Pufferspeicher

Diskutiere Pufferspeicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Meine Frau und ich haben geplant ein EFH 110m² Wohnfläche bei einem Generalunternehmer (-der Begriff soll jetzt nicht Gegenstand der...

  1. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    Meine Frau und ich haben geplant ein EFH 110m² Wohnfläche bei einem Generalunternehmer (-der Begriff soll jetzt nicht Gegenstand der Diskussion hier werden, ich weiß es einfach nicht besser) zu bauen.
    Angeboten wurde mir folgende Heizungsanlage:

    Gas- Brennwert- Solar- Kompaktgerät nach DIN/EN 677, Baureihe auroCOMPACT entsprechend Energieeinsparverordnung mit Edelstahl-Wärmetauscher. Die Nenn- Wärmeleistung beträgt ca. 4,4 bis 14,4 KW. In Abhängigkeit von der Außentemperatur steuert eine witterungsgeführte Solar- Systemregelung Typ auroMATIC 430 das Temperaturniveau. Über ein Zeitprogramm können Heizzyklen und Warmwassererwärmung individuell bestimmt werden.
    Die Trinkwarmwasserversorgung des Hauses erfolgt zentral ohne Zirkulationsleitungen. Zur Warmwasserversorgung des Bades, des Gäste- WC (nur wenn vorhanden) und der Küche wird das zuvor beschriebene Gas- Brennwert- Solar- Kompaktgerät mit integriertem 150 L Warmwasser- Schichtenspeicher mit zwei, auf das System abgestimmten, Solar- Flachkollektoren Typ auroTHERM VFK 145 V/H für Aufdachmontage, Kollektorfläche ca. 5,0 m² kombiniert. Zum Schutz vor Verbrühungen wird ein
    Thermostatmischer vorgesehen.

    Ich bin auf diesem Gebiet ein richtiger Leihe und habe keine Ahnung:
    Meine Frage, reicht der 150L Warmwasser-Schichtenspeicher, oder macht ein Pufferspeicher Sinn? -Laut Aussage des GU ist ein Pufferspeicher überdimensioniert und die Anlage zu kostenintensiv und macht deshalb keinen Sinn. 2. Frage, wenn ein Pufferspeicher Sinn macht kann man den mit der o.g. Heizung verbinden und macht daß wiederum Sinn?

    Ich danke euch für euren fachmännischen Rat!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ne durchaus funktionsfähige Billigst-Lösung.
    Der Begriff "sinnvoll" würde mir in diesem Zusammenhang nicht zuerst in den Sinn (welchen man im Deutschen übrigens nicht "machen" kann) kommen.

    Wobei - 5m² in Kombination mit 150l klingt mir schon etwas nach "schöngerechnet, aber unbrauchbar"...


    Und ich fürchte, es ist ein Bauträger (kauft ihr das Grundstück gleich mit oder gehört es Euch schon anderweitig?).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal die Begriffe klären.

    Unter einem "Pufferspeicher" verstehen wir üblicherweise einen Speicher, der zwischen Wärmerzeuger und Heizkreisen angeordnet wird, oder aus dem über einen Wärmetauscher Warmwasser erzeugt wird. In diesem befindet sich KEIN Trinkwasser.
    Im Gegensatz dazu einen Trinkwasserspeicher oder Warmwasserspeicher, in dem sich "warmes Trinkwasser" befindet, und der über einen Wärmetauscher am Wärmeerzeuger angeschlossen ist.

    Egal wie, die 150 Liter WW-Speicher sind für ein EFH und sagen wir mal 4 Personen schon etwas knapp. Die Solarkollektoren haben damit sowieso nur eine Alibifunktion. Bei schlechtem Wetter liefern sie keine Erträge, und bei schönem Wetter können sie die Erträge in so einem kleinen Speicher nicht einlagern.

    Und wie hoch ist die Heizlast des Gebäudes? Bei 110m2 dürfte die Heizleistung des Wärmeerzeugers deutlich zu hoch sein. Die Trinkwassererzeugung könnte aber einen leistungsstarken Wärmeerzeuger erforderlich machen, denn der Speicherinhalt reicht gerade mal um eine Badewanne zu füllen, dann muss dieser wieder schnell nachgeladen werden, falls noch jemand unter die Dusche möchte.

