Bodenplatte Setzungen durch wechselnden Wasserstand

Diskutiere Bodenplatte Setzungen durch wechselnden Wasserstand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestossen. Mein Problem/ Frage: Mein Haus ( 2 geschossig ) steht auf...

  1. #1 Schwedenhaus, 30.05.2011
    Schwedenhaus

    Schwedenhaus

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,
    ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestossen.
    Mein Problem/ Frage:
    Mein Haus ( 2 geschossig ) steht auf einer Bodenplatte, Sauberkeitsschicht, Schotterpackung, Lehmboden. Da keie weiße Wanne ausgeführt ist, mündet die Ringdrainage in einem c. 3. 5 m tiefen Sickerschacht. Da hier abe die Versickerung nicht gegeben ist, bzw. der Wasserstand ( Oberflächenwasser ) über die Drainebene ansteigt, ist eine Tauchpumpe zu Entwässerung in überlliegenden Kanal eingebaut. (Weiß dass dies nicht zulässig ist- aber wohin sonnst mit dem Wasser?! )
    Nun meine Frage:
    Habe in der letzten Zeit, den Siockerschacht ( im Sommer ) täglich leergepumt und das Wasser als Gartenwasser benutzt. Nun zeigen sich allerdings Sezungsrisse im Keller, wie auch im Sockelbereich der Fassade.
    Können sich diese Setzungen auf Grund der wechselnden Wasserstände unter der Bodenblatte bilden, oder gar die Platte brechen?
    Frage mich, ob es zu Auswaschungen von bindigen Schwebstoffen kommen kann und das das Gefüge der Schotterpackung unter der Bodenplatte nachhaltig schädigen kann?
    Bin euch für Antworten sehr dankbar und sag jetzt schon mal DANKE
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was hat denn das Baugrundgutachten dazu gesagt??
     
  3. #3 Carden. Mark, 30.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn der Flächen- Ringdrän nicht Filterstabil aufgebaut ist, kann es sehr wohl zu den vermuteten Aus- / Einschwemmungen von Feinanteilen kommen.
     
  4. #4 wasweissich, 30.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so kann man ganze häuserzeilen abbrechen ......
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der grösste Schwachsinn aller Zeiten iss es unter der Bodenplatte
    Wasser zu halten (!)

    Lehmboden gehört nach dem Aushub gleich komplett mit ner fetten
    Betonsauberkeitsschicht abgedeckt ... denn wo kein Wasser
    dran kann ... kann Wasser auch keinen Schaden anrichten (!)

    was beim Fragesteller passiert iss jedem klar oder ?!
     
  6. #6 Schwedenhaus, 30.05.2011
    Schwedenhaus

    Schwedenhaus

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Erlangen
    Danke für euere Antworten.
    Das Abpumpen von Oberflächenwasser ist wohl doch nicht so unproblematisch. Weisse Wanne wäre angesagt gewesen, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer :think
    Als Resumee, sollte mir dann doch besser einen richtigen Tiefbrunnen bohren lassen, wenn ich euch richtig verstanden habe.
     
  7. #7 gunther1948, 30.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    100% zustimmung zu josef nur eine kleine anmerkung, das gleiche gilt für tonböden.

    und wo kommt da das wasser her wenn du pech hast entspannt sich der wasserstand anstatt in den schacht in den tiefbrunnen.
    dann ist nix erreicht

    gruss aus de pfalz
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    was hilft Dir ne Weisse Wanne wennste die Feinteile der Filterschicht
    entziehst bzw. den Lehmboden durch das Wasser aufweichst ???

    schau mal was beim Gunter für ne Berufsbezeichnung im Profil
    steht ... noch weitere Fragen ?
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Unabhängig von Sinn oder Unsinn dieser Konstellation folgende Frage:
    Nimmt die Tauchpumpe das Wasser unterhalb oder oberhalb der Drainiageebene auf?
     
  10. #10 gunther1948, 31.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles wasser das über der sohle des schachtes ansteht wird im schacht bis auf die min saughöhe weggepumpt. dadurch entsteht im boden eine wasserlauf in richtung schacht da hier der wasserstand sinkt. dann ist es die drainebene vollkommen egal solang ich wasser in einer grösseren tiefe entziehe.
    einfach ausgedrückt wasser ist masse und wenn ich das entziehe fehlt was also setzungen.
    anderes beispiel:
    1.fall nordsee sandstand junge steht im wasser ebbe kommt und die füsse sinken langsam tiefer in den untergrund ein.
    2. fall es ist ebbe junge steht am sandstrand wasser kommt und die füsse sinken wieder ein.
    daraus lässt sich folgern bei wechsel - wasserstand ist die gefahr von setzungen immense.
    das gleich problem ergibt sich bei grundwasserabsenkungen an den nachbargebäuden.
    usw.

    gruss aus de pfalz
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    ???

    Also nochmal für die, die auf dem Schlauch stehen: Der TE wollte wohl an den Kellerwänden anstehendes Wasser vermeiden und pumpt daher in der Drainageebene aufstauendes Wasser ab. Wenn er aber doch nicht tiefer als Fundamenthöhe abpumpt (somit keine "Ebbe" kommt), warum sollte es dann Setzungen geben?
     
  12. #12 Schwedenhaus, 31.05.2011
    Schwedenhaus

    Schwedenhaus

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartenbautechniker
    Ort:
    Erlangen
    Nochmals Danke an alle Autoren!!!
    Langsam kommt Licht ins Dunkel. Zum Verständnis, der Schacht füllt sich ausschließlich mit Drainwasser, der Wasserstand ist dabei immer mindestens 40 cm unter dem Drainageeinlauf.
    Ist es dann sinnvol, den Wasserspiegel per Tauchpumpe immer konstant höher, also auf Drainagehöhe zu halten?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber:...
     
  14. #14 gunther1948, 31.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der muss mit der sohle der pumpe auf alle fälle tiefer wie die sohle aushub weil sonst die pumpe nicht funzt stichwort pumpensumpf. vom gefälle in den drainleitungen bis zum schacht reden wir mal garnicht.
    gruss aus de pfalz
     
Thema: Bodenplatte Setzungen durch wechselnden Wasserstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmboden setzungen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Setzungen durch wechselnden Wasserstand - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...