Energieausweis Kosten

Diskutiere Energieausweis Kosten im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, also Bauen ist echt ... Heute bekam ich vom Energieberater Rechnung in Höhe von nochmal 230 Euro. Vorgeschichte: Am Anfang waren 300...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, also Bauen ist echt ...

    Heute bekam ich vom Energieberater Rechnung in Höhe von nochmal 230 Euro.

    Vorgeschichte:

    Am Anfang waren 300 Euro inkl. Mehrwertsteuer abgesprochen. Dann hat er gerechnet und ich habe viele Fehler gefunden, anscheinend hat der Typ bereits vorhandene Projekt an unser anpassen wollen. Die Fehler hatte er dann nach etwa 1 Monat behoben, angeblich Softwarefehler gewesen. Im Zuge der Berichtigung habe ich ihn gebeten dann nochmal ein Fenster mit dazu zu rechnen und anstatt der zentralen Belüftungsanlage die dezentrale aufzunehmen (ob letztes überhaupt eine Rolle spielt?). Dies hat er auch gemacht, wohl gesagt während der Berichtigung.

    Jetzt kommt er mir mit Zusatzstunden für Neuberechnung durch diese Änderung mit nochmal 230 Euro. Es sind also nochmal 70% dazu gekommen. Wer kennt sich mit diesen Sachen aus? Kann das glaubhaft sein?!?

    Danke

    P.S. Der Typ ist auch einer der von BAFA Energieberatern. Kann ich mich da vielleicht irgendwie über seine Vorgehensweise beschweren?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Korrektur, sofern der Fehler vom Energieberater gemacht wurde, ist kostenfrei. Die zusätzliche Arbeit (neues Fenster o.ä.), EGAL ob im Zusammenhang mit der Berichtigung gemacht, ist kostenpflichtig.

    Ob dafür der genannte Betrag gerechtfertigt ist, darüber lässt sich streiten. Ich weiß ja nicht, welche Stundensätze vereinbart waren. Wenn nichts vereinbart war, dann kann man den Preis nicht anfechten, denn um Wucher o.ä. handelt es sich mit Sicherheit nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Angenommen ich hätte ihm nochmal in Auftrag das ganze Haus neu rechnen lassen inkl. der Änderungen. Dann würde er von mir wieder 250 + Mwst. verlangen. Für die Änderung 1 zus. Fenster und dezentrale Lüftungsanlage (wobei dazu sagte er mir damals er hätte pauschal gerechnet und es ist nur wichtig, dass die Lüftungsanlage nur die geg. Energieeffizienz erreicht) mal soeben wieder (fast) das gesamte Honorar zu verlangen? Für mich ist es schon zumindest an der Grenze von Wucherpreisen.

    Aber vielleicht ist hier auch ein Energieberater da, der sich mit dem ganzen gut auskennt und weiß wieviel so eine Änderung an Zeit mal so eben kosten kann?
     
  4. #4 Baufuchs, 30.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es gibt Drucker, die sind billiger als 1 Ersatzfarbpatrone. Wucher?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum hast Du den Aufpreis nicht vorher vereinbart? Oder einen anderen Energieberater gesucht der billiger ist?

    Ich sag´s mal so, wegen der paar Euro wurde der Energieberater sicherlich nicht reich.

    Gruß
    Ralf
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    JA, mein erster Drucker mit 16 Jahren damals war gerade so einer. Seit dem kaufe ich keine Lexmark Drucker mehr, einfach aus Prinzip.

    @R.B.
    Warum hast Du den Aufpreis nicht vorher vereinbart? Oder einen anderen Energieberater gesucht der billiger ist?

    Weil vorher davon keine Rede war! Nur eine Sache hat er angesprochen, dass er die Entwürfe entsprechend den geänderten Fenstern anpassen müsste und das würde was kosten. Die Entwürfe habe ich daraufhin selber angepasst und für das Bauamt hat diese Änderung auch gereicht, er der Energieberater redet jetzt was von auch Entwürfe musste ich anpassen und und und ... Bullshit

    Alles was er machen musste nur die Fensterparameter in seinem Programm etwas abändern. Ich glaube ihm nicht mal die Sache mit "Lüftungsanlage neu berechnen", weil er vorher selber gesagt hat, dass er die pauschal gerechnet hat!!!

    Warum ich so penetrant bin ...

    Weil ich mit Baugewerbe fertig bin ... schlimmer als alle Bänker zusammen. Verarsche nach Verarsche ...