    Ein PUFFERSpeicher wäre bei diesem Konzept nicht sinnvoll, so lange man nicht die Solarfläche zur Heizungsunterstützung einsetzen möchte, was bei den paar m2 sowieso sinnfrei wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    OT:

    Quelle: Sinnesfreuden
     
  5. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Danke Julius & R.B.,

    auch dir stevie für deine Gehirnakrobatik....
    Mit "Sinn" meinte ich die Rentabilität (Kosten - Verbrauch) bzw. Amortisation oder auch Beides :) und auch eure Definition (da ich ja Leihe bin und auch nicht auf alle Aspekte komme).

    Ja viel Budget habe ich nicht, möchte aber auch nicht viel für Nebenkosten zahlen.

    Deshalb nochmal, kann ich die o.g. Heizung mit einen Trinkwassser-Pufferspeicher (Kosten & Leistungs)effizient verbinden? -oder ist ne andere Anlage besser geeignet, bzw. sollte diese keinen integriertem Warmwasser-Schichtenspeicher aufweisen (bzw. muss)
    Wieviel Kollektorfläche währe dann "Sinnvoll".

    Ausrichtung der Kollektorfläche ist SSW falls es eine Rolle spielt.



    @ R.B. die Heizlast des Gebäudes kann ich dir nicht sagen, steht nicht im Angebot, bzw. müsste ich mal erfragen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlast steht sicherlich nicht im Angebot, die muss wohl erst ermittelt werden. Vereinfacht gesagt, das ist quasi eine Eigenschaft des Gebäudes. ;)

    Wenn´s billig werden soll, dann vergiss Solar. Die Therme arbeitet ohne Puffer auf die Heizkreise, und bedient einen WW-Speicher. Das war´s.

    Frage: Sollen Heizkörper oder FBH eingebaut werden?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Da kann ich jetzt auch nicht wirklich antworten:

    Antwort Angebot: Flachheizkörper deren Größe und Anzahl gemäß Wärmebedarfsberechnung durch den Heizungsinstallateur festgelegt werden (muss diese Berechnung nicht schon ein Architekt bzw. Statiker machen?).
     
  8. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Kannst du mir auch sagen wieviel Mehrkosten (in % EUR - ca.)ich ohne ausreichend Kollektor und Pufferspeicher habe?

    Gruß Mattze
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müssen muss man gar nichts, so lange nichts beauftragt ist.

    Man kann die Heizlastermittlung extern vergeben, oder der Heizungsbauer erledigt das mit. Dann aber sicherlich nicht kostenfrei, denn das ist eine Sache die man nicht in ein paar Minuten rechnen.

    Da versagt die beste Glaskugel. Man könnte über den zu erwartenden WW-Bedarf schätzen, auch eine Solaranlage lässt sich simulieren, aber letztendlich hätte man damit nur ganz grobe Zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Ja, ist mir klar. Soll nur ne Schätzung sein. Grobe Zahlen sind mir lieber wie gar nicht darüber nachgedacht zu haben.

    Meine Vermutung bei 40 l WWasser am Tag pro Kopf wird ca. 100-140 EUR sparen. Damit werde ich bei 20 Jahren gerade mal das Sparen anfangen oder? (-ohne Preisentwicklung)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte hinhauen. Ich habe in anderen threads schon meine Glaskugel strapaziert, aber egal wie, es lief immer auf das gleiche Ergebnis hinaus.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    :) danke, dass reicht mir schon.


    Gruß an alle
     
  13. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    ob Du Solar einfach so weglassen kannst?
    Ich hab da was im Hinterkopf das nach ENEV 2009 ein gewisser Teil des Primärenergiebedarf durch erneuerebare Energien gedeckt werden muss. Kann auch sein dass es für die ENEV 2011 angedacht war.

    Aber Ansich wäre die Gastherme allein, ohne Pufferspeicher und Solar die (momentan) Kostengünstigere und einfachere Lösung.

    gruß
    Markus
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon richtig, aber es gibt ja Ersatzmaßnahmen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  15. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wobei man die Ersatzmaßnahmen auch richtig Geld kosten können und ggf. teuerer sind als die Solaranlage.
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    oftmals aber auch wirksamer.

    Grüsse
    Jonny
     
  17. #17 gunther1948, 01.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was soll den der pufferspeicher im trinkwassersystem bewirken, ich glaub der ralf hat schon versucht das klar zu stellen. da gibts kein puffer sondern im ein schichtspeicher für das ww.
    150 ltr. ich hoffe deine badewanne ist nicht all zu gross sonst wird das nix mit baden und gleichzeitig duscht da jemand.

    gruss azs de pfalz
     
Thema:

Pufferspeicher

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...