Küche zur Straße? Must have?

Diskutiere Küche zur Straße? Must have? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo verehrte Experten, wir stehen kurz davor ein EFH zu kaufen und überlegen gerade ein paar Details. Nach aktuellem Grundriss befindet sich...

  1. #1 otto2011, 30.05.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo verehrte Experten,

    wir stehen kurz davor ein EFH zu kaufen und überlegen gerade ein paar Details. Nach aktuellem Grundriss befindet sich die Küche rechts neben der Eingangstüre, man schaut also aus dem Fenster auf den Vorgarten und die Straße.
    Dieser Raum ist uns mit seinen 12 m² aber zu klein.
    Auf der schräg gegenüberliegenden Hausseite befindet sich neben dem Wohnzimmer ein toller Raum mit 26 m² den wir gerne zur Küche umbauen würden - mit Blick in den Garten.
    Alle Räume sind durch die Diele erreichbar.

    Jetzt fragen wir uns nur, warum sind Küchen irgend wie immer, jedenfalls fälllt uns kein anderes Beispiel ein, zur Straßenseite ausgerichtet?
    Alle schauen irgend wie aus der Küche auf die Straße, oder?

    Ist das Zufall oder hat das einen guten Grund?
     
  2. #2 coroner, 30.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    das hat häufig damit zu tun, dass die Leutchen Ihre Häuser so ausrichten, dass
    Wohnzimmer und sonstige Aufenthaltsräume gen Süden auszurichten sind.
    Man mag ja die schöne Sonne dort haben...

    Bleibt die Nordseite für Eingang und Küche, wobei klassischerweise dann die Küche
    die Nordwestseite und das EG-Bad die Nordostseite erhält.
    (Bad.... morgens genutzt... morgens Sonne im Osten...)
    Der Vorteil bei der Geschichte ist, dass eine angegliederte "Speisekammer"
    zugleich am schattigsten Platz im Hause liegt - die Vorräte sollte ja auch
    möglichst kühl liegen.
    DA sich heute eh keiner mehr an derlei "altmodische" Dinge hält und einfach
    so baut wie er Lust und Laune hat... why not.

    Mit dem "Muss" zur Strase haben wir auch gebrochen und unsere Küche
    letztlich zum Garten ausgerichtet... viiiiiel besser zum Tisch-draussen-decken :D
     
  3. #3 ManfredH, 30.05.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die mir geläufige Begründung ist, dass dann die ständig in der Küche werkelnde Hausfrau immer die Strasse bzw. den Garten-/Haus-Eingangsbereich im Blick haben kann.

    Und natürlich auch, damit die Küche als vermeintlich untergeordneter Raum nicht dem Wohn- und Essbereich die schöne Südseite wegnimmt.

    Aber eigentlich hält man sich in der Küche ja sehr viel auf - vielleicht sogar länger als in den anderen Räumen? Unsere Küche ist auch nach Süden und zum Garten hin ausgerichtet, und wir würden es nicht anders haben wollen. Ich wüsste jedenfalls nichts, was dagegenspricht.
     
  4. #4 Bautine, 31.05.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Unsere Küche kommt in die Südostecke des Wohn-/Koch-/Eßbereiches. Die Straße ist im Norden. An die Straßenseite kommt das Treppenhaus, Schlafzimmer (kleine Seitenstraße ohne Asphaltdecke, sehr ruhig) und Elternbad mit Gäste-WC.

    Also, warum nicht, IHR wohnt darin und nicht die Tradition!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es hat tradition, dass die neugierige hausfrau immer
    die straße im blick haben muss, um zu wissen, wer
    bei nachbars ein und aus geht...:D
     
  6. #6 coroner, 31.05.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    was man ja auch, Küche nach Süden ausgerichtet, mit ner IP Cam und nem Display in der Küche erreichen kann. Es leben die Tradition :D
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hightech...:D
     
  8. #8 charlie2, 31.05.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Zudem ist es an Straßen oft laut, was für ne Küche völlig egal ist. Für ein Wohnzimmer, wo man mal abschalten und Ruhe haben will (sofern keine Blagen vorhanden sind *g*), ist das suboptimal.
     
  9. #9 00imperator, 31.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Eine Küche nach hinten raus hatten schon meine Eltern und ich jetzt auch. Nur halt mit großer doppelfügeliger Tür. Ist sehr angenehm im Sommer einfach zum Rausspazieren oder Getränkeholen, etc. kann ich nur empfehlen.
     
  10. #10 otto2011, 07.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Vielen Dank für eure Impressionen.
    Wir werden die Küche dann auch zum Garten hin verlegen.
     
Thema:

Küche zur Straße? Must have?

Die Seite wird geladen...

Küche zur Straße? Must have? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Küche mit Fenster zur Straße?

    Küche mit Fenster zur Straße?: Hallo Forum, ich bin zwar erst seit kurzem angemeldet, lese aber schon seit ein paar Monaten kräftig mit. Unser gewünschter Grundriss steht...