    Sowie der Verkäufer der uns die insolvent gegangene Firma auf den Hals gehetzt hat so auch der Energieberater kommen alles aus Schleswig. Langsam hasse ich die Region. Und auch der Heizungsbauer kommt aus der Richtung.
     
  7. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    ach ja und der bescheuerte Bauleiter kommt auch aus der Richtung. Seit 3 Monaten nichts von ihm gehört aber am Ende kommt er bestimmt mit wo ist mein 1000-er? Sonst gehe ich zu Bauamt und sage du hast ohne Bauleitung gebaut bla bla Mist.

    Ich sag's ich hasse die Branche.
     
  8. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Und passt mal auf, jetzt kommt's

    SELBER SCHULD!!!

    :bierchen:
     
  9. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Der Typ meint nun, sein Honorarsatz betrage ca. 60 Euro und dies ist gar nicht so unüblich nach HOAI?

    Was sagt den HOAI zu Stundensätzen?
     
  10. #10 Bernd D, 30.05.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Meine Autowerkstatt ist teurer. Wie hoch ist denn dein Stundensatz?

    Mal ehrlich: Wenn du einen Wärmeschutznachweis zum Bauantrag und einen Energiebedarfsausweis zur Fertigstellung des Gebäudes für einen dreistelligen Betrag bekommst, ist das extrem billig. Dafür kann es eigentlich keine fachlich korrekten Nachweise geben.
     
  11. #11 coroner, 30.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ...nurmal zum Vergleich... bei uns kostete der Spass 600 Eier.
    Bei der Alt-Immo für den Verkauf ähnlich (Bedarfsausweis).
    Wenn du jetzt schon wegen 200 Steinen son Tam-Tam machst wird der Bau lustig.
     
  12. #12 ManfredH, 30.05.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Manche Typen entlarven sich schon durch ihre Ausdrucksweise
     
  13. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    O.K. wenn du es sagst, das beruhigt mich etwas. Wobei aber im Internet auf diversen Seiten der Preis von ca. 300 Euro als normal genannt wird. Der Energieberater war ja nicht mal auf Baustelle oder so. Nur die Berechnung durchgeführt. Außerdem viele Fehler beim ersten Mal dort eingebaut, so dass ich immer wieder nachfragen musste warum dies denn nun so oder so ist. Und jetzt meint er, er hätte mich auch stundenlang beraten müssen. Ich meine er hat doch die meisten Probleme mit seinen falschen Berechnungen verursacht. Was hat das mit Beratung zu tun. Wenn ein Automechaniker z.B. Spurstangenkopf dir kaputt macht und dann sagt ich habe dir ja auch neuen Spurstangenkopf eingebaut, dafür möchte ich auch etwas Geld haben. Was würdest du dann sagen.

    Außerdem geht es mir darum: ganzer Energieausweis 300 Euro, 2 Änderungen in den Vorgaben 200 Euro. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

    @coroner:

    Wie hat euer das bei euch gemacht. Der war bestimmt mal vor Ort, um zu vermessen und sich ev. auch andere Sachen anzuschauen? Oder auch alles nur vom Büro aus erledigt? (Bei Altbau kann ich mir das aber nicht vorstellen.)

    Meine Befürchtung ist nun, angenommen ich zahle den Betrag. Wer garantiert mir, dass der Typ mir den Nachweis für die Bank nachher unterschreibt und nicht erstmal wieder sein Spielchen anfängt, dieser und jener Nachweis fehlt noch, bitte nachreichen ... und dann wieder saftige Rechnung weil er ja wieder beraten musste.

    Grüße aus Norden

    P.S. musste er mit mir denn nicht vorher den Honorarsatz schriftlich vereinbaren. Wie ist es ordnungsmäßig? Musste er das machen oder nicht?
     
  14. #14 coroner, 31.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also... erstmal ganz langsam entheddern das ganze...

    1.) du baust also... es geht nicht um eine Sanierung oder um Bestand, richtig?
    2.) Der Energieberater macht den EnEV Nachweis ?
    3.) Du nimmst KFW Fördermittel in Anspruch ?
    4.) Der Energieberater macht einen KFW Nachweis ?
    5.) Für 2. & 4. gibt es jeweils entsprechende Aufträge ?

    :o

    Und, ja - na klar war mein "Energieberater" auf der Baustelle, aber weil er
    gleichzeitig der Bauleiter war. Letztlich mussten wir den Nachweis von einem
    zweiten nochmal machen lassen (lange Geschichte) was allein durch die
    vorhandenen Unterlagen möglich war. Was soll er auch auf der Baustelle, wenn
    er alle Detailpläne etc. hat. "Nur" die Berechnung hat übrigens einen Umfang
    ~15-40 Seiten - je nach Objekt.
    Als Bauherr bekommst du meist nur die zwei bunten EnEV Wische zu Gesicht.
     
