Wasserschaden und Erdwärmetauscher

Diskutiere Wasserschaden und Erdwärmetauscher im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben in unserem Neubau eine Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung, die Luft über einen Erdwärmetauscher ansaugt....

  1. #1 albufeira, 29.12.2004
    albufeira

    albufeira

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwicklerin
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Guten Tag,

    wir haben in unserem Neubau eine Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung, die Luft über einen Erdwärmetauscher ansaugt.

    Dieser ist erstens nicht dicht und zweitens war das Rohr im Keller nicht richtig angeschlossen, so daß uns ein Wasserschaden entstand.
    Das Wasser ist nun unter dem Estrich. Der Heizungsanbieter meinte nun, daß es unter Umständen nicht unbedingt erforderlich sei, die Dämmschicht professionell zu trocknen, sondern stattdessen alleine trocknen zu lassen (je nachdem wieviel Wasser es ist). Der Wasserschaden ist nun schon 3 Tage her. Des weiteren habe ich auf einer Internetseite gelesen, daß sogar trotz Trocknung die mikrobielle Belastung bleibt und erhebliche gesundheitliche Gefährdungen entstehen. Kann jemand zu diesen Punkten etwas sagen?

    Das zweite Problem ist das Wasser, das durch den Erdwärmetauscher kommt. (Es waren in einer Nacht ca. 60 - 70 Liter Wasser). Bei einer Kameradurchfahrt konnte die Ursache nicht gefunden werden und ein Heizungsbauer meinte, daß man dies so belassen kann und daß es sogar einen positiven Effekt hätte, da dadurch das Wasser im Syphon nicht austrocknen würde. Wie ist diese Aussage zu bewerten?

    Es wäre nett, wenn uns jemand bei diesen Fragen helfen könnte.

    Herzlichen Dank u. Gruß
    Sonja
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hilfe sollte es vom verantwortlichen anlagenplaner geben... der sollte wissen, wo der fremdwassereintrag herkommt, wo welche art von leitungen liegen und wie nachträglich abgedichtet werden kann.
     
Thema:

Wasserschaden und Erdwärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden und Erdwärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  4. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  5. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...