Dunkle Streifen auf Fassade

Diskutiere Dunkle Streifen auf Fassade im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Forum, unser Haus wurde vor einigen Wochen gestrichen: WDVS aus Holzfaser (als Putzträger), darauf der Putz (wenn die Details wichtig...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Forum,

    unser Haus wurde vor einigen Wochen gestrichen: WDVS aus Holzfaser (als Putzträger), darauf der Putz (wenn die Details wichtig sind, schaue ich nach), dann einmal gestrichen mit Silikonharzfarbe von der Marke mit dem Elefäntchen :), Farbton Mais 0, also ein warmes, sehr intensives Gelb (s. Avatar).

    Schon kurz nach dem Abbau des Gerüstest machten uns Nachbarn darauf aufmerksam, dass überall auf der Fassade dunkle Streifen seien: Tatsächlich sind solche Streifen senkrecht und waagerecht in schöner Regelmäßigkeit zu entdecken, und zwar zum einen entlang der Fenster, am Dachanschluss und entlang der Holzverschalung und zum anderen quer über die ganze Hauswand, nämlich immer dort, wo das Gerüst gestanden hatte.

    Außerdem sind die Streifen alle gleich breit (ca. 10-15cm).

    Laienhaft vermutet sieht es so aus, als sei an diesen schwieriger zugänglichen Stellen mit einer anderen, kleineren Rolle (vor-?)gestrichen worden. Wir kennen den Effekt ja selbst vom Streichen der Innenräume: andere Rolle oder Pinsel --> anderer Farbeffekt.

    Der Bauleiter unseres GÜs hat sofort die Nachbesserung in Auftrag gegeben, was natürlich bedeutet, dass das ganze Haus erneut gestrichen werden muss.

    Lange Rede, kurze Fragen:
    1. Woher können die dunklen Streifen kommen? Kann unsere Vermutung realistisch sein?
    2. Wie kann der Maler verhindern, dass beim zweiten Anstrich das gleiche noch mal passiert, bzw. worauf sollten wir bei der Ausführung achten?

    Wir möchten den Profis ungern reinreden, aber es bringt ja auch nichts, wenn die Streifen beim zweiten Mal wieder erneut entstehen.

    Vielen Dank
    Christiane
     
  2. #2 evilthommy, 21.06.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    das ist wohl der fehler des malers sry aber das muss ein maler wissen, das eine fassaden 2 anstriche bekommen muss besonders bei solchen farbtönen ist es so, dass man die übergänge vom streichen schneller sieht als bei hellen tönen , es sind einfach die stellen, die sozusagen doppelt gestrichen sind !
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ja, genau da haben der Maler und seine Leute uns beim zweiten Anstrich auch so erklärt. Der Putz war ja bereits eingefärbt worden, deshalb hatten sie es mit einem Anstrich zunächst versucht, vorher aber wohl schon eingeplant, dass u.U. ein zweiter Anstrich drauf muss.

    Mittlerweile ist das Haus zum zweiten Mal gestrichen worden und sieht wunderschön (und streifenfrei!) aus :)

    Grüße
    Christiane
     
  4. #4 ecobauer, 21.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und dabei machen Streifen doch soooo schön schlank..........:lock

    Schön, dass sich das Problem lösen ließ!:28:
     
  5. #5 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hatte das schon auf südfassaden bei grau und blautönen dort hatten sich die gerüstlagen und stangen dunkeler abgezeichnet.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 schwarzmeier, 22.06.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich frage mich schon , wer hier den größten Unsinn zum Besten gibt !
    Obige Weisheit ist ja wohl gar nicht nachvollziehbar .
    Erstens hat Keiner ein Foto vom Objekt gesehen, aber schon werden Weisheiten verkündet . Vermuten, die Vermutungen erweitern, DIY-Spezialwissen dazu und schon hat man ein Märchen !
    Kann es nicht auch sein (Vermutung meinerseits), daß hier ein Mikrobenbefall aus Algen oder Schwarzschimmel causal ist ?
    Ich fertige eben ein Gutachten, bei dem das der Fall ist .
    Also Vorsicht mit hahnebüchernen Prognosen und Weiheiten .
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich muss das Thema leider noch mal hervorholen. Wir haben mittlerweile die Schlussrechnung unseres GÜ bekommen. Dort wird der zweite Anstrich nachträglich berechnet, was uns erst mal verwundert.

    Vereinbart war ein eingefärbter Oberputz plus EIN Anstrich. Wie geschildert hat der ja nicht gereicht, und es musste noch mal gestrichen werden. Wir hatten das irgendwie als Nachbesserung verstanden, weil der Maler ja mit nur einem Anstrich geplant hatte, der dann eben kein mängelfreies Ergebnis erzielt hatte. Jetzt wird uns der zweite Anstrich in Rechnung gestellt. Ok hätte ich gefunden, wenn man "ein oder zwei Anstriche nach Bedarf" und dann entsprechende Berechnung oder sowas vereinbart hätte.

    Ich bräuchte da mal eine kurze Einschätzung :o

    Danke und Gruß
    Christiane
     
  8. #8 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Üblich ist bei farbigen Putzen auch i.d.R. nur ein Egalisierungsanstrich.
    Wenn der nicht mängelfrei war, dann war der zweite Anstrich also eine Nachbesserung um das vertraglich vereinbarte Ziel zu erreichen.
    Und das ist nicht zu bezahlen!
    Ich würde es auf jeden Fall bestreiten und von der Rechnung abziehen!
     
