Gartenmauer komplett aus Betonschalungssteinen

Diskutiere Gartenmauer komplett aus Betonschalungssteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, ich plane eine Gartenmauer, welche der Einfriedung des Grundstückes dient. Das Grundstück ist innerhalb der Mauer ca. 15...

  1. #1 sash2811, 30.05.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo Forumsgemeinde,

    ich plane eine Gartenmauer, welche der Einfriedung des Grundstückes dient. Das Grundstück ist innerhalb der Mauer ca. 15 cm höher als aussen. Targen muss diese lediglich einen 80 cm hohen Stabmattenzaun.

    Nun wäre mein Gedanke gewesen, einen Graben auszuheben, und ab einer Tiefe von -60cm mit 3 Reihen Betonschalungssteinen im Versatz bis auf meine Endhöhe zu gehen. Schalungssteine direkt auf Erde gesetzt. Mit 2 Lagen Eisen armiert und mit Fertigbeton ausgegossen.

    Ist das so realisierbar, soll zuerst eine Frostschutzschüttung eingebaut werden oder ist von der Art der Ausführung generel abzuraten.

    Ich denke, dass wenn die Mauer danach mit 40 cm im Boden versenkt ist, dass das doch ausreichend Stabilität geben sollte.

    Danke schon mal für die Anregungen.

    Ach ja, in der Suche hab ich nix gefunden, dass auf mein Problem zutrifft.

    Schöne Grüße,

    Sascha
     
  2. #2 RMartin, 30.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Für 15cm Höhenausgleich diese Schalsteine?!

    Warum keinen Rasenkantenstein setzen und die Fundamente für den Stabgitterzaun entspr. per Herstellervorgaben machen....diese dann 'aus der Erde rausgucken lassen' so hoch wie den Kantenstein....
     
  3. #3 sash2811, 30.05.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Warum die Steine ist relativ einfach erklärt. Es ist bereits eine uralte, auf Geländeniveau abgebrochene Gartenmauer vorhanden, die komplett entfernt werden soll.

    Da man in den 50ger und 60ger Jahren offensichtlich ohne Maß und Ziel betoniert hat, wäre diese Mauer fast als Fundament durchgegangen, wenn die Dicke nicht von 8 cm bis 22 cm schwanken würde. Und wenn der Bagger schon mal am werken ist, kann er gleich einen sauberen Graben in der richtigen Tiefen ziehen.

    Kurzfristig dachte ich an schalen und betonieren. Da man aber derzeit nicht mal ein Angebot für 'nur' eine Gartenmauer von 38 Meter Länge bekommt, weil die Bücher voll sind und ich aber nicht bis in den November rein warten kann, kam ich auf diese Idee.
     
  4. #4 sash2811, 31.05.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hat jemand Erfahrung(en) damit gemacht, eine Mauer so auszuführen oder spricht etwas generell gegen: Tiefe, Breite, Bewehrung?

    Danke nochmal.
     
  5. #5 Guybrush, 31.05.2011
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Informatiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben selber gerade solche Mauern gebaut, die später einen Zaun tragen soll. 16 Meter lang - 1 Meter hoch. Allerdings muss die Mauer bei uns auch Geländehöhe ausgleichen, also auf der einen Seite mit Erde angefüllt. Darum haben wir die Mauer wie L-Steine aufgebaut. Also 20 cm Stahlbeton als Fundament - 60cm breit. Die Eisen (8er - 4 Stück pro Meter) wurden in das Fundament als 90° Winkel einbetoniert, so dass die Schalsteine darüber gesetzt werden konnten. Diese Eisen verbinden die Schalsteine mit dem Fundament und die Schalsteine in vertikaler Richtung untereinander. Die Schalsteine (24er) haben wir dann auf die Kante des Fundaments gesetzt, dass die aufgeschüttete Erde auf dem Fundament liegt und Druck ausüben kann. Zudem haben wir in jede Reihe der Steine - 4 Reihen haben wir verbaut - noch je 2 8er Eisen horizontal eingelegt. Die fertige Mauer mit Fundament reicht ca. 60 cm in die Erde. Wir haben allerdings keinen Fertigbeton genutzt sondern selber gemischt (1:4).

    Diese Mauer werden wir noch um das gesamte Grundstück ziehen, da wir das ursprüngliche Gefälle der Geländes ausgleichen wollen. Das werden dann über 80 Meter Gesamtlänge.

    Ich hatte auch andere Möglichkeiten durchgerechnet: L-Steine, Einschalen und Ausbetonieren, aber die Schalteine waren mit Abstand am günstigsten.

    Da du keinen Erddruck von einer Seite hast, brauchst du nicht so viel Aufwand treiben. Da kannst du wahrscheinlich das Fundament weg lassen. Aber ein wenig Eisen würde ich zu Sicherheit schon einbringen (horizontal und Vertikal). Zudem reichen wahrscheinlich auch 17er Steine.

    Wegen der Tiefe musst du nur schauen wegen der Frostsicherheit. Nicht das dir die Mauer hoch friert. Da weiß ich nicht, ob 40cm reichen.
     
  6. #6 sash2811, 31.05.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Danke für die detailierte Ausführung.

    Jetzt weis ich, dass es so geht.

    Wegen der Tiefe hab ich das Problem, dass sich 2 Versorger ohne eingetragenes Leitungsrecht auf meinem Grund breit gemacht haben. Sprich, es war für die einfacher einen freien Bauplatz aufzugraben, als Nachbars gepflasterte Einfahrt aufzumachen.

    Und nun liegen in ca. 70 cm Tiefe dort wo die Gartenmauer hin soll, zumindest in dem Bereich Telefon und Strom der Nachbarn.

    Deswegen müssen 3 Reihen Schalungssteine (75 cm) reichen. Wäre dann 55 cm im Boden versenkt.
     
Thema: Gartenmauer komplett aus Betonschalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine fundament

    ,
  2. fundament für mauer aus schalungssteinen

    ,
  3. schalsteine ecke setzen

    ,
  4. fundament für betonschalsteine,
  5. schalungssteine frostsicher,
  6. Fundament schalungssteine,
  7. Betonschalsteine Einschalen,
  8. schalungstein zaunpfosten,
  9. schalstein zaun,
  10. gartenzaun fundament schalsteine,
  11. Zaunpfosten betonieren im 17 5 Schalungstein,
  12. betonschaldteine füllen,
  13. schalungssteine füllen,
  14. garage aus betonschalungsstein,
  15. beton schalstein frostfest,
  16. streifenfundament mit schalungssteinen,
  17. Fundament für schalsteine?,
  18. muss ein mauer aus schalungssteine auf einmal fertig gemacht werden,
  19. schalungssteine ecke bauen,
  20. beton schalungssteine fundament,
  21. schalungssteine ecke mauern,
  22. betonschalungsstein garage,
  23. beton schalungssteine gleich füllen Oder warten,
  24. gartenzaun schalsteine,
  25. zaun aus schalsteinen
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer komplett aus Betonschalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...