Erdarbeiten - Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Diskutiere Erdarbeiten - Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben (Fertighaus auf Bodenplatte) tuen wir uns sehr schwer die Erdarbeiten einzuschätzen... Da wir noch die...

  1. tacco

    tacco

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Böbingen
    Hallo zusammen,
    bei unserem Bauvorhaben (Fertighaus auf Bodenplatte) tuen wir uns sehr schwer die Erdarbeiten einzuschätzen...
    Da wir noch die Finazierung ändern wollen bräuchten wir eine grobe Hausnummer in sachen kosten. (Deswegen wollten wir eigentlich nicht die Angebote für die Erdarbeiten abwarten).

    Hier die Gründungsempfehlungen aus dem Bodengutachten:

    bei UK Bodenplatte auf einer Höhe von ... mNN Austausch der Böden der Schicht 1 (ca. 0,2m) , Modelierung eines horizontalen Rohplamus und Einbau eines flächenhaften Gründungspolsters mit einer Mindestdicke von 1,1m unter UK Bodenplatte

    Hausgrundfläche: 91 m²

    Sind das komplizierte Erdarbeiten oder eher Standard ? (Mal abgesehen von dem Dicken Gründungspolster, weil das Haus auf Straßenniveau muss).
     
  2. #2 sash2811, 31.05.2011
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Guten Morgen,

    hierzu kann dir nur ein Erdbauer vor Ort eine Antwort geben. Denn nur die wissen ungefähr, was unter dem Mutterboden liegt.

    Auch hören sich 130 cm Tiefe bei 91 qm Hausgrundfläche nicht viel an. Allerdings braucht man noch rundrum ca. 2 Meter Arbeitsraum. Damit werden aus 91 qm mal 132 qm. Und das gibt bei 1,3 Meter Tiefe mal schnell 280 cbm Aushub.

    Wieviel davon ist Mutterboden?

    Wohin geht der Rest?

    Wie gesagt, alles Fragen die nur nach Besichtigung und von einem Fachkundigen beantwortet werden können.

    Bei mir im Umkreis nehmen z.B, die Deponien schon 6 Euor/cbm für Lehm.

    Schöne Grüße,

    Sascha
     
  3. tacco

    tacco

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Böbingen
    Also das Grundstück liegt 80cm unter der Straßenkante und muss eh bis zu dieser aufgefüllt werden.
    Die Schicht 1 ist nur 20cm dick. Verstehe ich das richtig, das nur die Schicht 1 (Mutterboden) weg muss ? Dann müssten bei uns ja nur 20cm abgegraben werden. Die finden Platz im Garten. Das Haus soll zirka 10cm über Bodenniveau. Daraus ergeben sich dann die 1,1m die Aufzuschütten währen.

    Was würde denn sowas ungefähr kosten? (Also 20cm abgraben, 1,1m Schotter auffüllen... und was sonst noch so dazu gehört. )

    Mir würden schon ganz grobe Werte (wie z.B: 5000-10000€ oder 10000-15000€) reichen.
     
  4. #4 alex2008, 31.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Preise können je nach dem was ausgeschrieben wird und was dabei alles vergessen wird usw. erheblich schwanken.
    Dazu noch die regionalen Preisschwankungen.
    Sollte sich aber mit einem Betrag im mittleren 4-stelligen Bereich erledigt haben.

    Spart nicht am Abtragen des Oberbodens lieber zu großzügig
    also auch an Bereichen für Stellplätze Terassen etc. runter damit.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Für bis 5000 Euro soll es machbar sein. Ich kann jemanden aus Herxheim bei Landau empfehlen.
     
Thema: Erdarbeiten - Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gründungspolster kosten

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten - Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...
  2. Kosten für Erdarbeiten?

    Kosten für Erdarbeiten?: Hallo zusammen, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister...
  3. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

    Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...
  4. Kosten Kanalanschluss

    Kosten Kanalanschluss: Hallo liebe Experten :) Wir beginnen bald mit unserem Neubau und haben nun von unserem Tiefbauer auch ein Angebot für den Kanalanschluss...