  9. #9 schwarzmeier, 17.07.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wo steht, daß ein Egalisierungsanstrich "ÜBLICH" ist ?
    Üblich ist allein, was vertraglich vereinbart ist .
    Mir fällt kein Hersteller ein, der einen Egalisierungsanstrich als "MUSS" ausweist, sondern allenfalls als Empfehlung um eine homogenität und Wolkenfreiheit zu gewähren , höheren FA-Schutz einzubringen oder zusätzliche Wetter-Resistenz zu schaffen, also .....eine Kürleistung .
    Wenn ein Anstrich vertraglich vereinbart ist, dann ist das Vereinbarte zu vergüten . Wenn ein zweiter Anstrich aus irgendwelchen Gründen erforderlich warund vergütet werden sollte, dann hätten die Parteien das vor der Maaßnahme vereinbaren müssen . Dazu gehören aber immer mindestens zwei Personen !:think
     
  10. #10 keinSchlaubauer, 17.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wir haben einen eingefärbten Silikonharzputz und keinen Egalisierungsanstrich, da dieser dann entfallen kann.

    Bei mineralischem Putz ist der Anstrich muss normalerweise gestrichen werden.
    Ob das allerdings aRdT, kann ich dir nicht sagen.

    Meine Meinung zum zweiten Anstrich:
    Der AN kann eigentlich nur dann etwas in Rechnung stellen, wenn es vorher von euch schriftlich abgesegnet wurde.
    So ist es bei uns jedenfalls vertraglich geregelt.

    Habt ihr denn schriftlich, dass der AN den ersten Anstrich als mangelhaft eingestuft hat?
    Wie hoch sind denn die angesetzten Mehrkosten?
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das habe ich nicht verstanden... Auf jeden Fall muss bei Intensivtönen wie unserem mind. einmal über den eingefärbten Putz gestrichen werden. Dass ein zweiter Anstrich nötig sein würde, zeigte sich erst danach. In der Schlussrechnung steht beim zweiten Anstrich "wegen Intensivton...". Aber der war ja im Vorfeld schon vereinbart.

    Ja, normalerweise haben wir zusätzliche Dinge auch über Nachtragsangebote schriftlich anerkannt. Über den zweiten Anstrich gab es kein Nachtragsangebot.

    Nein, das haben wir nur mündlich besprochen.

    Ca. 850€.

    Gibt es noch weitere Tipps? Morgen früh möchte ich eine schriftliche Rückmeldung geben.

    Danke!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die christine und ihr maisgelb...:D

    im vorfeld war ein intensivfarbton
    maisgelb vereinbart. nun habt
    ihr den mangel nicht schriftlich
    oder mit fotos dokumentiert?

    doof, gell?

    ich würde die 850€ nicht bezahlen.
    intensivfarbton war vertraglich geregelt,
    intensivfarbton darf vom kunden verlangt
    werden, auch wenn der GÜ wegen meiner
    3x mal streichen lassen muß...
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Meinung. Doch, Fotos gibt es, eine schriftliche Mängelanzeige gab's glaube ich per EMail ebenfalls. Aber das ist ja nicht das Problem, denn der Mangel wurde ja anerkannt und beseitigt. Und da wir nie der Bezahlung von ZWEI Anstrichen zugestimmt haben, also weder vorher noch nach der Mangelfeststellung, denke ich eigentlich auch, dass wir das nicht zahlen müssen.

    Ich schreib das morgen mal so. Wir konnten mit unserem Bauleiter immer prima reden und auch bei Problemchen (größere gab's zum Glück nicht) sind wir immer auf offene Ohren gestoßen und haben seine Unterstützung bekommen. Ich hoffe, dass sich auch das jetzt regeln lässt.

    Danke und viele Grüße
    ChristiAne ;)
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja sorry, christiane, natürlich....:D
     
Thema: Dunkle Streifen auf Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausfassade streifen

    ,
  2. fassade schwarze streifen

    ,
  3. schwarze streifen an hauswand

    ,
  4. Schwarze Streifen an der hausfassade,
  5. hrlle fassade mit dunklem streifen,
  6. Fassade schwarzer streifen,
  7. Schwarze Streifen hsuswand,
  8. Fassade wasserstreifen,
  9. streifen auf fassade forum,
  10. streifen auf der fassade,
  11. wasserstreifen hauswand,
  12. fassade gestrichen stellen endeckt,
  13. an haus fassade waagerechter schwarzer streifen in etagenhöhe,
  14. sanierte hauswand schwarze streifen,
  15. Streifen auf Fassade,
  16. laengsstreifen an fassade,
  17. streiffenfassade,
  18. Streifen auf Hauswand streichen ,
  19. Silikon Harzanstricj Fassade verhinder schwarze Streifen
Die Seite wird geladen...

Dunkle Streifen auf Fassade - Ähnliche Themen

  1. Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen

    Dunkle/ feuchte Punkte in Klinkerfugen: Hi, unser Fuger ist mit unserm Haus fertig geworden. Jetzt ist mir aufgefallen dass an allen Wänden dunkle/feuchte Punkte überall in den Fugen...
  2. Dunkler Streifen an Außenwand/Decke

    Dunkler Streifen an Außenwand/Decke: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum einigermaßen rein. Wir wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss eines...
  3. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  4. Dunkler wagerechter Streifen über komplette Hauswand

    Dunkler wagerechter Streifen über komplette Hauswand: Hallo Forum, an unserer Ostseite (keine Wetterseite) ist über die komplette Breite der Hauswand ein dunkler Streifen zu sehen. Das Haus ist...