Rütteln / Verdichten bei 1-5cm nötig?

Diskutiere Rütteln / Verdichten bei 1-5cm nötig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Folgende Augangssituation/Aufbau: Lehmboden 25-30cm Schotterschicht gerüttelt Nun muss/soll zum Ausgleich 0/16 er...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo Leute,

    Folgende Augangssituation/Aufbau:

    Lehmboden
    25-30cm Schotterschicht gerüttelt

    Nun muss/soll zum Ausgleich 0/16 er "Schotter" aufgebracht werden um eine halbwegs ebene Fläche herzustellen für den Aufbau der Holzterrassen-UK.
    dieser jedoch unterschiedlich stark. Soll heißen auf dem größten Teil (ca. 80%) der Gesamtfläche von 50qm muss ca. 1cm aufgebracht werden der Rest schwankt bis zu 5cm .

    Der 0/16 er kann seitlich nirgendwo wegrutschen, da auf der eine Seite Hauswand und den restlichen 3 Seiten Erdboden/Rasenfläche ca. 20 cm höher steht.

    Frage nun: muss ich die 1-5cm abrütteln/verdichten??

    Kann mir nicht vorstellen, dass dies unheimlich viel bringt oder täusch ich mich da?

    Danke für Eure Mithilfe !

    Gruß rundum!

    Femax
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wie bringst du 10 mm mit 0/16 auf? Siebst du das vorher durch ein 8er Sieb?
     
  3. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Ne, die Fläche wo 10mm benötigt werden sind gering, da nehm ich eine Schieblehre und messe mir steine in der Größe raus, sammel sie auf einem Haufen und lege sie dann auf der Fläche nebeneinander hin. Die Zwischenräume werden mit feinstem Sand - eingeflogen aus Mikronesien- aufgefüllt.

    Jemand ´ne Antwort zum Rütteln/ Verdichten?

    Danke nochmals für Eure Mithilfe.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jetzt wahrscheinlich nicht mehr...:mauer
     
  5. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Weißt Du Uwe,

    ich nehme doch hoffentlich nicht an, dass auf Grund meiner Antwort bezüglich der - eigentlich schon schlauen Frage - von Lebski, alle beleidigt sind und meine Antwort in den falschen Hals bekommen, soviel habe ich hier schon gelesen und geshen, wie die Leute mit jeder Art von Humor umgehen können.
    Aber ich weiß nicht so recht, ob ich hier jetzt zig Antworten bekommen hätte, wenn ich geschrieben hätte:

    ....Auf dem größten Teil der Fläche muss mit ca. 2 cm aufgefüllt werden...

    Hoffe doch Ihr versteht was ich meine... und auch hoffe ich, dass Lebski auch meine Antwort richtig gedeutet hat....also immer locker durchschwingen:shades
     
  6. #6 wasweissich, 31.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    verstanden habe ich die frage schon ......

    nur weiss ich nicht , ob du meine antwort lesen willst .... :D

    dazu müsste ich den grund der frage kennen .
     
  7. #7 alex2008, 31.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich nehm mal an das 0/16 Material ist noch übrig vom auffüllen.
    Damit kannst zur Not wirklich noch planieren.
    Was gibt es denn für eine UK für die Terasse?
    Das Holz wirst doch nicht auf den Schotter legen wollen oder?

    Verdichten, stampf das Materail da wo was drauf zu liegen kommt eben fest
     
  8. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo Alex2008
    UK-"klassisch":

    Gehwegplatte / Konterlattung / Dielen

    Dann werde ich die paar qm stampfen. Denke auch das müsste langen ...

    @ Was weissich:
    Grund der Frage: hmmm: übertriebene Sicherheit? keine Ahnung wie stark sich dieses Material mit der Zeit setzt? (so ungefähr: "...boahh täusch dich nicht! da füllste 5cm auf und das sackt fei mind. noch 2 cm in sich zusammen in kurzer Zeit...") ! Aber her mit Deiner Antwort! Wenn sie wirklich so schlimm und frustrierend ist, kann ich ja morgen beim Vatertagsausflug noch nen Kasten "Frustbier" extra mit drauf stellen :bierchen:

    Danke EUch für Eure Mühen und Eure Zeit !
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich frage mich immer noch, wie man 16 mm Körnung auf 10mm Höhe bringen kann, ist aber eigentlich egal.
     
  10. #10 wasweissich, 01.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem 0/16 auf wellaformuntergrund funktioniert schon , wenn man dann nämlich drüberzieht , kullern die paar 16er in die kuhlen , und wenn man dann drüberrüttelt ist das alles glatt wie ein kinderpopo , wenn man es richtig gemacht hat ..... :D

    für die letzte ausgleichschicht kann man sowas nehmen http://www.google.de/search?q=hands...a=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CAQQ_AUoAQ

    was an Gehwegplatte / Konterlattung / Dielen klassisch ist , weiss ich auch nicht , ich würde es so nicht machen . (nur weil etwas oft irgendwie gemacht wird , ist es noch lange nicht gut ).

    und frustsaufen hat noch nie probleme gelöst , ausser der des getränkehändlers .... :D
     
  11. #11 alex2008, 01.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann reicht es ja wenn man die Gehwegplatte nach alter Sitte mit Hammer versetzt, nur für was muss dann auch das letzte 1cm unebenheit weg. Tust dass über Lehren abziehen?
     
  12. #12 wasweissich, 01.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde keine gehwegplatten nehmen ..... :D

    und dann ist das mit dem zentimeter hinfällig .....
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Mörtelsäckchen?
     
  14. #14 wasweissich, 01.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Rütteln / Verdichten bei 1-5cm nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man gehwegplatten rütteln

    ,
  2. pflaster nach rütteln uneben www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Rütteln / Verdichten bei 1-5cm nötig? - Ähnliche Themen

  1. Ältere Terrasse rütteln?

    Ältere Terrasse rütteln?: Hallo, meine Terrasse wurde vor ca. 5 Jahren verlegt. Es handelt sich um 6 cm starke Terrassenplatten unterschiedlicher Größe. Diese haben sich...
  2. Rütteln Terasse

    Rütteln Terasse: Guten Tag, ich habe vor einer Woche die Randsteine (Granit) für die Terasse gesetzt und habe nun mit Lava aufgefülļt! Wollte das ganze jetzt...
  3. Betonpflaster auf Splitt und auf Betonplatte rütteln ?

    Betonpflaster auf Splitt und auf Betonplatte rütteln ?: Hallo zusammen, und zwar habe ich eine rund 40 m² Terasse (nur begangen) die folgenden Aufbau hat: Betonpflastersteine Splitt (3cm)...
  4. Haustür durch Rütteln öffnen

    Haustür durch Rütteln öffnen: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit meiner Haustür. Diese wurde vor knapp einen Monat eingebaut. Das ganze lief im Rahmen einer Sanierung...
  5. Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand

    Kleine Hohlräume in Stahlbetonwand: Hallo, in tragenden Innenwänden (15 cm) sind mir folgende Stellen aufgefallen (Fotos), bei denen sich trotz Rütteln der Kies etwas angesammelt...