kondensiert auch so viel , dass es im Sekundenabstand tropft? Es tropft genau am Übergang zwischen WC und Auslassstutzen. Und nur beim Duschen zwei Meter weiter weg.
     
  6. #6 coroner, 30.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Klär mich mal auf... was ist ein Auslassstutzen?
    Gibts Bilder von der Leitungsverlegung? Ich würde auf nicht gedämmte Kaltwasserleitung tippen.
    Kannste eigentlich leicht testen wenn du mal mit max. Hitze "duschst" ;)
    Tropfts dann auch?
     
  7. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Tut mir Leid, dass ich nicht die richtigen Fachwörter benutze. Ich meine das Abwasserrohr das vom WC weg geht. Bilder hab ich jetzt leider nicht zur Hand, kann ich aber heute Abend, wenns von Nöten sein sollte, noch hoch laden. Das Abwasserrohr geht waagerecht in die Wand. Es tropft nicht hinten an der Wand, sondern genau am Übergang zwischen WC und erwähntem Rohr. Was ich vielleicht noch sagen sollte, es war jetzt jahrelang OK, aber seit drei tagen hab ich das Problem.
     
  8. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    P.S. Es tropft beim kaltem und heißen duschen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tropft es denn beim Spülen des WCs nicht?
     
  10. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Nein nur beim Duschen!
     
  11. #11 coroner, 30.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das könnt sogar der richtige Fachbegriff sein und ich würd trotzdem fragen wenns mich interessiert und ich es net kapier :D
    Aber dann vergiss meinen Einwand. Ich hatte ein anderes "Bild" im Kopf.
    Vielleicht eine schlechte/verstopfte Strangentlüftung ? Würde es in so einem
    Fall nicht Luft aus dem Duschabfluß saugen, wenn man das WC "abspült"?

    Aber ich halt jetzt meinen Mund und warte auf die Experten, ist ja hier nicht
    frag-vati.de ;)
     
  12. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Das mit der verstopften Entlüftung ist eine sehr gute Idee, das muss ich mal überprüfen. Vielleicht hat es ja damit was zu tun.
     
  13. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Nur wie prüft man, ob korrekt entlüftet bzw. belüftet ist? Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass es seit kurzem in der Dusche "blubbert" wenn man am WC spült. Danke für den Hinweis.
     
  14. #14 00imperator, 30.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Das blubbern ist bereits der Hinweis, dass die Entlüftung nicht korrekt arbeitet. Eventuell ist das Rohr zu kleine, oder irgendwo leicht verstopft. Vielleicht nistet ja ein Vogel oben auf dem Dach auf dem Deckel, wer weiss...

    Wenns blubbert oder gurgelt, zieht der Unterdruck Luft durch die Duche nach, es kann hier auch passieren, dass der Siphon leergesaugt wird und nicht mehr gegen Gerüche abdichtet.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bahnt sich entweder eine verstopfte Leitung an, oder die Belüftung funktioniert nicht (mehr) richtig. Hier wäre wohl erst einmal eine Rohrreinigung angesagt. Dann sieht man weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Morle

    Morle

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    74336
    Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich schau mal was ich raus finden kann.
     
Thema:

Beim Duschen WC undicht

Die Seite wird geladen...

Beim Duschen WC undicht - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  5. Starker Druckabfall beim Duschen/Baden

    Starker Druckabfall beim Duschen/Baden: Hallo, wir haben mal wieder ein Problem und endlose Diskussionen. Es wäre super wenn einer von euch einen Hinweis geben könnte wo das Problem...