  15. #15 passivbauer, 31.05.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Nur so aus Erfahrung:

    Es gibt keinen Menschen in D der wirklich ernsthaft das große Geld verdient mit Energieausweisen und Energieberatungen. 300,- EUR hört sich schon eher viel zu günstig als zu teuer an. Die Arbeit steckt wie Coroner schon gesagt hat im verborgenen. Da tummeln sich zudem viele Idealisten "der 1. Stunde", Verbraucher-Zentralen etc. D.h. überhöhte Honorare in diesem Bereich sind fast nicht möglich.
     
  16. #16 EBS Steinmann, 22.02.2012
    EBS Steinmann

    EBS Steinmann

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäudeenergieberater/Bauleiter
    Ort:
    Erfurt
    Hallo....
    auch wenn das schon ein wenig her ist, denke ich, dass der Thread noch oft gelesen wird und möchte da mal ein par grundsätzliche Sachen zu sagen:

    Bei den "Energieausweisen" muß man zunächst einmal unterscheiden. Energienachweis für den Bauantrag...Energie(spar)beratung oder Gebäudeenergiepass! Bei Letzterem bekommt der Kunde oft wirklich nur 4 Seiten. Wird aber ein Bedarfsorientierter Energiepass (und alles andere ist Humbug!!) erstellt, dann unterscheidet sich der tatsächliche Aufwand nicht zu den beiden anderen Varianten, denn um die Energieeffizienz eines Gebäudes zu errechnen, muß ich auch alle Berechnungen ausführen. Und die liefereICH dem Kunden auch mit. Er soll ruhig sehen, welche Arbeit dahinter steckt...:bierchen:

    Zu den Honoraren....die dena (Deutsche Energieagentur) hat 2002 etwa eine Studie durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass eine solche Berechnung bei einem Einfamilienhaus etwa 350-450 € kostet! Selbiges setzte die BAFA damal als honorargrenze für förderfähige Energieberatungen an.
    Bei einem EFH komme ich auf etwa 10h Arbeitsleistung, wenn ich die Bezugsgrößen aus vorhandenen Zeichnungsunterlagen ermitteln kann. Muß ein Aufmaß gemacht werden...kommt das noch hinzu!
    Hinzu kommen im Schnitt 1,5h für den Erstkontakt beim Kunden und i.d.R. 2h bei Übergabe und eingehender Erläuterung des Ergebnisses! Das mache ich immer! Also rund 13h Arbeitszeit (mal etwas mehr...mal ein wenig weniger).
    450 : 13 = 34,61€ /h !! Leute, schaut mal auf eine Rechnung vom Klempner oder Tischler! Dessen Stundenverrechnungssatz ist deutlich höher...:winken
     
  17. Talya

    Talya Gast

    Es gibt ja Verbrauchsausweise und Bedarfsausweise schon für 25 EUR bzw. 45 EUR, online.

    Mir wurde mal gesagt, diese seien aber nicht rechtskräftig. Daß der Preis nicht "seriös" sein kann leuchtet mir ein. Aber warum kann man diese dann so billig anbieten und wo ist der Haken zu finden?
     
  18. #18 Schwarz, 02.03.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    der haken?

    hmm, vielleicht ist der haken, dass ein solcher online von otto normalverbraucher selbst ausgefüllter nachweis den vorgaben nach §21 EnEV widerspricht, da derartige ausweise nur von bestimmten personengruppen erstellt werden dürfen.

    http://www.enev-online.org/enev_200...stellungsberechtigung_bestehende_gebaeude.htm

    und wenn ich mich recht entsinne dürfen für bestimmte altbauten auch nur noch ausweise über den energiebedarf ausgestellt werden und nicht mehr anhand der verbrauchswerte.

    aber da müsste ich jetzt auch noch mal suchen gehen.

    schwarz
     
  19. Talya

    Talya Gast

    Wenn da eine Firma aber ihren Stempel druntersetzt, wer ist dann haftbar?! Ist mir noch nicht ganz klar. Würde mir einleuchten, daß nur gewissen Personengruppen diese Ausweise ausstellen dürfen. Warum eigentlich nur noch Bedarfsausweise für Wohngebäude?
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Energieausweis Kosten

Die Seite wird geladen...

Energieausweis Kosten - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...